Welche Probleme habt Ihr bzw. hattet Ihr mit Eurem BMW?

BMW 3er F30

Mein F30 Modern Line 320d Schalt VollAust., wurden 14 Punkte in verschiedenen BMW-Werkstätten Frankfurts teilweise behoben. Stand jetzt: 28.400km, seit vorgestern den 28.08.2012, habe ich ihn fast 1 Jahr.

Meine bisherigen Mängel/Störungen:

1. Störung / Stand und Tagfahrlichdefekt im Dunkeln : Sensor und Scheinwerfer wurden nach langer Fehlersuche komplett gewechselt.

2. Navi Prof., passt sich nicht an die Umgebung an (Helligkeit) : Software update

3. Unter dem Elekt. Fahrer/Beifahrer sitz (Rost): Wurde teils lackiert (Behoben).

4 Sitze Knackern bei mir Fahrer und Beifahrersitz sind betroffen: Mängel wurde behoben

5. Lenkrad Vibriert in/nach Kurven manchmal ein plötzlich leichtes hin und her (Autobahn): Software update, servotro...

6. Abdichtung an der hinteren Tür der Fahrer Seite war lose: wurde abgeklebt

7. Tankdeckel geht ab und zu auf: Wurde erneuert

8. Anfangs schon Rost an den Bremsscheibe - Stand damals 1400 km. : Fahr immer noch damit, wäre anscheinend bei vielen F30 Modellen normal - laut Bmw Werkstatt

9. Navi Prof. Gehäuse macht beim Fahren ab und zu Geräusche: Noch offen

10. Radio empfang an manchen Tage schlecht und rauscht beim Aufdrehen (Harman Kardon) : Noch offen

11. Hintere Bereich im Auto (Heckscheibe, hintere Fenster...) vibrieren beim Music Hören (Bass) sehr sehr Stark: wird noch überprüft. / Vibrieren beim Aufdrehen ist ja teils normal aber nicht soooo!

12. Snap in Adapter Samsung S3 liest keine Daten, aber mit dem selben Adapter auf dem F10 schon. Verschiedene Handys und F30s ausprobiert und alle zeigen die gleiche Fehlermeldung im Display, Mediaplayer 10 oder höher installieren.... : Problem noch offen. Bmw ist noch am Klären...

13. In Motor Bereich macht es eigenartige Geräusche ähnlich wie, wenn die Klima an wäre obwohl es aus ist. (Ist aber nicht normal!? ) : Geht am Mittwoch in die Werkstatt.

14. Beim Öffnen des Kofferraums mit Schlüssel ( oder auch ohne ), dämpft die Klappe nicht richtig. : Wird am Mittwoch auch geprüft.

Welche Probleme habt/hattet Ihr? Meine A.Kollegen und mich würde uns gern Interessieren
Berichtet was euch stört und auffällt.

Würde uns und wahrscheinlich viele andere auch weiter helfen.

Ich danke euch im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Wobei der Rost mMn kein "Problem" ist, schon gar nicht für einen Premiumhersteller, sondern schlichtweg eine Veräppelung des Kunden.
Autos aus Stahl werden nicht erst seit gestern gebaut, Fertigungsprozesse unterliegen standardisierter und kontrollierter Qualität etc.
Es ist kein Problem, sondern ein bewusstes Zücken des Rotstiftes - allerdings an der absolut falschen Stelle.
2013 sollte kein Auto ohne direkte äußerliche Einflüsse wie z. B. Beschädigung der Zinkschicht mehr rosten.
Ich würde einem 5 Jahre alten Auto eher einen Motorschaden verzeihen als Rost.

220 weitere Antworten
220 Antworten

Wobei der Rost mMn kein "Problem" ist, schon gar nicht für einen Premiumhersteller, sondern schlichtweg eine Veräppelung des Kunden.
Autos aus Stahl werden nicht erst seit gestern gebaut, Fertigungsprozesse unterliegen standardisierter und kontrollierter Qualität etc.
Es ist kein Problem, sondern ein bewusstes Zücken des Rotstiftes - allerdings an der absolut falschen Stelle.
2013 sollte kein Auto ohne direkte äußerliche Einflüsse wie z. B. Beschädigung der Zinkschicht mehr rosten.
Ich würde einem 5 Jahre alten Auto eher einen Motorschaden verzeihen als Rost.

Hehey,

habe 2 weitere Probleme was das Auto an geht.

Habe eben gerade noch im Auto ein Film zu ende gesehen. Beim einlegen einer neuen CD egal ob Film oder Musik, zeigt es auf einmal (keine DVD im Laufwerk) bzw. kann nicht gelesen werden. Habe schon sehr vieles probiert.

Als nächstes rattert die Beifahrertür, hängt von der Verrieglung der Tür ab. BMW weiß Bescheid.

Für nächste Woche ist ein Termin vereinbart.

Mit freundlichen Grüßen

Heheyyy,

zusätzlich ist ein weiteres Problem aufgetreten. Ob Klimaanlage oder Lüftung, wenn man den Regler höher dreht dann rattert es extrem und es wird richtig laut.

Mit freundlichen Grüßen

Das kenne ich noch von früher, als die Filter schlechter waren und Laub ins Gebläse kam... hört sich nach Lüfterrad an...

Ähnliche Themen

Mein BMW F30 Sport Line 328i BJ 05/2012, also Besitzer seit fast 1 Jahr und 10 Monate, 10.450km

Bisher wurden 9 Mängel in ein und derselben BMW-Vertrags-Werkstatt in Trier behoben. Weitere 4 Mängel warten noch auf Erledigung nächste Woche.

nachstehende Mängel wurden bereits behoben:

1. Bremsscheiben - Rostbefall (deutlich ausgeprägt) an der Nabe der Bremsscheiben. Kilometerstand 1.000 km nach 6 Wochen. Rost an Bremsscheiben laut Aussage des Qualitätsbeauftragten der BMW-Vertrags-Werkstatt und auch BMW München bei vielen F30 Modellen – normal und „Stand der Technik"
> am 02.07.2012
> Mangel behoben - Korrosionsbeseitigung und Lackierung in Eigenregie

2. Steuergerät Scheibenwischer defekt
> am 26.12.2012
> Mangel behoben – Austausch Steuergerät und Softwareupdate
> Dauer 3 Tage

3. Äußere Gummi-Dichtung an hinterer Tür Fahrerseite fehlerhaft
> am 28.05.2013
> Mangel behoben – Fensterführung wurde erneuert
> Dauer 1 Tag

4. Abdeckklappe zwischen Lichtschalter und Fahrertür lose
> am 28.05.2013
> Mangel behoben - Abdeckung wurde erneuert
> Dauer ½ Tag

5. Kofferraumdeckel öffnete nur noch sporadisch selbstständig bei Betätigung der Fernbedienung, Dichtung klebte
> am 28.05.2013
> Mangel behoben - Zugfedern der Heckklappe neu eingestellt
> Dauer ½ Tag

6. Bluetooth-Verbindung des Navi-Prof bricht ständig zusammen: neueste Software auf Mobiltelefon und auch Navi-Prof, ausschließlich Probleme im 3er, der 1er z.B. hat kein Problem - Kompatibilität wurde geprüft und bestätigt, also Problem Seitens BMW.
> am 02.09.2013
> Mangel behoben - es wurde 1 Tag lang geprüft und kein Fehler gefunden
> Dauer 1 Tag

7. Tasten "1" und "3" des Radiobedienteils gerissen, keine Beschädigung von außen (Haarriss)
> am 02.09.2013
> Mangel behoben – Bedieneinheit Audio FBM chrom erneuert
> Dauer 1 Tag

8. Vordersitze (Lederausstattung Fahrer und Beifahrerseite) Sitzunterkonstruktion deutlicher Rost
> am 02.09.2013
> Mangel behoben – Sitzgestelle Sportsitze links / rechts erneuert
> Dauer 2 Tage

9. Beschädigung Dekorblende Mittelkonsole - zerkratzt bei Montage Sitzgestelle
> am 18.12.2013
> Mangel behoben – Dekorblende Mittelkonsole hochglänzend schwarz erneuert
> Dauer 1 Tag

nächste Woche sollen folgende Mängel erledigt werden:

10. Maßnahmen offen: Rostvorsorge
> seit 01.02.2014
> wird behoben – Wasserablauftüllen (64319206493) in den Aggregateräumen ausbauen
> Dauer ½ Tag

11. Vibrationen / Klappern Frischluftgrill Mitte (64229218551) - Ursache Gebläse (64119237557)
> seit 12.09.2013
> wird behoben – Austausch Gebläsemotor
> Dauer 1½ Tage

12. Vibrationen / Poltern / Geräusche Vorderachse beim Überfahren von Unebenheiten, Bordsteinkanten, Bahngleisen usw. (ausgeprägt auf Fahrerseite) vornehmlich bei eingeschlagenem Lenkrad
> seit 26.12.2012
> wird behoben – Lenkgetriebe, Stoßdämpfer, Pendelstützen der Stabilisatoren und die Domlager werden geprüft.
> Dauer 1½ Tage

13. Innenspiegel verstellt sich regelmäßig, pro Tag um 3-4mm deutlich (klappt nach unten weg) – besonders ausgeprägt bei hohen Temperaturen
> seit 02.09.2013
> wird behoben – Innenspiegel EC/LED (51169256138) wird ertüchtigt oder erneuert
> Dauer 1½ Tage

Mittlerweile, nach insgesamt 10 Tagen Werkstattaufenthalt in Summe, wird sehr zögerlich und teilweise mit Unverständnis auf meine Mangelmeldungen reagiert 😠
Werde mich bei Gelegenheit mal in München beschweren 🙁

Bei so vielem Kleinscheiß hätte ich die Karre längst versucht zu wandeln.

Hallo

Ich kann hier nur die Meinung meines Vorposters betätigen. Ich hätte dieses Fz schon beim Händler auf den Hof gestellt und mein RA hätte die Rückabwicklung des KV eingeleitet.

Ist ja schon allerhand was die Karre für Mängel hat, die stand ja länger in der Werkstatt als auf der Strasse.

Wobei ich den Mangel Rostbefall an den Naben, als keinen wirklichen Mangel sehe, hat meiner auch, ist nur ein Schönheitsfehler. Gut, BMW könnte da etwas besser vorbeugen, damit diese Teile nicht "so schnell" Rost ansetzten.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Ist ja schon allerhand was die Karre für Mängel hat, die stand ja länger in der Werkstatt als auf der Strasse.

Das is jetzt aber auch übertrieben. Waren in Summe 10 Tage. Trotzdem schön isses natürlich nicht. Hab "Ihn" trotzdem meistens gern 😉

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Zitat:

Das is jetzt aber auch übertrieben. Waren in Summe 10 Tage. Trotzdem schön isses natürlich nicht. Hab "Ihn" trotzdem meistens gern 😉

Hallo

Wenn du damit zufrieden bist ist es ja gut, ich wäre es es nicht.

Zitat:

Hallo

Wenn du damit zufrieden bist ist es ja gut, ich wäre es es nicht.

Hab ich zufrieden geschrieben ?! Zufrieden bin ich sicher nicht, zumindest nicht mit den Mängeln!

Aber insgesamt würde ich Ihn nicht wandeln. Glaube die Grundlage dafür wäre definitiv nicht gegeben. Sind ja keine Mängel die das Fahren oder die Sicherheit beeinträchtigen. Es waren bzw. sind noch Komfort bzw. Qualitätsmängel. Diese werden behoben.
Ärgerlich ist es trotzdem definitiv 🙁

Aber, wenn's behoben wird ist es danach doch auch mal in Ordnung 😉

Insgesamt gesehen ist es ein sehr gutes Auto: Motor, Fahrwerk (Leistung nicht das Poltern der VA), Bremsen, Design usw., trotzdem bin ich natürlich schon etwas enttäuscht von BMW 🙁 Hätte vielleicht etwas warten sollen mit dem Kauf.

Egal, seis drum. Alles wird gut 😛

ich bin scheints einer der wenigen der auch nach über anderthalbem Jahr und 20000 KM überhaupt keine Probleme mit seinem F30 hat 😉

Gruß
odi

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit meinem Wagen. Gut 30 TKM runter... Kein Klappern, kein knarzen, qualitativ alles i.O. Da hatte ich mit meinem E93 z.B. mehr. Lag aber gerne am Verdeckklappern. Das fällt jetzt ja weg 😁

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ich bin scheints einer der wenigen der auch nach über anderthalbem Jahr und 20000 KM überhaupt keine Probleme mit seinem F30 hat 😉

Gruß
odi

Ja, das bist du. Aber die Ablauftüllen musst du dir auch entfernen lassen. Ich zähle so etwas als Mangel.

Ich hatte insgesamt 15 Mängel - auch wenn es geringfügige waren - sie wurden alle behoben.
Dafür stand mein 3er insgesamt 23 Tage in der Werkstatt der Niederlassung München.
@kaso78: Interessant ist, dass ich ähnliche Fehler habe wie du. Meiner wurde im April 2012 in Regensburg gebaut - also ungefähr in der Zeit wie deiner.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Gruß
odi

Ja, das bist du. Aber die Ablauftüllen musst du dir auch entfernen lassen. Ich zähle so etwas als Mangel.

Ich hatte insgesamt 15 Mängel - auch wenn es geringfügige waren - sie wurden alle behoben.
Dafür stand mein 3er insgesamt 23 Tage in der Werkstatt der Niederlassung München.
@kaso78: Interessant ist, dass ich ähnliche Fehler habe wie du. Meiner wurde im April 2012 in Regensburg gebaut - also ungefähr in der Zeit wie deiner.

werde bei meiner ersten Inspektion mal darauf aufmerksam machen 🙂

ist echt schlimm das man sich über Mängel selbst informieren muss

Gruß
odi

Wenn es von BMW als verbesserungsfähiger Mangel geführt wird, dann wird das eh bei der nächsten Inspektion behoben. Das geht automatisch, ohne Info an den Kunden.

Korektur noch zur den 10 Tagen: Da sind doch einige Dinge an den gleichen Tagen gemacht worden. Ich komme auf bisher 7 Tage und noch ca. 1,5 Tage füe die restlichen Fehler; oder arbeitet die Werkstatt in anderen Regionen alles nur der Reihe nach ab und der 28. 5. sind dann zwei Tage?
😉

Alles nicht schön aber sicher nicht die Regel. Zumindest in meinem Umfeld höre ich da andere Dinge. Im Internet puschen sich Einzelfälle gerne zu einem generellen Problem auf. Auch sind das alles keine Dinge, die eine Wandlung rechtfertigen würden.

Wen ich es richtig sehe, dann ist der Wagen bisher 4 Mal in der Werkstatt gewesen und geht jetzt ein 5. Mal dorthin. Einmal in der Werkstatt, weil bei der Reparatur ein Fehler passiert ist (Schramme).

Wie gesagt: Nicht schön und sollte nicht vorkommen ... aber bestimmt nicht die Regel. Manchmal hat man halt Pech...
🙁

Deine Antwort