ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Welche Schaltwippen passen?

Welche Schaltwippen passen?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:51

Hallo zusammen,

der TT ist für mich ein perfektes Auto.

Mich stört nur eine Kleinigkeit: die Standard Schaltwippen.

Wie man neue verbaut konnte ich schon in diversen Foren finden.

Aber welche passen? Haben alle die gleiche Aufnahme?

Würde gerne welche mit einer alu Umrandung haben. Wie im neuen r8 oder den RS modellen

Beste Antwort im Thema

Ich finde diese "ATU" tuning Verlängerungen absolut schrecklich.

Entweder richtig mit den originalen vom TTRS/R8 oder gar nicht.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Celsi schrieb am 25. November 2018 um 22:07:42 Uhr:

Zitat:

@zetti322 schrieb am 25. November 2018 um 19:47:37 Uhr:

 

Hallo,

ich habe folgende Schaltwippen am TT 8S verbaut:

[Schaltwippen

Haben den Vorteil, dass Du die original Elektronik übernimmst. Versand hat aus China knapp 3 Wochen gedauert.

Kannst Du bitte ein paar Worte dazu sagen, wie aufwendig der Einbau ist?

Hallo,

klar, kein Problem.

Vorarbeiten:

- Batterie abklemmen + Wartezeit

- Airbag ausbauen ( Pralltopf nach oben ablegen )

- Lenkrad ausbauen (12er Vielzahn)

Hauptarbeit:

Ich habe mich entschieden, das Lenkrad auszubauen. Geht aber auch im eingebauten Zustand.

Nach dem Airbag Ausbau habe ich die Kabelverlegung mit dem Handy fotografiert, damit nach dem Zusammenbau auch wieder alle Kabel richtig verlegt sind und nichts am Airbag oder Aufnahmenplatte scheuern kann.

Es sind 4 silberne 25er Torx Schrauben sichtbar, diese lösen. Nun kann man die Chromblende schon leicht bewegen. Die Blende sitzt seitlich und mittig unten recht stramm, hier einen Kunststoffkeil oder Fischbein verwenden und die Blende aushebeln.

Chromblende mit MFL Tasten vorsichtig anheben und Verkabelung der Schaltwippen abstecken.

Nun die Schaltwippen komplett ausbauen. Die Achse, welche die eigentlichen Schaltwippen mit dem Elektronikteil verbindet, mit einem kleinen Schraubendreher herausdrücken. Schaltwippe umbauen und Achse einschieben.

Alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen. An die Zapfen der Chromblende habe ich zur leichteren Montage Silikonspray gesprüht. Danach Fehlerspeicher löschen, Lenkung abgleichen ( 1x komplett Rechts-/Linksanschlag ) und RPA initialisieren.

Zeitaufwand ca. 1h. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Trotz China Lieferung machen die Schaltwippen einen hochwertigen EIndruck.

Natürlich mit Beleuchtung der +/- Symbole.

Zitat:

@RumpelDuese schrieb am 25. November 2018 um 23:50:30 Uhr:

Zitat:

@zetti322 schrieb am 25. November 2018 um 19:47:37 Uhr:

Hallo,

ich habe folgende Schaltwippen am TT 8S verbaut:

[Schaltwippen

Haben den Vorteil, dass Du die original Elektronik übernimmst. Versand hat aus China knapp 3 Wochen gedauert.

In dem Angebot werden Wippen mit der Teilenummer 8W0951523J angeboten. Für den TT 8S sind die aber nicht geeignet oder lässt sich die Elektronik inklusive der Aufnahme tauschen?

So gesehen müsste sich dann auch die 8W0951523S umbauen lassen?

Ich habe meine im Februar gekauft, da stand eine TT Teilenummer in der Beschreibung. Also 8Sxxxxxxxxx.

Die Elektronik übernimmst Du ja und baust nur die eigentlichen Wippen um.

Zitat:

@zetti322 schrieb am 26. November 2018 um 11:54:02 Uhr:

 

Ich habe meine im Februar gekauft, da stand eine TT Teilenummer in der Beschreibung. Also 8Sxxxxxxxxx.

Die Elektronik übernimmst Du ja und baust nur die eigentlichen Wippen um.

habe inzwischen beim Verkäufer angefragt, jetzt verkauft er die 8W0951523J. Also Vorsicht, die passen evtl. nicht beim 8S.

Update:

Man kann auch die RS Wippen vom A4 / A5 verwenden (8W0951523S ). Lassen sich einfach umbauen und sind in der Bucht etwas günstiger als die TTRS Wippen zu bekommen.

Hi Zusammen,

ich habe zum Einbau noch eine simple Frage:

Die Verkleidung der Lenksäule muss ja zu erst weg, wenn man das Lenkrad montiert lassen will. Wird diese durch die eine Schraube gelöst, welche Richtung Fußraum zeigt (siehe Bild)?

Sieht für mich nämlich nicht so aus. Oder muss die Fußraumverkleidung erst weg?

Möchte ungerne anfangen wild irgendwelche Schrauben zu lösen...

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße

 

EDIT: Die Verkleidung scheint zweiteilig zu sein, Demontage der oberen Hälfte reicht wohl...aber wie bekommt man die am geschicktesten gelöst? Muss wohl irgendwo Richtung Lenkrad geklipst sein o.ä.?

Nochmals vielen Dank im Voraus!

Schraube Lenksaeulenverkleidung

Es muss nur das obere Verkleidungsteil demontiert werden, es ist mit dem unteren Teil verklipst. Die Schraube kann drin bleiben. Ich habe die beiden Teile mit einem flachen Kunststoff-Keil aufgehebelt, dabei am Lenkrad anfangen und das Oberteil dann lenkradseitig nach oben ziehen.

Zur Demontage des Luftsacks das Lenkrad jeweils so drehen, dass die Revisionsöffnung oben ist.

Top erklärt, vielen Dank!!

Batterie war vermutlich dabei abgeklemmt?

Ich habe gelesen, dass die Manche bei Demontage dran lassen...dabei habe ich allerdings ein mega ungutes Gefühl und zuvor auch immer abgeklemmt.

Weißt du zufällig was er bei abgeklemmter Batterie im

Fehlerspeicher ablegt? Nur „Strom war weg“, weil mehr kann das Steuergerät doch in dem Moment nicht wissen?

 

Beste Grüße!

Arbeiten am Luftsack bei angeklemmter Batterie; da wird mir schon vom Lesen ganz mulmig. Solche Arbeiten sollten man der Werkstatt überlassen.

Wenn Dich das nicht davon abhält ;) dann klemme unbedingt die Batterie (Minus Polklemme lösen) bei eingeschalteter Zündung ab! Dann ca. 5 Min. warten. Evtl. elektrostatische Aufladung durch einen Griff an ein metallisches Teil am Fahrzeug entladen. Erst dann am Luftsack arbeiten.

Nicht erschrecken wenn beim Anklemmen/Einschalten der Zündung dann Fehler im KI auftauchen. Die gehen bei einer Probefahrt (Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen) von selbst wieder weg.

Da hast Du mir sehr geholfen, besten Dank!!

 

Ich werde mir die ganze Sache morgen mal in Ruhe anschauen und Deine Tipps beherzigen!!

 

Viele Grüße!!

Moin Leute,

mal ne Frage...ich hab noch einen Satz Schaltwippen liegen (siehe Bild) mit der Teilenummer 4H0 951 523 F.

Passen die Plug an Play beim TTS 8S...hat da jemand Erfahrungen bzw weiß ob die Pinbelegung passt?

Ich danke euch!

LG

12b4d469-53a5-4f9c-967e-db383aad336d

Mit wurden die Wippen von Leyo empfohlen und ich habe bei zig Serpentinen damit gute Erfahrungen gemacht. Sie liegen dichter am Lenkradkranz als diverse Modelle aus Asien, aber auch mit langen Fingern schaltet man mit den Fingerspitzen. Sie sind nicht geklebt sondern geklemmt und mit einer Imbusschraube fixiert, heißt man kann sie auch schnell entfernen. Nur billig sind die nicht :D Auf der Webseite konnte man sich ein PDF mit 1:1 ausdrucken um dann mit den ab Werk Wippen zu schauen, ob es das richtige Modell ist.

Leyo Wippen am 8S Facelift
Leyo Wippen

Wenn Jemand Schaltwippen auf TTRS Optik umbauen möchte, anbei eine Anleitung:

https://www.motor-talk.de/.../...twippen-in-tts-verbauen-t7273975.html

mich wuerde interessieren ob die VollMetallWippen aus dem aktuellen RS6/RS7 passen wuerden

Hast ein Foto davon ?

aus meinem dicken

0b49d65c-fb85-4b3a-ab4d-20b932ac6397
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Welche Schaltwippen passen?