Welche Geschwindigkeit schafft ein Golf IV Variant 1,9 TDI/116 PS/6-Gang?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

darf ich euch mal um eure Erfahrungswerte bitten:

Welche Geschwindigkeit (auf der Ebene) schafft ein Golf IV Variant (Bj. 2001) mit folgenden Daten:
1,9 l TDI (Pumpe-Düse)
116 PS
6-Gang-Getriebe
Kein Partikelfilter

Eingetragen ist 195 km/h, aber meine Frage zielt auf den erreichten Höchstwert laut Tacho ab.

Danke vorab,

Volker

45 Antworten

Selbst GPS Geräte gehen nicht genau, meine 212 laut Navi werden sicherlich "echte" 205-208 sein. Den tachos braucht man sowieso wenig Glauben schenken, weniger Glauben bekommen eigentlich nur die gleichalten von Audi, wo der Vorlauf auch gerne mal 20-25 Km/H betrug und kleine A3 plötzlich zum Benz-Jäger wurden - laut Tacho versteht sich!

Zitat:

@kami:
Wenn Du meinst....
Schade das ich ihn nicht mehr hab!

Ja wirklich schade, mein Grinsen im Gesicht wäre sicherlich schön gewesen 😉

Mal ein Vergleich: Mein EX Golf 4 ASZ (130PS), war, wenn ich nicht irre, mit 205km/h im Schein eingetragen.

Er lief mit Chip (170PS und 410NM) auf der geraden BAB laut Tacho 235km/h mit Rückenwind 240km/h. Wieviel der Tacho gelogen hat kann ich nicht sagen, aber ich denke das waren vielleicht echte 225 - 230 wenns hoch kommt.

PS: Und betreffend Zahnriemen: Man kann bei ZR wechsel sehr wohl sehr viel verstellen, welches auch bewirkt, ob ein Motor gut oder schlecht geht, viel oder wenig verbraucht.

Also dann müsste man sich darauf einigen das die ganzen Messungen mit verschiedenen Geräten nichts taugen. Somit müssten alle mit dem gleichen Gerät gemessen werden um einigermaßen reale Werte zu bekommen. Tachovorlauf ist weitreichend bekannt!

Zitat:

Original geschrieben von invade

Also dann müsste man sich darauf einigen das die ganzen Messungen mit verschiedenen Geräten nichts taugen. Somit müssten alle mit dem gleichen Gerät gemessen werden um einigermaßen reale Werte zu bekommen.

Bingo!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

130 PS TDI haben arge Mühe mit mir...
Es fällt schon arg auf, wie viele 100PS- und 115PS- TDIs hier "in Serie nach oben" streuen, so dass es fast gar keinen Unterschied mehr zum ASZ-Motor gibt.
Ist das Realitätsverlust aus Langeweile oder Neid?

Worauf sollte ich denn - um Gottes willen - neidisch sein?

Auf das Auto eines anderen mit etwas mehr PS?

Das ist doch sicher nicht Dein Ernst, oder?

Ich bin nicht mehr 20...!

Und ich bin auch schon viele weit schnellere Autos gefahren als meinen (regelmäßig große Mercedes oder z.B. Porsche 911).

Ich bin ja im Ggt. nicht neidisch, gerade WEIL ich mit meinem Auto (bis auf die H4-Scheinwerfer!) so zufrieden bin.

Und Langeweile hab ich eher weniger...! 🙂

1) Die o.g. Messung (die man natürlich und sehr wohl anzweifeln kann, schon wg. genereller Meßungenauigkeit und Fehlerquote, auch bei GPS bzw. Navi, das ist doch selbstredend, oder!?) erfolgte im Sommer 2006. Die Wetterbedingungen waren wie geschildert (mithin also nicht objektiv gemessen in Bezug auf Windstärke und -Richtung etc., wie auch?!), es war ein windstiller Sommermorgen und wir fuhren auf - meines Wissens - ebener Strecke hinter Lübeck, nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, Richtung Grömitz bzw. bis zur Abfahrt Lensahn für einen Tag am Strand.
Ähnliche oder "gleiche" Tacho(!)werte wie den geschilderten habe ich aber auch auf der BAB 250 erreicht, früher. Hatte schon länger keine Gelegenheit mehr für eine ausgedehnte Vmax-Strecke!

2) Drehzahl kann ich nicht sagen, einfach, weil ich sie nicht mehr weiß oder auch damals nicht darauf geachtet habe, sondern nur auf die Ansage meines Beifahrers und auf meinen Tacho. Ich war im 6.Gang und definitiv nicht im roten Bereich, weil ich dann abgebrochen hätte!
Da meine Kupplung unterdessen vermutlich etwas rutscht (jedenfalls mein Eindruck seit kurzem bei kleinen Zwischensprints ...), weiß ich nicht, ob ich nochmal auf diese Geschwindigkeit komme.
Derzeit fahre ich BAB nur von HH bis zur Abfahrt Evendorf und retour, da kommt man meist nicht mehr auf Vmax aufgrund der Verkehrsdichte.
Wenn ich wieder an die Ostsee fahren werde und sich die Gelegenheit ergibt, werde ich gern dran denken, mir die Drehzahl zu merken, wenn er dann (nach Tacho, ich selbst hab kein Navi) wieder in die geschilderten Regionen kommen sollte.

3) Zum Neid und Vergleich mit 130 PS etc.
Wir hatten in meiner vorherigen Firma 2 neuere (als mein Bora) Golf Variant Leasingsfahrzeuge mit 130 PS.
Aus div. Gründen, die hier ja keiner weiteren Erläuterung bedürfen, sind wir öfter mal mit zwei oder drei Fahrzeugen (ich in meinem Bora und 1 oder beide Firmen-Golfs) in Einzelfahrt miteinander nach LG zur Druckerei gefahren bzw. "gehetzt" oder "geheizt".
Hin leer, zurück beladen.
BAB 250 ist tagsüber (nach morgendlichem und abendlichen Berufspendelverkehr) eine schöne leere Rennstrecke.
Die beiden genannten Golf hatten arge Mühe mit mir und konnten mir bis LG nicht wirklich davonfahren.
Mag durchaus sein, dass sie auf längere Distanz natürlich an Abstand gewonnen hätten, aber von spürbarer Überlegenheit auf der BAB bei Auffahrt auf dieselbe und anschließende Vmax war dabei jedenfalls nix zu sehen.
Auch subjektiv, wenn ich mal selbst mit einem der Golfs fuhr, kann ich nicht sagen, dass ich mich da spürbar schneller beschleunigt oder befördert gefühlt habe.

4) Ich kann´s nicht ändern, wenn hier jemand meine Aussagen in Zweifel zieht, zumal ich sie hier nicht objektiv untermauern und beweisen kann (Foto vom Tacho+DZM z.B.).
Das ist aber zumindest MIR ziemlich egal.
Ich weiß, dass es es stimmt und ich glaube zudem nicht, dass ich mich hier in den Jahren meiner Beiträge als sonderlicher Stammtisch-Dampfplauderer mit Bedarf nach leistungsgesteigertem Penisersatz geoutet habe.
Ich habe sowas von kein Problem damit, wenn jemand ein schöneres, schnelleres, teureres Auto hat als ich, damit kann ich prächtig leben und tu dieses auch seit knapp 50 Jahren sehr erfolgreich.

5) hätte ich bloß nix geschrieben! Bisher hab ich mich hier immer mit Absicht an solchen Vmax-Diskussionen nicht beteiligt und wenn, dann nur ironisch mit km/h-Angaben von 260 und mehr etc (zumal mein Kindertretauto ja schon über 100 km/h erreichte, höhö).
Ich lass es also in Zukunft wieder!

In diesem Sinne...

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Bei der Drehzahl kann ich Dir helfen.
Danke Klaus, mir war die Drehzahl schon bekannt. ...
Der Luftwiderstand steigt nunmal logarithmisch an,

Sorry, ich wollte

Dir

gar nicht auf die Sprünge helfen sondern dem TE,

der die Drehzahlfrage nicht beantworten konnte. 🙂

Äh, daß der Luftwiderstand exponentiell mit dem Tempo ansteigt, haben schon
viele geschrieben, aber mit logarithmisch hast Du eine Ausnahmestellung ! 😉

Einigen wir uns auf quadratisch !!

Grüße Klaus

Erfind ich halt die Physik neu, so 😁 Ja, quadratisch ist richtig. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Erfind ich halt die Physik neu, so 😁

Kannst du machen das ich 340 fahren kann? 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Kannst du machen das ich 340 fahren kann? 😁

Hol Alsterwasser ins Auto - mit logarithmisch gehts, und wohl noch mehr ..

Grüße Klaus

Schon oft gemacht, hat nie geklappt!

Ihr seid beide doof. -.-

😁

Wenn jetzt keiner mehr was schreibt, wäre das mal ein
Vmaxthread, der lustig und auf hohem Niveau endet ...

Grüße Klaus

Mein A4 1,8 T fährt auch 300km/h. Was is da schlimm dran?? *Ironieeeeeeeeee*

300 .... im freien Fall!!!!!!!! Bietet jemand mehr??😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Mein A4 1,8 T fährt auch 300km/h. Was is da schlimm dran?? *Ironieeeeeeeeee*

300 .... im freien Fall!!!!!!!! Bietet jemand mehr??😁😁😁😁😁

Ja, ich (natürlich)!

Im freien Fall im Vakuum ist mein Bora doch noch schneller als Dein A4 (wie oben genannt, im freien Fall, von Vakuum hast Du ja nix gesagt, da wären sie natürlich gleich schnell...), ätsch! 😁

Aber ich würde jetzt doch nochmals gern auf das "Alsterwasser-Tuning" zurückkommen! 😁
Wie war das jetzt genau damit?
Reicht ein Alsterwasser oder braucht man noch ein Kami dazu?
Im Kasten oder lose (wg. dem "flow"😉?

Ich glaub, ich fahr gleich nochmal zu REAL: 1x hin, alles drin!

Oder hieß es, wg. Alsterwasser-Tuning: 1x drin, alles hin?

Ich bin verwirrt!

Also ich weiß nicht aber der Verbrauch vom Touri ist mit Alsterwasser übelst angestiegen und läuft laut GPS nur noch 2,4 km/h...

Ich probier mal Kamillentee... lol

Deine Antwort