Welche funktion hat genau der MOTOR-CHECK-SCHALTER

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
Wozu sind diese beiden Schalter (MOTOR-CHECK-SCHALTER und SSA-SCHALTER) im G2 eigtl. gut?
http://home.arcor.de/kai.schneider.do/brakex.jpg
Gibts momentan u.a. bei e-bay, hab die zufällig gefunden, von daher würds mich mal interresieren.

Matze

113 Antworten

eddi das wollte ich ja wissen ob die in die amatur passen. naja muss ich wie beim spoilerschalter eine blindkappe umbauen.

Hatte mal irgendwo gehört, daß man auch den Einbaurahmen der Fensterhebertasten der hinteren Türen verwenden kann, um die Tasten in die normalen Schalteröffnungen im A-Brett zu bekommen. Ob's stimmt?

Mal ganz am Rande: es gibt eine DIN-Schachtblende in die die originalen Fensterhebertasten eingesetzt werden können.
Hat jemand so ein Teil übrig? (==> PN!)

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Mal ganz am Rande: es gibt eine DIN-Schachtblende in die die originalen Fensterhebertasten eingesetzt werden können.
Hat jemand so ein Teil übrig? (==> PN!)

Sicher, dass es eine DIN-Blende ist?

Ich kenne das nur als Aufsatz für das kleine Fach in der Mittelkonsole.

daran hätte ich auch interesse. kriege meine schalter auch nicht mehr unter... aber als nachrüst-aufsatz hab ichs noch nicht gesehen?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Sicher, dass es eine DIN-Blende ist?
Ich kenne das nur als Aufsatz für das kleine Fach in der Mittelkonsole.

Afaik ist es ein DIN-Schachtblende. Wenn die Tasten über dem Aschenbecher sitzen, ist es eine komplette Mittelkonsole für Fensterheber, d.h. die Aussparungen sind dort fest integriert.

Möchte endlich meine Foha-Konsole einbauen und dadurch fallen die originalen Einbauplätze weg.

Wenn ich mal wieder zum Basteln komme, sollen die Tasten letztendlich in die Türen wandern. Es werden Passat/Corrado-Tasten sein, die in die originalen Fensterkurbellöcher kommen.

Einziges Problem, das es dabei noch zu klären gibt: wie reagiert das Comfortmodul der Beifahrerseite, wenn der Beifahrer rauf und der Fahrer gleichzeitig runter drückt? 😕

Zitat:

Afaik ist es ein DIN-Schachtblende. Wenn die Tasten über dem Aschenbecher sitzen, ist es eine komplette Mittelkonsole für Fensterheber, d.h. die Aussparungen sind dort fest integriert.

Das ist mir schon klar. Es gibt aber eine auch Blende, um eine normale MK zu einer EFH-MK umzubauen.

Zitat:

Einziges Problem, das es dabei noch zu klären gibt: wie reagiert das Comfortmodul der Beifahrerseite, wenn der Beifahrer rauf und der Fahrer gleichzeitig runter drückt? 😕

Das Comfortmodul kommt damit schon klar, das führt den Befehl zuerst aus, der zuerst da war. Alles andere ist dann gesperrt. Man kann auch nur keine zwei Fenster gleichzeitig öffnen. Werden zwei oder mehr Taster gleichzeitig betätigt, fahren die Fenster nacheinander runter.

Jaaa... das originale Comfortmodul besitzt separate Eingänge für sämtliche Tasten.

Habe jedoch zwei Universal-Comfortmodule eines Drittanbieters verbaut, d.h. ich werde wohl die Tasten für die Beifahrerseite parallel schalten müssen, was daher die Möglichkeit bedeutet, gleichzeitig beide Eingänge ansteuern zu können. Ich werd mal die Vorsicherung verkleinern und einen "Crashtest" machen. 😎

Oder baust ein Master-Slavemodul ein oder eine Sperrschaltung mit 2 Relais 😉

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Der Motorcheck Schalter ist dazu da um den Fehlerspeicher bequem auszulesen. Hab ich auch bei mir drin. Die TN bei VW ist: 165906257
Kostet 16 Euro!
Wie Mr. Stahlfelge schon sagte, hat VW den Preis dafür deutlich gesenkt.
Wenn ich hier höre, dass die Dinger bei Ebay vertickt werden, hätte ich seinerzeit die TN wohl doch eher für mich behalten sollen, statt sie hier im Forum zu posten.

Es ist ja nicht Sinn dieses Forums mit den hier erlangten Informationen Kohle zu machen... 🙁

mittlerweile ist auch DER auch bei vw entfallen

über classicparts immer noch umme 20 ocken zu beziehen - hab mir gleich einen gegönnt bevor die weg sind 🙂

bei ebay gibts nen spassel der die immer noch für 30 tacken verkoift 😁

den hab ich mal gefragt was an seinem schalter so "selten" und "rar" ist und warum der 30 kostet wenns den neu noch für 20 gibt 🙂

bekam leider noch keine antwort 😁

gruss !

Deine Antwort