Welche Schaltwippen passen?
Hallo zusammen,
der TT ist für mich ein perfektes Auto.
Mich stört nur eine Kleinigkeit: die Standard Schaltwippen.
Wie man neue verbaut konnte ich schon in diversen Foren finden.
Aber welche passen? Haben alle die gleiche Aufnahme?
Würde gerne welche mit einer alu Umrandung haben. Wie im neuen r8 oder den RS modellen
Beste Antwort im Thema
Ich finde diese "ATU" tuning Verlängerungen absolut schrecklich.
Entweder richtig mit den originalen vom TTRS/R8 oder gar nicht.
76 Antworten
Hallo, hat schon jemand andere Schaltwippen beim TT nachgerüstet?
Was mich vorrangig interessiert ist, ob das "billige Plastikklacken" beim schalten auch wegfällt.
Hatte vor kurzem die Gelegenheit das beim TTRS zu testen. Design mit Aluumrandung ist ok, Größe der Schaltwippen auch, die Haptik und das Klacken aber trotzdem wie bei Artikeln vom 1-Euroladen... Zumindest meine Empfindung!
Sogar in meinem alten TT 8J 3.2 war das edler gelöst.
Eintrag nicht missverstehen, mir ist bewusst, dass das ein "Luxusproblem" ist.
Sonst ist der TTS der erst seit kurzem in unserem Besitz ist einfach ein Traumwagen!
@ juergen d.
Sag mal hast Du die Wippenverlängerungen schon bekommen und montiert? Würde mich interessieren ob Sie gut funktionieren. MfG.Phil
@ Phil
Ja, die Wippen sind schon vor einigen Wochen angekommen. ich habe sie aber noch nicht montiert ... mache ich vielleicht am kommenden Wochenende. Ich stell dann einmal ein paar Fotos rein.
Mal eine Frage zum "Plastikklacken" der Serien-Wippen: Ist das sehr zu spüren? Ich frage aus dem Grund, weil ich auch mal ein Video vom Malmedie gesehen habe, wo er den TTS vor Ewigkeiten getestet hat. Da hat er u. a. auch dieses Klacken bemängelt, weil das gar nicht zu der Preisklasse und dem Auto passt, war im Video auch sehr deutlich zu hören. Was mich nur wundert: Bei mir klingt das überhaupt nicht so, kann mich null beklagen. Kann es sein, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt?
Ähnliche Themen
Im 8s sind alle gleich, da gibt es keinen Unterschied.
Die Standard sehen nur einfach billig aus und wie die sich anhören ist mir egal.
Ich kenne das Video, ist meiner Meinung nach völlig übertrieben dargestellt, so wie er im Video schaltet man auch nicht.
Also ich zumindest 🙂
Richtig, keiner wird so ausholen zum schalten, dass ist absoluter Blödsinn.
Nur von der Optik her, da hätten sie sich etwas besseres einfallen lassen können.
Zitat:
@olli190175 schrieb am 31. März 2017 um 19:12:20 Uhr:
hören sich trotzdem Scheiße an .... auch mit Alurand 🙁
Gib genug gas oder mach das Radio lauter, dann hörst du sie nicht.😁
So, heute habe ich es endlich geschafft und die aus China importierten Schaltwippen einmal montiert.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir das gefällt und werde mal einige Tage testen.
Sie werden mit jeweils 4 Madenschrauben besfestigt; das hält wirklich gut ... hoffe nur, dass die den Originalwippen nicht zu sehr zusetzen. Was ein wenig stört, ist dass die oberen Enden der Wippen den Blick aufs Virtual Cockpit einschränken.
Na ja .. mal schauen ob sie dran bleiben ....
Hier noch einmal ein Link zu den Schaltwippen:
Schaltwippen bei Aliexpress
Die sehen optisch recht ansprechend aus. Ich selbst nutze die Schaltwippen nur sehr selten, deswegen stört mich das billige Plastik an der Stelle erstaunlicherweise nicht so sehr. Aber ich bin gespannt, wie du dich langfristig entscheidest, bitte berichte weiter.
Also die Befestigung und Optik der Verarbeitung finde ich von den Bildern nicht schlecht. Nur etwas kleiner wären Sie evtl besser. Ist etwas too much xD
Ich finde die Optik auch nicht schlecht. Hat jemand Bilder von den silbernen schaltwippen von Aliexpress im montierten Zustand?
Habe mir auch die China-Ali Wippen in Grau metallic liefern lassen.
Die Teile sind aus Alu gefräst, allerdings dunkler als gedacht.
Optik, Haptik und Funktionalität gefallen mir dennoch sehr gut.
Die Lieferung hat übrigens sehr gut funktioniert und nur 13 Tage gedauert.
Ach und das billig-Plastik-Klacken hat sich auch erledigt weil die Aluwippen um einiges schwerer sind.😁
MfG.Phil