Welche funktion hat genau der MOTOR-CHECK-SCHALTER

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
Wozu sind diese beiden Schalter (MOTOR-CHECK-SCHALTER und SSA-SCHALTER) im G2 eigtl. gut?
http://home.arcor.de/kai.schneider.do/brakex.jpg
Gibts momentan u.a. bei e-bay, hab die zufällig gefunden, von daher würds mich mal interresieren.

Matze

113 Antworten

Nee, ICQ hab ich nicht...

Teilenummer muss ich zuerst mal zu Hause nachschauen, dann kann ich aber auch selbst fragen.

Die italienische sollte noch eine grüne Leuchte für Standlicht haben, die ist (oder war) in I nämlich Vorschrift. Ich weiss allerdings nicht, in welchen Kombinationen es die gab.

Das hatte ich auch schon mal irgendwo gehört, aber immer wenn ich mir bei mobile oder so die Golf aus Italien angeschaut habe, konnte ich immer nur die normale Blende sehen wie sie hier meist verbaut wurde....

Live hab ich sowas auch noch nie gesehen, aber im ETKA gibt es eine, wo was von Standlicht dabeisteht und als Ländervariante "I" angegeben ist. War mir nur bisher zu teuer, aber wenn die jetzt vielleicht weniger kostet...

Im Käfer gab es in Italien definitiv die Standlichtkontrollleuchte und der Typ 3 hatte die sogar in allen Ländervarianten serienmäßig.

Ja die gibts wirklich laut ETKA:

191 919 235 P für parklight und Handbremse und 191 919 235 Q für abs handbremse und parklight

Ähnliche Themen

Ah, jemand mit ETKA ... 🙂
Billiger geworden sind die auch, allerdings vom Preis der US-Gurtwarnleuchte noch weit entfernt.

Erstaunlicherweise sind etliche 2er-Teile deutlich billiger geworden. Der Schalter für die Sitzheizung hat auch fast 20€ gelassen. Und es war noch irgendwas, wo ich mich neulich beim Bezahlen gewundert habe, weil es viel billiger war als früher...

Das Teil hab ich namentlich im internet gefunden:
Kontrolleuchte fuer Sicherheitsgurt und Zweikreis- und
Handbremse fuer Fahrzeuge mit Antiblockiersystem

Sicherheitsgurt is klar, Handbremse und ABS auch. Aber was meinen die mit Zweikreisbremse?

Ich hab ABS und natürlich die Handbremse und möchte die Gurtenleuchte einbauen.. wäre das die richtige?

Das sollte dann die richtige sein.

Kontrolleuchte für Zweikreisbremse gab es früher bei Käfer und Co. Da gab es zwei dreipolige (druckgesteuerte) Bremslichtschalter. Wenn dann ein Kreis aufgrund eines Defektes keinen Druck aufgebaut hat, dann ging die Warnleuchte an. Ab '74 konnte die Leuchte auch noch die Handbremse anzeigen und war ggf. mit der "FASTEN SEATBELTS"-Leuchte kombiniert.

Aber was beim 2er mit Zweikreisbremse meinen... keine Ahnung. Evtl. bezieht sich das auf die Bremsflüssigkeitskontrolle.

Dran denken, dass die US-Gurtwarnleuchte auch mit Klemme 50 (Anlasser) versorgt werden muss, sonst leuchtet die Bremskontrolle dauernd!

@GLI nich wirklich... aber dieses Programm kann man sich ja auch online anschauen ohne das man es selber haben muss... ;-)

Ach stimmt, ich war da kürzlich auch über so eine Seite gestolpert... hatte ich schonwieder vergessen.

Ja macht sich ganz gut finde ich ;-)

Kontrollleuchte für Zweikreis- und Handbremse: (!)
Kontrolleuchte für Handbremse: (P)

Das mag ja sein, aber gibts auch einen technischen/elektrischen Unterschied?

Der Fühler für den Bremsflüssigkeitsstand ist bei (!) vorhanden, bei (P) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Erstaunlicherweise sind etliche 2er-Teile deutlich billiger geworden.

ist gar nicht so erstaunlich wenn man sieht wieviele teile vw aus dem programm nimmt. die reduzierten teile fallen da runter.

Kann man irgendwo sehen/erfahren, was VW aus dem Sortiment wirft?

Deine Antwort