Welche Schaltwippen passen?
Hallo zusammen,
der TT ist für mich ein perfektes Auto.
Mich stört nur eine Kleinigkeit: die Standard Schaltwippen.
Wie man neue verbaut konnte ich schon in diversen Foren finden.
Aber welche passen? Haben alle die gleiche Aufnahme?
Würde gerne welche mit einer alu Umrandung haben. Wie im neuen r8 oder den RS modellen
Beste Antwort im Thema
Ich finde diese "ATU" tuning Verlängerungen absolut schrecklich.
Entweder richtig mit den originalen vom TTRS/R8 oder gar nicht.
76 Antworten
Zitat:
@Skyline2008 schrieb am 18. Juli 2017 um 15:06:46 Uhr:
Habe mir auch die China-Ali Wippen in Grau metallic liefern lassen.
Die Teile sind aus Alu gefräst, allerdings dunkler als gedacht.
Optik, Haptik und Funktionalität gefallen mir dennoch sehr gut.
Die Lieferung hat übrigens sehr gut funktioniert und nur 13 Tage gedauert.
Ach und das billig-Plastik-Klacken hat sich auch erledigt weil die Aluwippen um einiges schwerer sind.😁
MfG.Phil
Schön ist irgendwie anders... ^^
So, hatte zwischendurch mal Zeit für ein paar schnelle Runden. Die neuen Schaltwippen funktionieren sehr gut und passen auch von der Grösse her. Lässt sich sehr viel intuitiver Schalten, da je nach Seite, auch bei starken Lenkeinschlägen, immer ein Stück vom der Wippe zur Hand ist. Am besten wären natürlich Wippen nicht am Lenkrad, sondern direkt an der Lenksäule. Aber Audi macht sowas ja nicht! Optisch gefällt mir die jetzige Lösung aber auch. Fazit: die neuen Wippen bleiben.
Bei mir haben die Wippen ebenfalls den Langzeittest bestanden und bleiben erst einmal.
Einzig der Abstand zum Tempomathebel ist ein wenig knapp, aber damit kann ich ganz gut leben.
Ein Bekannter hatte die Wippen letztens bei mir das erste mal gesehen und dachte, dass diese Original von Audi wären.
Ähnliche Themen
Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen. Mir würden die Paddelverlängerungen von Leyo gut gefallen... Die gibts aber nur für den Golf 7 GTI oder R. Sind die Paddels beim 7er GTI identisch mit denen beim TT oder sind die wieder unterschiedlich?
Zitat:
@Crazyhorse29 schrieb am 19. Januar 2018 um 23:26:07 Uhr:
Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen. Mir würden die Paddelverlängerungen von Leyo gut gefallen... Die gibts aber nur für den Golf 7 GTI oder R. Sind die Paddels beim 7er GTI identisch mit denen beim TT oder sind die wieder unterschiedlich?
Und? Weitergekommen? WÜrde mich auch interessieren - oder eine optisch andere, nicht zu wuchtige und nicht rein geklebte Variante. Die mickrigen Originale sind ja nun mal wirklich eine Schande. Da lobe ich doch die Paddles in meinem 3er GT.
Zitat:
@buxbenny schrieb am 10. April 2016 um 11:27:55 Uhr:
keiner eine idee?bei amazon und ebay finde ich nur welche für den 8j
Gibt es mittlerweile Infos zu den Carbon-Schaltwippen zum TTRS 8s??
Bitte kurz um Info
Gruß Siggi
Zitat:
@Skyline2008 schrieb am 18. Juli 2017 um 15:06:46 Uhr:
Habe mir auch die China-Ali Wippen in Grau metallic liefern lassen.
Die Teile sind aus Alu gefräst, allerdings dunkler als gedacht.
Optik, Haptik und Funktionalität gefallen mir dennoch sehr gut.
Die Lieferung hat übrigens sehr gut funktioniert und nur 13 Tage gedauert.
Ach und das billig-Plastik-Klacken hat sich auch erledigt weil die Aluwippen um einiges schwerer sind.😁
MfG.Phil
Blicke bei Aliexpress nicht immer durch, könntest du deine exakten Wippen mal eben linken ?
auf eBay.com gibt es chinesische Händler, die scheinbar originale Schaltwippen recht günstig anbieten.
Was mich irritiert sind die verschiedenen Ausführungen zum TT
Model B: TTRS(Red ligth 6 pin)
Model D: TT/TTS(Red ligth 3 pin)
Das heisst die TTRS Wippen passen doch nicht in den TT?
Doch, die TTRS Wippen passen auch in den normalen TT/TTS. Habs auch umgebaut ,allerdings muss du die "Innereien" tauschen. Sprich die kleine Platine mit dem Kabel von den alten Wippen in die vom RS. Weil die Kabel und Belegung anders sind. Ist aber keine Hexerei wenn man nicht grad 2 linke Hände hat 😉
Zitat:
@RumpelDuese schrieb am 25. November 2018 um 19:16:31 Uhr:
Ah, OK, danke für den Tipp.
Dann werde ich mal die RS Wippen ordern.
Hallo,
ich habe folgende Schaltwippen am TT 8S verbaut:
[Schaltwippen
Haben den Vorteil, dass Du die original Elektronik übernimmst. Versand hat aus China knapp 3 Wochen gedauert.
Zitat:
@zetti322 schrieb am 25. November 2018 um 19:47:37 Uhr:
Zitat:
@RumpelDuese schrieb am 25. November 2018 um 19:16:31 Uhr:
Ah, OK, danke für den Tipp.
Dann werde ich mal die RS Wippen ordern.Hallo,
[Schaltwippen
Haben den Vorteil, dass Du die original Elektronik übernimmst. Versand hat aus China knapp 3 Wochen gedauert.
Kannst Du bitte ein paar Worte dazu sagen, wie aufwendig der Einbau ist?
Zitat:
@zetti322 schrieb am 25. November 2018 um 19:47:37 Uhr:
Hallo,
[Schaltwippen
In dem Angebot werden Wippen mit der Teilenummer 8W0951523J angeboten. Für den TT 8S sind die aber nicht geeignet oder lässt sich die Elektronik inklusive der Aufnahme tauschen?
So gesehen müsste sich dann auch die 8W0951523S umbauen lassen?