Welche Navis im MK3

Ford Focus Mk3

Hallo. Wir wollen uns einen Focus MK3 kaufen und das Auto soll ein Navi verbaut haben. Meine Frage ist jetzt, welche Navis gibt es in dem Auto? Es gibt eins von Sony und noch ein anderes, wo kein Name dran steht.
Ich frage deshalb, weil es mir um die Updates geht. Kann man alle Navis im Focus selber mit einer SD Karte updaten oder geht das nicht bei allen? Und welche Updates sind das dann, sprich woher kann man diese beziehen.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

99 Antworten

Zitat:

@flinki1 schrieb am 20. Februar 2015 um 11:04:59 Uhr:

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 20. Februar 2015 um 10:54:53 Uhr:

Hallo , hat von euch schon mal jemand probiert , seine sd Karte in ein Lesegerät zu schieben und es dann mit der Homepage von TomTom zu aktualisieren? Also zB diese map Share Daten oder pois aufzuspielen? Und was ist zB, wenn jemand der kein navi hat diese Karte in den kartenshlot steckt , hat der dann ein navi?
Die Karten lassen sich nur auslesen aber nicht beschreiben, keine Chance.
Wenn Du einen Kartenslot über dem Display hast dann hast Du doch ein Navi, oder ich verstehe die Frage nicht richtig😕

Gruß, flinki

Ich habe das Auto ohne navi bestellt. Und möchte jetzt wissen was passiert , wenn ich so eine so Karte ins den Schlot steck?

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 20. Februar 2015 um 11:08:32 Uhr:

Ich habe das Auto ohne navi bestellt. Und möchte jetzt wissen was passiert , wenn ich so eine so Karte ins den Schlot steck?

Ob jetzt auch bei Displays ohne Navi ein Slot vorhanden ist weiß ich nicht. Da bei Dir wie Du schreibst ein Kartenslot vorhanden ist, sollte dahinter auch ein Navi sein, wofür sollte der sonst da sein.

Hast Du denn auf dem Bedienfeld eine Taste "NAV" ?

Gruß, flinki

Die Frage rührt wahrscheinlich daher, das beim FL ein SD-Karten-Slot in der Armauflage verbaut ist, und das unabhängig ob Navi oder nicht. Den kann man z.B. nutzen, um seine MP3-Sammlung drauf abzuspielen oder im Navi-Fall halt für die Kartendaten.

Zitat:

@feltel schrieb am 20. Februar 2015 um 11:41:36 Uhr:

Die Frage rührt wahrscheinlich daher, das beim FL ein SD-Karten-Slot in der Armauflage verbaut ist, und das unabhängig ob Navi oder nicht. Den kann man z.B. nutzen, um seine MP3-Sammlung drauf abzuspielen oder im Navi-Fall halt für die Kartendaten.

Kann sein, wie gesagt kenne ich nur den Slot

über dem Display

und der ist halt für die Navikarte.🙂

Gruß, flinki

Ähnliche Themen

Zitat:

@feltel schrieb am 20. Februar 2015 um 11:41:36 Uhr:

Ja genau , so meine ich das. Wenn das Display und der kartenshlot da ist könnte es ja gehen?

Nein, das große Display haben (fast) alle MK3-FL. Das sagt aber noch nix darüber aus, ob auch ein Navi verbaut ist. Kannst ja mal in den Menüs schauen, ob Du dort einen Navigations-Menüpunkt findest. Der müsste vielleicht auch ohne das eine Navikarte verfügbar ist, angezeigt werden, wenn ein Navi verbaut ist. Das Ford aber quasi aus versehen ein Navi verbaut, was nicht bestellt ist, glaube ich eher weniger.

Zitat:

@feltel schrieb am 20. Februar 2015 um 13:13:30 Uhr:

Nein, das große Display haben (fast) alle MK3-FL. Das sagt aber noch nix darüber aus, ob auch ein Navi verbaut ist. Kannst ja mal in den Menüs schauen, ob Du dort einen Navigations-Menüpunkt findest. Der müsste vielleicht auch ohne das eine Navikarte verfügbar ist, angezeigt werden, wenn ein Navi verbaut ist. Das Ford aber quasi aus versehen ein Navi verbaut, was nicht bestellt ist, glaube ich eher weniger.

Das Auto habe ich noch nicht. Es kann ja sein das die Software für das navi auf der Sd Karte ist. So wie ne Firmware ...? Ich lass halt meine Gedanken freien Lauf .grins.

@flinki

Versteh ich das soweit richtig. Die Karte von der Ford Homepage paßt, macht aber, außer dem Kartenmaterial, keine Updates. Wenn ich die anderen Updates auch will, brauch ich die von Ford, die wesentlich teurer ist?

Wo hast du die Karte dann bestellt und wieviel hast dafür bezahlt?

Muß man bei den Ford Karten auf was achten (Sprache etc.), weil ich hätte die anderen Updates schon auch gern!

Danke für deine Infos!

Nur die Navi Karte bringt nix, du musst das Navi im Steuergerät freischalten.

Mit der Software Fooocus geht das.

Zitat:

@RFB18 schrieb am 20. Februar 2015 um 14:19:25 Uhr:

Wenn das wirklich beim Facelift möglich ist, dann wird ja bald kaum noch einer das Navi bestellen.

Zitat:

@blendn schrieb am 20. Februar 2015 um 14:03:23 Uhr:

@flinki

Versteh ich das soweit richtig. Die Karte von der Ford Homepage paßt, macht aber, außer dem Kartenmaterial, keine Updates. Wenn ich die anderen Updates auch will, brauch ich die von Ford, die wesentlich teurer ist?

Wo hast du die Karte dann bestellt und wieviel hast dafür bezahlt?

Muß man bei den Ford Karten auf was achten (Sprache etc.), weil ich hätte die anderen Updates schon auch gern!

Danke für deine Infos!

Ob auf der neuen Karte vom Fordhändler außer dem neuen Kartenmaterial Updates enthalten sind kann ich Dir nicht sagen. Zumindest war es bei der V3 damals so, das diese nicht enthalten waren, wie es sich jetzt verhält weiß ich nicht.

Wenn Du die Karte bei ebay kaufst sind aber auf jeden Fall die Updates mit dabei.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich habe 80 Euro bezahlt. Der erste oben ist wie ich sehe der gleiche Verkäufer. Bei 70 Euro hat er noch abgelehnt, bei 80 hat er eingewilligt.

Verschiedene Sprachversionen gibt es da nicht, bzw. man muß die Karte nicht danach auswählen.

Gruß, flinki

@flinki

Du meinst den makatze, das Angebot der gebrauchten Karte für 100 Euro, oder

Zitat:

@blendn schrieb am 20. Februar 2015 um 16:02:20 Uhr:

@flinki

Du meinst den makatze, das Angebot der gebrauchten Karte für 100 Euro, oder

Die meine ich.

Gruß, flinki

Zitat:

Bist Du da sicher? Schon selbst gesehen bzw. durchgeführt?

Beim ersten Versuch mit IDS die Daten von meinem FL-Focus überhaupt auszulesen, hat sich erstmal der der Rechner verabschiedet und der Rechenknecht wollte danach auch nicht mehr 😁 Inzwischen sollte das neue Gerät eingetroffen sein.

Den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch. Da die Standortberechnung im Sync2-Gerät ständig erfolgt, ist ja ein GPS-Modul verbaut und mal versuchen, ob man da ein Navi aktivieren kann, kostet ja nichts. Ob ein Navigationsrechner wirklich grundsätzlich enthalten ist, k.A. Das Update für meinen Teilekatalög lässt noch auf sich warten.

Da ich nächste Woche einen Termin wegen des fehlerhaften Datums im Kalender des Sync2 habe ( heute ist immer noch morgen) und die Kofferraumbeleuchtung permanent während der Fahrt leuchtet, muss mein FFH da ohnehin ran. Dann schauen wir mal ob das geht.

Zitat:

@razor1 schrieb am 20. Februar 2015 um 17:07:44 Uhr:

Zitat:

Bist Du da sicher? Schon selbst gesehen bzw. durchgeführt?
Beim ersten Versuch mit IDS die Daten von meinem FL-Focus überhaupt auszulesen, hat sich erstmal der der Rechner verabschiedet und der Rechenknecht wollte danach auch nicht mehr 😁 Inzwischen sollte das neue Gerät eingetroffen sein.

Den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch. Da die Standortberechnung im Sync2-Gerät ständig erfolgt, ist ja ein GPS-Modul verbaut und mal versuchen, ob man da ein Navi aktivieren kann, kostet ja nichts. Ob ein Navigationsrechner wirklich grundsätzlich enthalten ist, k.A. Das Update für meinen Teilekatalög lässt noch auf sich warten.

Da ich nächste Woche einen Termin wegen des fehlerhaften Datums im Kalender des Sync2 habe ( heute ist immer noch morgen) und die Kofferraumbeleuchtung permanent während der Fahrt leuchtet, muss mein FFH da ohnehin ran. Dann schauen wir mal ob das geht.

Bitte danach berichten, ob tatsächlich was geht. Wäre natürlich ziemlich cool... 🙂

Deine Antwort