ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 320d Motorgeräusche normal?

BMW F31 320d Motorgeräusche normal?

BMW 3er F31

Hallo,

 

Es gibt viele Themen dazu, das weiß ich aber ich habe nichts vergleichbares hören können.

 

Ich bin zuvor nur Benziner gefahren. Jetzt habe ich mir einen BMW 320d Baujahr 2012 mit N47 Motor zugelegt. Laufleistung knapp 200 tkm Scheckheftgepflegt.

 

Der Vorbesitzer wusste nicht ob die Kette mal gemacht worden ist.

 

Ich wollte nur kurz fragen hört der Motor sich gut an? Gibt es eurer Meinung nach Kettengeräusche oder andere Laufgeräusche?

 

Hier der Link:

 

https://vimeo.com/681844418

 

 

Für jede Antwort bin ich dankbar.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann nichts außergewöhnliches hören.

Mein 320 d Bj. 2013, 178000 km klingt genauso.

Ich hab auch noch die erste Kette.

Vielleicht hört jemand was anderes ?

Der hört sich kerngesund an. Wenn Du die Kette im Leerlauf hörst wäre das was anderes. Die hörst Du hier nicht.

Frühe Anzeichen hörst Du wenn Du den Motor startest wenn er kalt ist. Dann sollte es nicht rasseln. Schon gar nicht mehrere Sekunden. Dazu brauchst Du aber jemand der startet und jemand der vorne hört oder besser filmt.

PS: Bravo, mal ein Film zu dem man auch was sagen kann.

Klingt wie nen gesunder Trecker.

Zitat:

@TC-V8 schrieb am 25. Februar 2022 um 13:19:32 Uhr:

Hallo,

Es gibt viele Themen dazu, das weiß ich aber ich habe nichts vergleichbares hören können.

Ich bin zuvor nur Benziner gefahren. Jetzt habe ich mir einen BMW 320d Baujahr 2012 mit N47 Motor zugelegt. Laufleistung knapp 200 tkm Scheckheftgepflegt.

Der Vorbesitzer wusste nicht ob die Kette mal gemacht worden ist.

Ich wollte nur kurz fragen hört der Motor sich gut an? Gibt es eurer Meinung nach Kettengeräusche oder andere Laufgeräusche?

Hier der Link:

https://vimeo.com/681844418

 

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Moin! Super Video gemacht. Meiner 320dA BJ 2013 tackert mit 230 Tkm genau wie deiner. Habe doch die Kette schon neu. Ich höre nichts außergewöhnliches.

Super vielen vielen Dank. Ich bin beruhigt :)

Themenstarteram 2. April 2022 um 23:43

Guten Abend,

 

Sorry aber ich muss das Thema nochmal aufmachen. Ich höre so einen Nebengeräusch der mit der steigenden Drehzahl zunimmt ist es doch die Kette? Im Kaltstart höre ich nichts im Leerlauf ebenfalls nicht ist das normal oder mache ich mir zuviel sorgen?

 

Leuchtet bei einem Kettenproblem die MKL?

 

Hier noch ein Video:

https://vimeo.com/695276290

Ich bitte um eure Hilfe

 

Vielen Dank im Voraus

Themenstarteram 4. April 2022 um 22:16

Kann jemand was raushören?

Ja ich höre durchaus etwas. Aber auch nur, weil ich eine ungefähre Ahnung habe, auf was ich hören muss. Bei meinem N57 kam letztes Jahr die Kette neu. Es war im Stand und auch beim Spielen mit dem Gas ein leichtes Rascheln zu hören. Immer bei ca 1500 Umdrehungen kam ein kurzes Rascheln. Bei dir ist es ganz gut beim Auf- und Abtouren zu hören, würde ich jedenfalls behaupten.

Laut Werkstatt war bei mir die mittlere Kette etwas gelängt. Nach dem Wechsel habe ich das Geräusch nicht mehr gehört. Es ist sehr schwer zu hören. Bekannte haben es nur gehört, wenn ich es genauestens gezeigt und gesagt habe, wann das Rasseln kommt. Von alleine haben sie das Rasseln nie gehört.

 

Hier ist ein Video von YT.

Dort hört man es ziemlich gut. Ähnlich war es bei mir, nur nicht so laut.

Beim Ersteller des Videos war die obere Kette gelängt.

Ich bin nicht der Ersteller des Videos. Wenn dieser Link gegen eine Regel verstößt, nehme ich den Link wieder raus.

 

https://youtu.be/NN5IW4OQhV8

 

Ich kann dir aber nicht mit Gewissheit sagen, dass es die Kette ist, was ich auf deinem Video höre.

Das muss man vor Ort begutachten.

Von wo kommst du denn?

Weis nicht ob es hilft; bei meinem Vater seinem 318d (n47) war auch mal so ähnlicher Motorgeräusch (neben dem Dieseltrecker und Kettentrieb) zusätlich noch der "helle" Geräusch. Dann hat sich die Wasserpumpe verabschiedet.

Seit dem Tausch alles wieder normal, also ohne das "helle/hoch frequente" Geräusch.

Themenstarteram 6. April 2022 um 22:11

Ich hab wirklich angst, dass das die Kette ist und die irgendwie reißt. Ich fahre täglich 100 Kilometer mit dem trecker..

Zitat:

@TC-V8 schrieb am 6. April 2022 um 22:11:16 Uhr:

Ich hab wirklich angst, dass das die Kette ist und die irgendwie reißt. Ich fahre täglich 100 Kilometer mit dem trecker..

Die Angst kann ich nachvollziehen.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten.

 

1. Fahr zu BMW und lass eine Diagnose machen. Die obere Kette können die mit einem Prüfwerkzeug kontrollieren. Die untere allerdings nicht. Die Geräuschkulisse wird BMW sehr wahrscheinlich als normal abstempeln.

 

2. Fahr zu einer Werkstatt, die sich auf solche Sachen spezialisiert hat. In Berlin könnte ich dir eine Werkstatt uneingeschränkt empfehlen. Daher die Frage, woher du kommst.

 

3. Fahr weiter und lass es so. In der Regel macht sich eine extrem gelängte Kette irgendwann sehr stark bemerkbar. Dann ist es eindeutig zu diagnostizieren. Allerdings gibt es auch Fälle, bei denen vorher schon ohne Vorankündigung die Kette gerissen ist. Es ist also risikobehaftet.

 

Zusätzlich wirst du bei Nr. 3 wahrscheinlich auch nie mehr ruhig und ohne mulmiges Gefühl das Auto fahren können.

 

Meine Kette hätte damals eventuell auch noch sehr lange gehalten, sowas weiß aber niemand. Aber ich hatte zu viel Schiss, dass die beispielsweise während einer Urlaubsreise reißt.

Zitat:

@TC-V8 schrieb am 6. April 2022 um 22:11:16 Uhr:

Ich hab wirklich angst, dass das die Kette ist und die irgendwie reißt. Ich fahre täglich 100 Kilometer mit dem trecker..

Hallo, motor klingt normal.

Das was als helles Geräusch beschrieben wird, ist der Turbo nicht die Steuerkette.

 

Wie manche schon sagen steuerkette hört man und erst Recht wenn der Motor kalt gestartet wird und so um die 1500 bis 1800 Umdrehungen müsste man Sie hören.

 

Ich meine in einem Thread gelesen zu haben, dass BMW ab bj. 04/2011 eine verbesserte Kette verbaut hat als bis zu dem Bj.

 

Ich würde sagen alles paletti.

Das mit dem Steuerkette raushören ist immer so ein Thema, das Geräusch tendiert meiner Meinung nach eher in Richtung Kette, jedoch noch sehr leise, vom dem her könnte es auch ein anderes Nebengeräusch sein.

Meiner Erfahrung nach hört man eine lockere Kette beim Kaltstart sogar im Innenraum deutlich. Garantie kann dir aber hier niemand drauf geben leider.

Ein Turbo macht keine rasselnden Geräusche.

Genau da haben wir das Problem. Wenn jemand diese Geräusche von der Kette nicht kennt, hört man sie auch nicht so gut.

Die Ketten wurden verbessert, fallen aber dennoch gerne aus.

 

Wenn eine Kette beim Starten rasselt und danach Ruhe ist, ist es eher der Kettenspanner. Dieser scheint dann die Vorspannung nicht halten zu können.

Hier rasselt aber etwas beim Auf und Abtouren.

 

Ich tendiere stark zur Kette. Gerade in der Audiodatei ist es gut zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 320d Motorgeräusche normal?