Welche SD-Karten bei RCD 510
Hallo,
ich habe mir von Sandisk eine SDHC-Ultra Karte mit 8GB gekauft und erst mit NFTS, dann mit FAT32 formatiert. Ging leider nicht in meinem neuen RCD 510.
Habe jetzt die Karte gegen eine alte Kingston SD-Karte mit 2 GB getauscht, die geht einwandfrei.
Weiss jemand, welche Karten aktuell unterstützt werden, oder was man tun muss, um die SDHC-Ultra Karte zum Laufen zu bringen - liegt es an der Formatierung oder an der Firmware im RCD510?
Ich hab schon im Forum gesucht, allerdings keine passende Antwort gefunden,
Vielen Dank für jegliche Tipps.
Beste Antwort im Thema
also ich habe eine 120 Gb Festplatte am Nachrüst-Media-In und die ist mit 500 Alben belegt. Ordnerstruktur: Interpret/Album/Titel
Die Zugriffszeiten und das Zappen in den Ordnern läuft ohne Zeitverzögerung. Der einzig unschöne Punkt ist, dass das Radio nur ein Tempo beim Ziehen der Bildlaufleiste beim Durchscrollen kann. Von a bis z durchzuscrallen dauert dann schon ätzend lange. Ein Arbeitskollege gab mir heute den Tip, noch eine weitere Ebene für Anfangsbuchstaben von Interpreten anzulegen. Dann hat man zumindest in der ersten Ebene nur so viele Ordner wie Buchstaben im Alphabet😉
78 Antworten
Also es gibt zwar einen Thread darüber...find ihn aber jetzt grad selbst nicht....
Ich nutze absolut die gleiche SDHC Karte mit FAT 32 bei mir geht sie ohne Probleme
Wie alt ist dein PC/Labtop...nicht das der kein SDHC kann😉
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von Tossa
Hallo,
ich habe mir von Sandisk eine SDHC-Ultra Karte mit 8GB gekauft und erst mit NFTS, dann mit FAT32 formatiert. Ging leider nicht in meinem neuen RCD 510.
Ist Dein RCD 510 wirklich neu? Die Versionen A und B konnten nämlich nur max. 2 GB. Im setup kannste die Version prüfen...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von tsi102009
Ist Dein RCD 510 wirklich neu? Die Versionen A und B konnten nämlich nur max. 2 GB. Im setup kannste die Version prüfen...
Bist du sicher, dass du gerade nicht versehentlich das RCD510 und RNS510 verwechselt hast? Bei letzterem gebe ich dir recht, beim viel später auf den Markt gekommenen RCD510 dachte ich, dass von Anfang an SDHC-Karten funktioniert haben.
vg, Johannes
Karte auf der Digicam formatieren . Versuche es mal , dann sollte es klappen.
HIPRO
Ähnliche Themen
Habe ebenfalls eine 8GB Sandisk Ultra und die funzt ohne Probleme. Wichtig ist die richtige Formatierung und die Standardgröße der Zuordnungseinheiten. Hier die Formatierung unter Windows:
format d: /fs:fat32 /a:64k
d: ist das Laufwerk der SD-Karte und muß entsprechend dem jeweiligen System angepasst werden.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Bist du sicher, dass du gerade nicht versehentlich das RCD510 und RNS510 verwechselt hast? Bei letzterem gebe ich dir recht, beim viel später auf den Markt gekommenen RCD510 dachte ich, dass von Anfang an SDHC-Karten funktioniert haben.Zitat:
Original geschrieben von tsi102009
Ist Dein RCD 510 wirklich neu? Die Versionen A und B konnten nämlich nur max. 2 GB. Im setup kannste die Version prüfen...vg, Johannes
Also beim Nachbarn konnte ich beim
RCD510 nur eine 2 GB Sandisk zum Laufen bringen, Radio ist Modell 02/2009, Version B. Meiner (RNS 310) frißt ja alles...;--)))
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass nicht alle SD oder SDHC Karten laufen, auch bei den PCs gibts da verschiedentlich Probleme.
Die Vorredner haben Recht, erstens richtig formatieren - nur FAT32 !! - und weitere Karten testen - kosten ja nicht mehr die Welt...;--)))
ach herrjeh, das leidige SD-Karte vs. RCD510 Thema😉 Habe mittlerweile alle möglichen Karten durch und bin echt vom Regen in die Traufe gekommen. Keine lief zufriedenstellend. Manche sogar gar nicht. Die Karte mit der geringsten Einlesedauer (gestopt 9 Sekunden) beim Einschalten des Radios war bis dato eine 2Gb San Disk, steinalt und kein SDHC. Egal, wieviel drauf war. Egal wie viele Ordnerebenen. Es ist müßig, sich damit auseinander zu setzen, also habe ich mir einen Media-In nachrüsten lassen. Keine Einschaltverzögerung, keine Wartezeiten beim Zappen in den Ordnern und nahezu unbegrenzt viel Speicherplatz. Habe jetzt eine Samsung 120 Gb 1,8 Gb Festplatte im Handbuch im Handschuhfach versteckt und alles ist gut.
Fazit: SD-Karten am RCD510 = ganz großer Käse. Warum? Keine Ahnung. Was ich allerdings sehr traurig finde ist, dass VW sein teuerstes Radio derart stiefmütterlich behandelt und selbst das kleine Skoda Navi Amundsen oder wie das heißt die gleiche SD-Karte genauso schnell verarbeitet wie mein RCD510 den Media-In....
Habe auch die 8GB und eine 4GB Sandisk Ultra, habe keine Probleme mit meinem RCD510.
Ordner kann ich zwar nicht in Echtzeit durchsuchen, aber die (Einschalt-)Wartezeiten halten sich in Grenzen.
welche Firmware hat dein Radio?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ach herrjeh, das leidige SD-Karte vs. RCD510 Thema😉 .... Es ist müßig, sich damit auseinander zu setzen, also habe ich mir einen Media-In nachrüsten lassen. Keine Einschaltverzögerung, keine Wartezeiten beim Zappen in den Ordnern und nahezu unbegrenzt viel Speicherplatz. Habe jetzt eine Samsung 120 Gb 1,8 Gb Festplatte im Handbuch im Handschuhfach versteckt und alles ist gut...
Mir dauert das Einlesen (32GB !! komplette MP3 Sammlung) auch viel zu lange.
Hast du das Media-In beim VW-Händler einbauen lassen?
Was hast du dafür bezahlt?
Firmware gute Frage. Habe gestern geschaut, wo kann man denn die Firmware-Version sehen?
Oder muß ich da zum Freundlichen?
Ich hab das Auto im Juni 2011 bekommen aus Mexiko.
Wie gesagt, mit der normalen SD-Karte mit 2 GB läuft es prima, Zugriffe gehen schnell. Das ist zumindest eine Interimslösung.
Doofe Frage, aber was steht denn in der Anleitung was unterstuetzt wird? Bekomme meins leider erst in 3-4 Wochen oder so, und da werd ich vermutlich ins gleiche Problem laufen evtl.
Gruss und Keks,
taKky
Zitat:
Original geschrieben von uphillking
Mir dauert das Einlesen (32GB !! komplette MP3 Sammlung) auch viel zu lange.Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ach herrjeh, das leidige SD-Karte vs. RCD510 Thema😉 .... Es ist müßig, sich damit auseinander zu setzen, also habe ich mir einen Media-In nachrüsten lassen. Keine Einschaltverzögerung, keine Wartezeiten beim Zappen in den Ordnern und nahezu unbegrenzt viel Speicherplatz. Habe jetzt eine Samsung 120 Gb 1,8 Gb Festplatte im Handbuch im Handschuhfach versteckt und alles ist gut...
Hast du das Media-In beim VW-Händler einbauen lassen?
Was hast du dafür bezahlt?
ich meine, dass die Schnittstelle (Kabel im Handschuhfach) irgendwas bei 160 EUR gekostet hat, dann noch 30 EUR für das USB Adapterkabel und ca. 80 EUR für den Einbau. Und falls anschließend nur links Ton kommt: da wurden wie laut VW bekundet sehr häufig zwei Kabel beim Verdrahten vertauscht😉 Das wurde gestern bei mir behoben und jetzt ist alles 1a🙂
Zitat:
Original geschrieben von taKKy
Doofe Frage, aber was steht denn in der Anleitung was unterstuetzt wird? Bekomme meins leider erst in 3-4 Wochen oder so, und da werd ich vermutlich ins gleiche Problem laufen evtl.Gruss und Keks,
taKky
In unserem Eos von 2009 sollte lt. Handbuch auch die Möglichkeit größere SD vorhanden sein. Konnte bisher nur 2 GB SD Karten verwenden
Die Rückfrage bei VW per Mail gab die Antwort: Bis zu einem bestimmten Datum - je nach Fahrzeug - können nur 2 GB SD-Karten verwendet werden. Inzwischen ist die Hardware geändert worden und es können auch SDHC Karten verarbeitet werden. VW entschuldigt sich für den Druckfehler im Handbuch. Ein Umrüstung ist nicht möglich.