Welche Navis im MK3

Ford Focus Mk3

Hallo. Wir wollen uns einen Focus MK3 kaufen und das Auto soll ein Navi verbaut haben. Meine Frage ist jetzt, welche Navis gibt es in dem Auto? Es gibt eins von Sony und noch ein anderes, wo kein Name dran steht.
Ich frage deshalb, weil es mir um die Updates geht. Kann man alle Navis im Focus selber mit einer SD Karte updaten oder geht das nicht bei allen? Und welche Updates sind das dann, sprich woher kann man diese beziehen.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

99 Antworten

Ein oder zwei haben das doch im vFL aktiviert bekommen, dachte ich.
Kann mich auch irren, aber über die Software kann man den Punkt "Navi" auf 1 setzen

Servus,

Ich bin ja auch gespannt ob es mit dem Navi-Aktivierung wirklich geht.
Habe seit 2 Wochen einen neuen Fokus mit Sync2, ohne Navigation abs Werk, aber mit Standortberechnung und mit einem SD-Karten-Slot in der Armauflage.

Zitat:

@fasiol schrieb am 21. Februar 2015 um 19:29:34 Uhr:

Servus,

Ich bin ja auch gespannt ob es mit dem Navi-Aktivierung wirklich geht.
Habe seit 2 Wochen einen neuen Fokus mit Sync2, ohne Navigation abs Werk, aber mit Standortberechnung und mit einem SD-Karten-Slot in der Armauflage.

Das Navi ist -meines Wissens beim FL (wie beim vFL mit myFord Touch auch) im Sync Modul- eine extra Platine. Wenn nicht mit bestellt/gekauft, wird die Platine auch nicht drinnen sein.

Das Sync-Modul sitzt hinter dem Touchscreen, direkt darauf geschraubt.

So blöd ist Ford nun auch nicht, als das es alle hinterm Touch drinnen haben und es nur noch freischalten bräuchten.

Schau mal das Video an.

ich habe auch den FL ohne Navi bestellt, SD Slot nutze ich für Musik zusätzlich und für Fotos im Display.
Standortbestimmung gibt es und da wo der Punkt Navi sonst ist dreht sich der Kompass.
Weil ich das Navi nur gelegentlich brauche, fahre ich über die TomTom App vom Handy.
Das Handy steht gut mit Spiralkabel unten vor der Schaltung und die Sprache wird über die Lautsprecher abgespielt.
Die App steuer auch das die Musik während der Ansagen leise wird. Mehr Navi brauche ich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

So die V5 habe ich jetzt. Ein paar Veränderungen sind mir im Radiomodus und Navimodus aufgefallen.
Man kann jetzt während eine Route aktiv ist sich diese in einer Übersicht anzeigen lassen. Wenn man die linke Taste (Zoom) drückt kann man diese Streckenübersicht anzeigen.
Das Routing selbst ist auch wieder besser geworden. Die "Vorliebe" bei der V4 für Nebenstraßen und Feldwege ist endlich wieder weg. Inwieweit das Kartenmaterial aktualisiert wurde kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich jetzt hier bei uns keine Vergleiche zu neu gebauten Straßen habe.
Beim Radio habe ich bisher Veränderungen im DAB-Modus entdeckt.
Jetzt wird über dem Sendernamen auch der Name des Bouquets angezeigt. Der Sendertext ist jetzt auch manuell scrollbar und wird endlich in voller Länge angezeigt. Im UKW-Modus ist mir noch nichts aufgefallen.

Gruß, flinki

Eine Frage zu den Updates. Sind auf den Versionen eigentlich immer alle drauf. Sprich auf der V5 auch die Updates von V4, V3? Wir haben jetzt die V2 und ich hab jetzt die V5 gekauft. Hab ich dann jetzt alle Updates (vom Radio z.B. Mute auf einer Multifunktionstaste, was ja bei V4 dabei war) oder brauch ich die anderen Versionen vorher noch?

Zitat:

@blendn schrieb am 24. Februar 2015 um 20:54:00 Uhr:

Eine Frage zu den Updates. Sind auf den Versionen eigentlich immer alle drauf. Sprich auf der V5 auch die Updates von V4, V3? Wir haben jetzt die V2 und ich hab jetzt die V5 gekauft. Hab ich dann jetzt alle Updates (vom Radio z.B. Mute auf einer Multifunktionstaste, was ja bei V4 dabei war) oder brauch ich die anderen Versionen vorher noch?

Ich denke mal das alle Updates die auf den vorherigen Karten waren auch bei der V5 dabei sind. Wenn Du noch die V2 hast wirst Du das schnell merken. Im Radiomodus steht dann jetzt z.B. unten im Display ganz links "Sender", da werden jetzt alle z.Z. empfangbaren Sender aufgeführt und ständig automatisch aktualisiert. Das wurde wenn ich mich recht erinnere ab der V3 eingeführt. Wenn Du das hast sind die alten Updates mit dabei.

Gruß, flinki

Zitat:

@blendn schrieb am 24. Februar 2015 um 20:54:00 Uhr:

Zitat:

So die V5 habe ich jetzt. Ein paar Veränderungen sind mir im Radiomodus und Navimodus aufgefallen.
Man kann jetzt während eine Route aktiv ist sich diese in einer Übersicht anzeigen lassen. Wenn man die linke Taste (Zoom) drückt kann man diese Streckenübersicht anzeigen.
Das Routing selbst ist auch wieder besser geworden. Die "Vorliebe" bei der V4 für Nebenstraßen und Feldwege ist endlich wieder weg. Inwieweit das Kartenmaterial aktualisiert wurde kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich jetzt hier bei uns keine Vergleiche zu neu gebauten Straßen habe.
Beim Radio habe ich bisher Veränderungen im DAB-Modus entdeckt.
Jetzt wird über dem Sendernamen auch der Name des Bouquets angezeigt. Der Sendertext ist jetzt auch manuell scrollbar und wird endlich in voller Länge angezeigt. Im UKW-Modus ist mir noch nichts aufgefallen.

Gruß, flinki

Nein.

Auf der V5 Karte ist auch nur das V5 Update drauf.

Du kannst also keine V5 kaufen und dann V4 installieren wollen.

Das V5 beinhaltet alle vorherigen Update's.

Ich denke mal, das meinst du.

Zitat:

Nein.
Auf der V5 Karte ist auch nur das V5 Update drauf.
Du kannst also keine V5 kaufen und dann V4 installieren wollen.
Das V5 beinhaltet alle vorherigen Update's.
Ich denke mal, das meinst du.

Ja das hab ich gemeint. So wie flinki gemeint hat, dass auch die Änderungen von der V3 und V4 mit aufgespielt werden, auch wenn man die V3 und V4 nicht hatte. Das ich mit der V5 nicht die V4 installieren kann is mir schon klar.

Bleiben eigentlich nach Einen Updates alle Favoriten und Adressen gespeichert ?

Zitat:

@F1808 schrieb am 25. Februar 2015 um 21:03:15 Uhr:

Bleiben eigentlich nach Einen Updates alle Favoriten und Adressen gespeichert ?

JA

@flinki1 schrieb am 25. Februar 2015 um 10:01:48 Uhr:

Zitat:

Ich denke mal das alle Updates die auf den vorherigen Karten waren auch bei der V5 dabei sind. Wenn Du noch die V2 hast wirst Du das schnell merken. Im Radiomodus steht dann jetzt z.B. unten im Display ganz links "Sender", da werden jetzt alle z.Z. empfangbaren Sender aufgeführt und ständig automatisch aktualisiert. Das wurde wenn ich mich recht erinnere ab der V3 eingeführt. Wenn Du das hast sind die alten Updates mit dabei.

Gruß, flinki

Also ich hab jetzt die V5 installiert. Aber das "Sender" steht bei mir nicht, da steht immer noch AST. Es ist aber jetzt auch die MUTE Taste vorhanden. Kann es sein, daß das mit der "Sender" Taste an DAB liegt?

Jetzt weiß ich auch nicht ob alle Updates drauf sind...🙁😕

Zitat:

@blendn schrieb am 27. Februar 2015 um 16:48:16 Uhr:

Also ich hab jetzt die V5 installiert. Aber das "Sender" steht bei mir nicht, da steht immer noch AST. Es ist aber jetzt auch die MUTE Taste vorhanden. Kann es sein, daß das mit der "Sender" Taste an DAB liegt?
Jetzt weiß ich auch nicht ob alle Updates drauf sind...🙁😕

Mit DAB hat das nichts zu tun. Welche V5 hast Du gekauft, die es beim Fordhändler gibt, oder die bei ebay?

Gruß, flinki

Zitat:

@flinki1 schrieb am 27. Februar 2015 um 18:14:41 Uhr:

Mit DAB hat das nichts zu tun. Welche V5 hast Du gekauft, die es beim Fordhändler gibt, oder die bei ebay?

Gruß, flinki

Bei Ebay. Ist genau die, wie du gekauft hast, nur von einem anderen Verkäufer. War neu und original verschweißt.

Es kann auch sein das es eine Weile dauert bis alles angezeigt wird. Zumindest habe ich das von anderen hier gelesen das manche Funktionen nach einem Update erst nach längerem ausschalten, bzw. am nächsten Tag erst funktionierten, warum auch immer. Bei mir ging das damals zwar gleich, aber das muß nichts heißen.
Oder, was natürlich ärgerlich wäre, das tatsächlich nicht alle neuen Funktionen der vorherigen Versionen (V3, V4) bei der V5 dabei sind.

Gruß, flinki

Zitat:

@flinki1 schrieb am 27. Februar 2015 um 19:39:08 Uhr:

Oder, was natürlich ärgerlich wäre, das tatsächlich nicht alle neuen Funktionen der vorherigen Versionen (V3, V4) bei der V5 dabei sind.

Gruß, flinki

Wär schon sche.... Hat vielleicht noch wer anderes die V3 und V4 übersprungen? Oder wenigstens die V3, weil die V4.1 hätt ich auch noch da? Vielleicht ist die Sender Taste da mit drauf oder bringt das nix, wenn ich die jetzt einstecke, weil die V5 als höhere Version schon installiert ist??!

Deine Antwort