Welche optimierenden Maßnahmen habt Ihr vorgenommen, weil euch etwas störte?

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren, welche Verbesserungen oder Veränderungen Ihr vorgenommen habt, weil euch etwas störte, nervte oder einfach konstruktiv nicht zu Ende gedacht war.

Bei mir war es z.B.:

- Dämmen kpl. aller 4 Türen und Hecklappe innen mit Schaumstoff

- Ersetzen der Glühbirne im Kofferraum durch eine LED

- Stopper oben an den hinteren Gurten, dass die Ösen unten nicht beim Fahren auf holprigen Untergrund am Kunststoff klappern.

- Abdeckkappen an den Türscharnieren und Verschlussbügeln der Türen dass die Schrauben verdeckt sind.

- Kunststoffabdeckung für die Batterie im Motorraum

- Einsatz Staufach unter Armlehne, da zu tief und unsortiert

- Lackschutzfolie Ladekante und Türeinstiege

Noch auf der Suche:

- Lösung, zur Unterbringung der Sonnenbrille

445 Antworten

Ich finde das Licht auf dem Knauf klasse, weil es einfach was Neues ist. Hatte den Knauf seit 2012 im B7. Da musste mal was Neues her 😉
Daher leuchtet bei mir nur der Knauf und nicht die Kulisse.

Ich find's eigentlich auch klasse - tagsüber sehr schön anzusehen. Nur nachts ist es mir echt zu hell... müsste mal ausprobieren wie es ist wenn ich beide Beleuchtungen gleichzeitig anschließe, vielleicht dimmt es sich dann darüber. Muss ich mir nur überlegen, wie ich die Y-Stecker drapiere, sodass sie dem Schalthebel nicht im Weg liegen 😎

Bei mir leuchtet beides. Habe das y Kabel hinten runter rein gefummelt.
Vorallem hinten (also zum Getränke Halter hin) war „viel“ Platz.

Bild 1.jpg

Zitat:

@Timmota schrieb am 3. August 2021 um 11:25:04 Uhr:

Habe das y Kabel hinten runter rein gefummelt.
Vorallem hinten (also zum Getränke Halter hin) war „viel“ Platz.

Gute Idee! Wird ausprobiert 😉

Ähnliche Themen

Als Hinweis dazu:
Die Verkabelung des schaltknaufs gab her, dass ich mit diesem mehr Freiraum hatte um damit rechts lang fahren zu können und dort auch an das y Kabel anstecken zu können.
Auf Seite 15 ist ein Bild von mir, da sieht man nur ganz leicht die Verkabelung, eben weil die so gut in die hintere Lücke passt.
Das Kabel was auf dem Bild mittig durch geht, kommt von der Kulisse selbst. Für die Beleuchtung dort.

Zitat:

@x5vision schrieb am 23. Juli 2021 um 11:22:20 Uhr:

@Timmota
Mich hat die Karte im AID gestört, besonders beim Navigieren, auch wenn man am Tag unterwegs ist und in den Tunneln die Helligkeit versetzt geschaltet wird (erst Discover Pro, dann die Karte im AID 1 Sekunde später schalten auf Nachtsicht) - für mich störend. Also wollte ich die Karte nur im Discover Pro haben und im AID klassische Pfeil- / Kompassansicht für die Navigation.

Erreicht wird es über den Anpassungskanal im Discover Pro:

STG5F > Anpassung > Dashboard_Display_Configuration-ability_switch_nav_maps > EIN

Neustart des Discover Pro. Danach hat man die Möglichkeit (es kommt ein extra Menüpunkt im Navigationsmenü des Discover Pro) die Karte entweder nur im Cockpit oder im Discover Pro anzeigen zu lassen - so, wie es bei Discover Media ist))

Wo findet sich der Eintrag?!? Ich hatte das eingestellt und dann direkt die Pfeilansicht im Cockpit und keine Möglichkeit gesehen das wieder zu ändern. Im Navimenü blieb bei Anzeige im AID nur 2D / 2D nord / 3D oder so ähnlich und es stand auf 3D aber angezeigt wurden nur die Pfeile.
Wie bekommt man da die Karte wieder rein? Da wir in den Urlaub gefahren sind hatte ich keinen Kopf mehr rumzusuchen und habe es rückgängig gemacht… kannst Du mL ein Bild reinstellen, wie/wo die Option steht?

@__NEO__
Navi sollte man danach neu starten, damit der Punkt kommt.

Foto anbei. Es funktioniert seit dem Update leider nur in eine Richtung (Karte im Navi, Pfeile im Cockpit - eigentlich macht es keinen Sinn es anderes rum zu schalten) andersrum geht es nicht.

74fb0802-5b14-4074-a9a3-1951145eb8e1

Ich habe den punkt nicht gesehn - hast du MIB2 oder 2.5?

Was steht bei Dir im Setup als Option für die Kartendarstellung im AID? Kommt dort auch eine Extra Option?

Hier noch ein Nachtrag zum Knauf: Danke erstmal an @Timmota - der Tipp mit dem Kabelverlegen hat super geklappt, das habe ich auch direkt bebildert.

Das Y-Kabel wird an den ursprünglichen Stecker, der die Kulisse versorgt, angesteckt. Das ursprüngliche Kabel wird dabei rechts an der Schaltbox entlang verlegt (Bild 1). Dann kann man den Eingangsstecker des Y-Kabels zwischen dem weißen Teil der Schaltbox und der Verkleidung Richtung Getränkehalter durchschieben (Bild 2). Das Y-Kabel zur Kulisse legt man dann auf der linken Seite der Schaltbox nach oben (Bild 2). Wohin aber nun mit dem Y-Kabel-Stecker zum Knauf? Der wird auch unten beim anderen Stecker verstaut. Passt zwar nicht ganz darunter, aber lässt sich gut "einklemmen", so wie in Bild 3 gezeigt. Da verrutscht auch nichts und das Kabel ist nirgends im Weg.

Nun also nur noch die Kulisse wieder montieren und fertig! Zu guter Letzt in Bild 4 noch das fertige Endprodukt. Sieht wirklich sehr schön und wertig aus! Ob die Beleuchtung am Knauf durch das gleichzeitige Anschließen der Kulisse und des Knaufs nun etwas angenehmer ist bei Nacht und nicht mehr (für mich) zu hell, werde ich erst nach der nächsten Nachtfahrt sagen können 😉

Original Kabel rechts vorbei legen
Y-Kabel unten "verstecken"
Y-Kabel zum Knauf darüber verklemmen
+1

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 4. August 2021 um 10:48:43 Uhr:

Ich habe den punkt nicht gesehn - hast du MIB2 oder 2.5?

Was steht bei Dir im Setup als Option für die Kartendarstellung im AID? Kommt dort auch eine Extra Option?

MIB 2.5 - andere Einstellungspunkte habe ich nicht gesehen.

Was kosten die untere2 Dichtung bei VW? Gibs da Alternativen ali?

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 1. Mai 2021 um 05:44:34 Uhr:

Moin zusammen,

nachdem nun bei meinem Passat (fast) alle nervigen Software bugs behoben wurden stehen bei mir noch folgende Dinge auf der to do Liste:

- Türen dämmen vorne / hinten

- Türdichtung vorne / hinten nachrüsten, welche beim Facelift weggespart wurde (siehe Anhang).

- Radhausschalen dämmen.

- Dashcam verbauen und auch richtig an die Elektronik anschließen um Wandalismus vorzubeugen.

Da ich den Wagen sehr günstig aus dem Leasing kaufen kann und werde, lohnen sich die Arbeiten auch definitiv.

Suche noch ein paar kostenlose Pois wer kann mir helfen?

Ich habe auf die Armlehne ein Bezug von Ali montiert da mir der Stoffbezug zu schnell leidet.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 2. Mai 2021 um 14:14:35 Uhr:

Wenn es Dir das Geld wert war, dann ist das doch in Ordnung.
Deine Meinung, Deine Kosten, Deine Entscheidung.
Dafür braucht's noch nicht mal eine Rechtfertigung.

Mir ist bewußt, dass bei MIB2 und MIB2.5 manuelle Kartenupdates und eigene POI's aufspielen möglich ist (wie in meiner Signatur zu sehen, habe ich diese Erkenntnis nicht erst seit gestern).
Beim MIB3 sind weder manuelle Kartenupdates, noch das Einspielen persönlicher POI's möglich (daher hege ich keinerlei Interesse an einer möglichen Umrüstung auf MIB3, selbst wenn es denn möglich sein sollte).
Falls mein vorheriger Beitrag da etwas anderes vermittelt hat, dann war das von mir nicht klar formuliert.
Also mein Fehler.

Zitat:

@hardy123 schrieb am 7. August 2021 um 12:41:37 Uhr:

Suche noch ein paar kostenlose Pois wer kann mir helfen?

Ich habe auf die Armlehne ein Bezug von Ali montiert da mir der Stoffbezug zu schnell leidet.

l

Hättest Du eventuell einen Link und ein Bild wie es fertig ausschaut?

Ja klar reiche ich nach
Hier der link.
€ 10,56 20%OFF | AOSRRUN PU leder Auto Armlehne Box Abdeckung Auto Zubehör Für VW Volkswagen Passat B8 Limousine Variante Alltrack 2017 2018
https://a.aliexpress.com/_uhoZqU

Kostenlose POI's gibt's (auch) bei Pocketnavigation.

Deine Antwort