ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 Quietschen beim Anfahren und langsamer Fahrt

BMW F30 Quietschen beim Anfahren und langsamer Fahrt

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. März 2022 um 16:59

Hallo Leute !!

Ich habe ein ständiges quitschen bei niedriger Geschwindigkeit bis 40 kmh ca. danach hört es auf es kommt aus dem vorderen Bereich.

Was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe genau das gleiche! Hab aber den Eindruck, es kommt aus dem hinteren Bereich. Mein BMW Händler konnte mir nicht viel weiter helfen, als ich neulich mal da war.

Ist das von der Geschwindigkeit oder der Motordrehzahl abhängig?

Wenn ersteres zutrifft, dann liegt es vielleicht an einem Rad bzw. einer Bremse.

Rad anheben, ggf, demontieren, bzw. eine Hebebühne benutzen.

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:11

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. März 2022 um 18:07:39 Uhr:

Ist das von der Geschwindigkeit oder der Motordrehzahl abhängig?

Wenn ersteres zutrifft, dann liegt es vielleicht an einem Rad bzw. einer Bremse.

Rad anheben, ggf, demontieren, bzw. eine Hebebühne benutzen.

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:12

Es ist bei langsamer fahrt zu hören 20-30 kmh danach hört es auf

Das war nicht meine Frage.

Macht es z. B. einen Unterschied, wenn die Geschwindigkeit unterschiedlich ist, oder ist es bei allen Geschwindigkeiten bis 30 km/h gleich?

Themenstarteram 9. März 2022 um 18:19

Umso schneller ich werde wird es lauter bis ca. 30-40 km/h

Uff ;)

Ändert sich der zeitliche Abstand bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, also schneller bei zunehmender Geschwindigkeit?

Themenstarteram 9. März 2022 um 18:56

Jaaa

Dann hat sich z. B. vielleicht ein Sandkorn an der Bremsscheibe eingenistet.

Mit einem zweiten Mann erst mal feststellen, welches Rad betroffen ist.

Dann Rad anheben und verifizieren. Danach Rad abnehmen und mit einem Kompressor den Dreck beseitigen.

Das könnte es dann schon gewesen sein.

Wenn nicht, dann Bremsbeläge ausbauen und säubern, oder weiter suchen.

Themenstarteram 9. März 2022 um 19:23

Ich habe gerade das auf Youtube entdeckt wo das Geräusch genau gleich klingt wie bei mir https://m.youtube.com/watch?v=H29MZ7l0VZY

Auf Youtube kann ich nichts ungewöhnliches hören, bei dir ist ein Zirpgeräusch, das scheint je Radumdrehung aufzutreten.

Zitat:

@Dominik95 schrieb am 9. März 2022 um 17:59:34 Uhr:

Hallo Leute !!

Ich habe ein ständiges quitschen bei niedriger Geschwindigkeit bis 40 kmh ca. danach hört es auf es kommt aus dem vorderen Bereich.

Was könnte das sein ?

Eventuell der Keilriemen? Der ist typisch fürs quietschen.

Vielleicht zu wenig Spannung.. oder ist es sicher vom Rad?

Klingt als käme es von der Bremse. Zur Sicherheit aber auch mal die Radmuttern mit Drehmomentschlüssel (zur Not auch von Hand) nachziehen. Kaum zu glaube, aber das kann ähnlich klingen, wenn das Rad nicht mehr perfekt festsitzt - und ist saugefährlich! Ich prüfe seither regelmäßig die Radmuttern auf festen Sitz. OK, vielleicht übertrieben, aber das ist ja schnell gemacht.

Bei mir ist das Geräusch weg, wenn ich bremse. Rolle ich dann wieder an quietscht es. Es kommt definitiv von einem der Räder, nicht der Keilriemen. Es ist auch bei mir bis 30 Km/h. Darüber, so vermute ich, ist die Frequenz zu hoch und/oder es wird von anderen Geräuschen überdeckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 Quietschen beim Anfahren und langsamer Fahrt