1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche funktion hat genau der MOTOR-CHECK-SCHALTER

Welche funktion hat genau der MOTOR-CHECK-SCHALTER

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
Wozu sind diese beiden Schalter (MOTOR-CHECK-SCHALTER und SSA-SCHALTER) im G2 eigtl. gut?
http://home.arcor.de/kai.schneider.do/brakex.jpg
Gibts momentan u.a. bei e-bay, hab die zufällig gefunden, von daher würds mich mal interresieren.

Matze

113 Antworten

Zitat:

Aus der Teilenummer ist hier in anderen Threads immer ein riesiges Geheimnis gemacht worden. Entweder gibt es gar keine, oder die Leute, die damit Geld verdienen, halten sie geheim.

wenns jemand trotzdem findet, kann er ja mal hier posten oder ne pn an mich schicken. das ding hätt ich schon gern.

ansonsten muss ich mir was aus nem anderen klimaschalter basteln 😉

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wenn ich hier höre, dass die Dinger bei Ebay vertickt werden, hätte ich seinerzeit die TN wohl doch eher für mich behalten sollen, statt sie hier im Forum zu posten.

So ist das doch mit allen Teilen. Aber in dem Fall, glaube ich, hast Du das gar nicht mal losgetreten. Vor ganz langer Zeit war mal der erste Checkschalter bei eBay drin, das war ein originaler gebrauchter. Auf dem Foto war die Teilenummer lesbar. Ich hab da gleich bei VW angerufen und nach dem Preis gefragt, damals ja noch 16 Euro. Der Schalter ging bei eBay für über 50 weg, da muss man auch sagen, dass die Käufer es offenbar nicht anders wollen als zuviel zu zahlen. Andere hingegen waren auch so schlau, bei VW anzurufen, kurz darauf kam die erste Welle neue Checkschalter bei eBay rein. In der Tat war dann etwas Ruhe, bis jetzt zur Preissenkung. Aber auch die Gurtwarnleuchte wird, seitdem sie nur noch 10 Euro kostet, ja wieder verstärkt angeboten, und die ist hier meines Wissens noch gar nicht erwähnt worden.

Ich habe mich da auch mal mit Grenzo drüber unterhalten, der sich darüber geärgert hat, auf seiner doch sehr bekannten Seite die Teilenummern für die Chrominnentürgriffe genannt zu haben, die dann massenweise bei eBay verscheppert wurden bis zum Entfallen und er sie nun selber nicht mehr bekommt. Ich sehe das aber auch aufgrund der Motorcheckschalter-Geschichte etwas anders: Die Geldschneider kriegen die Nummern immer irgendwie heraus. Veröffentlicht man selber die Teilenummern, so sind wenigstens die Leute, die etwas nachdenken und sich informieren können, nicht die betrogenen. Und wer dann noch zu teuer kauft, will es halt einfach nicht anders.

EDIT: Die Teilenummer vom Klimaschalter wurde hier auch mal irgendwo genannt, sie ist aber in Deutschland nicht beziehbar. Verstehe ich auch nicht.

Wer bei Ebay kauft ohne nachzudenken, der ist selber Schuld.

Gibt ja auch immer wieder die Schlüssel vom G60 und 16V, die sehr teuer weggehen...

BTT:

Der Motor-Check-Schalter ist die sauberste und bequemste Art den Fehlerspeicher (bei geeigneten KFZ)auszulesen. Ich habe den auch schon liegen und werde ihn demnächst einbauen.

Also wegen der Teilenummer von dem A/C Schalter-den mit dem blauen Hintergrund- schaue ich die Tage mal nach... ich bin aber der Meinung es war die gleiche wie von der Nebelschlußleuchte die da oben stand- weil als Gegenstück passt auch der Stecker von dem NSL-Schalter

Ich denke Mr.Stahlfelge meint diese Blende oder? Auf jeden Fall sieht man da auch die Teilenummer ganz gut ;-)

http://img252.imageshack.us/img252/6449/brakeblende4se.jpg

157919235 - KONTRLEUCH

Preis: 11,78 € incl. 19% Mwst.

Gurtwarnleuchte

Klingt interessant dieser Check-Schalter. Also wenn ich das jetzt alles richtig gelesen und verstanden hab kann ich mit der Nummer einfach zum nächsten VW Händler gehen und bekomm da so einen Schalter oder wie?

Was auch nützlich wäre, ist wie man den einbaut? Würde sowas auch gerne bei mir haben. Kenn mich mit der ganzen ZE im Golf aber nicht so gut aus.

Gruß, Opschi.

Zitat:

Original geschrieben von Opschi

Klingt interessant dieser Check-Schalter. Also wenn ich das jetzt alles richtig gelesen und verstanden hab kann ich mit der Nummer einfach zum nächsten VW Händler gehen und bekomm da so einen Schalter oder wie?

Genau so. Hab letzte Woche erst wieder einen geholt. Und hab mich gewundert, dass er deutlich billiger geworden ist.

Von der Gurtwarnleuchte gibt es auch eine "deutsche" Ausführung.
Wenn die GWL jetzt so günstig ist, ist der Preis für die italienische Kontrolleuchte jetzt auch niedriger? Die war bei VW bisher auch immer so teuer, dass ich zu geizig dafür war...

Ah okay, dann weiss ich ja was ich mir als nächstes kaufen werde 😁

Wenn jetzt noch jemand schreibt wo ich den anschließen muss, dann wäre die Welt in Ordnung 😉

Gruß, Opschi

Zitat:

Original geschrieben von Opschi

Was auch nützlich wäre, ist wie man den einbaut? Würde sowas auch gerne bei mir haben. Kenn mich mit der ganzen ZE im Golf aber nicht so gut aus.

Gruß, Opschi.

Hinten am Taster sind die Klemmbezeichnungen zu sehen:

15 = Zündung (an Zündspule Klemme 15)

31 = Masse

ST = anschluß Fehlercodeleitung im Motorraum (ws/li kabel mit gelben stecker)

Bei neuer ZE ist hinter der ZE ein Steckverbinder, wo die Diagnoseleitung vom Motorkabelbaum mit der Leitung zum Schalthebel verbunden ist. Da kann man dann die Leitung zum Taster mit anschliessen und muss nicht bis in den Motorraum.
Bei alter ZE ist ja meist die gelbe LED im KI, also ist die Leitung da auch schon im Innenraum.

Könnt ich doch an dem Ding auch das ABS anchließen und mir den Fehlercode anzeigen lassen!? 🙂

Weiss jemand zufällig welcher Stecker das hinten an der neuen ZE ist wo die Leitung zum auslesen ist?

Die musst du vermutlich vom Motorraum/ unter der Schaltkulisse abgreifen und nach oben schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Wenn die GWL jetzt so günstig ist, ist der Preis für die italienische Kontrolleuchte jetzt auch niedriger? Die war bei VW bisher auch immer so teuer, dass ich zu geizig dafür war...

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht schlecht, es sind eine Reihe dieser Leuchten billiger geworden (AHK etc. auch), aber nicht alle, vor allem die extrem kombinierten nicht oder nur wenig. Sag doch mal die Teilenummer, dann kann man das ja prüfen, und vor allem was die hat. Tagfahrlicht oder so etwas schätze ich?

P.S: Hast Du ICQ? -> PN

Deine Antwort