ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. My BMW App - über 2GB Datenverbrauch - wofür?

My BMW App - über 2GB Datenverbrauch - wofür?

BMW
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:53

Ist mir soeben aufgefallen: Die My BMW App ist diesen Monat Spitzenreiter beim Verbrauch mobiler Daten. Laut der Auswertung meines Smartphones sind es sogar Daten "im Vordergrund" - "Im Hintergrund" wurden rund 250MB in 3 Wochen verbraucht, was wohl ok ist...

Wofür benötigt diese App dieses Datenvolumen?

Ich nutze Connected Drive Dienste, aber mehr wie mal den Spritmenge checken fällt mir im Moment nicht ein.

MyBMW1
MyBMW2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine steht ganz weit unten mit 594 kb

Updates von Kartendiensten?

am 16. Februar 2022 um 16:20

iOS:

My BMW (die App mit den Spielereien, wie Fern-Hupen): 27,2 MB (in etwa so viel hat auch Clever Tanken, Glympse[ohne Nutzung] und ABRP [nur herumgespielt] verbraucht)

BMW (das verbotene Buch): 1,7 MB (habe ich tatsächlich auch mal aufgeschlagen)

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 17:32

Verwendet die App offline Karten? Und aktualisieren die sich über mobile Daten ohne vorher zu fragen - ich glaube kaum :confused:

Laut Android wurden die Daten zwischem dem 22.01.22 und heute verbraucht... lustigerweise war ich in diesem Zeitraum knapp 2 Wochen nicht außer Haus (es treibt da so eine Krankheit umher :D ).

Ungeachtet dessen kann ich natürlich das mobile Netz auch zu Hause nutzen.

Ach halt - einen Tag hatte ich das Auto in der Werkstatt, und mittels der Fahrzeugortung häufiger nach dem Standort geschaut... aber das hatte ich auch schon häufiger gemacht - auch mittels Nutzung der Satellitenbilder - aber 2GB Traffic - ich bin weiterhin ratlos :confused:

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 17:46

Ach kuck...

am 26.01. hat sich die App lt. Play-Store aktualisiert - mit 1GB Daten :eek: - Super für `ne App, die keine 300MB groß ist. Allerdings dürfen sich Apps nur im WLAN aktualisieren :confused:

Naja, wenigstens weiß ich, dass hoher Traffic seitens der App möglich ist. Ich muss wohl nochmal die Berechtigungen der App checken.

Bei mir hat My BMW letztes Wochenende 344 MB verbraucht. Für 5 Ziele die ich an mein Fahrzeug gesendet habe. Ich denke mal, das die Karten soviel Daten verbraucht haben.

Die Screenshots schauen nach Android aus.

Die Daten wurden von der App laut Screenshot im Vordergrund verwendet, das heisst, dass es direkt über die App und nicht über einen Hintergrundservice der App gegangen ist. Dazu muss die App auch im Vordergrund sichtbar sein und nicht per Taskmanager in den Hintergrund geschaltet. Schaltet man sie in den Hintergrund, dann geht sie nach 1-2 min schlafend. Genauso, wenn der Bildschirm nach einer Minute, oder was auch immer eingestellt ist, ausgeht. Dann kann es nur noch 1-2 Minuten Daten abgreifen im Vordergrund und dann legt sich die App schlafend.

Nur bei alten Androids mit Version 7 und älter war das noch nicht so.

Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass da was mit den Satellitenbildern ständig geladen hat. Oder gar Videos. In Zeiten von LTE merkt man das nicht unbedingt, wenn es ein Gigabyte wegsaugt. Schaut mir nach schlechter Programmierung aus.

Ich kenne die My BMW App nicht. Die Aktualisierung von Offline-Karten-wenn da welche drin sind - wären auch eine Möglichkeit.

Gibt es denn in den Einstellungen irgendwelche Möglichkeiten bzgl. Datenkonsum? Das manches nur bei WLAN gemacht wird beispielsweise.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 17:51

Zitat:

@nt2002 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:47:26 Uhr:

Bei mir hat My BMW letztes Wochenende 344 MB verbraucht. Für 5 Ziele die ich an mein Fahrzeug gesendet habe. Ich denke mal, das die Karten soviel Daten verbraucht haben.

Ach was - die Routenberechnung sollte doch im Auto erfolgen - es werden da doch wohl keine "Karten" versendet - wozu sonst spiele ich via USB 20GB Kartenmaterial auf die Fahrzeug HDD?

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 17:55

@joe_e30

Ja, Android - und Traffic war nicht im Hintergrund, das hatte ich geschrieben.

Ich werde diese Ortungsdienste mal auf Datenverbrauch überprüfen...

btw: Satellitenbilder ja - aber Videos, dazu fällt mir seitens dieser App nix zu ein...

Zitat:

Ach was - die Routenberechnung sollte doch im Auto erfolgen - es werden da doch wohl keine "Karten" versendet - wozu sonst spiele ich via USB 20GB Kartenmaterial auf die Fahrzeug HDD?

Ich habe in der App das Ziel auf der Karte gesucht. Routenberechnung hat dann das Auto gemacht.

Er hat die App verwendet, um sich die Parkposition seines Autos anzeigen zu lassen. Da ist nix im Fahrzeug passiert, außer das dieses die Position geliefert hat. Die Satellitenbilder kommen hoffentlich nicht aus dem Auto, wäre ja doof, bei Fahrzeugortung doch nicht.

Ich habe mal ein paar Minuten mit MyBMW rumgespielt, Datenverbrauch ca. 200 MB

 

Gruß

Uwe

Schon heftig.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:02

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:59:08 Uhr:

Er hat die App verwendet, um sich sein Auto anzeigen zu lassen. Da ist nix auf dem Fahrzeug passiert, außer das dieses die Position geliefert hat. Die Satellitenbilder kommen hoffentlich nicht aus dem Auto, wäre ja doof.

Kommt aber sowohl als auch auf`s selbe raus - man nutzt die App und, die zieht Daten durch die Nutzung von here-Maps. Scheint wirklich schlecht programmiert zu sein das Ganze :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. My BMW App - über 2GB Datenverbrauch - wofür?