Welche Felgen passen
Hi
also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen
würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?
Danke
chris
Beste Antwort im Thema
Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.
Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.
Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.
Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45
8 x ist die Felge breit
18 Zoll ist der Durchmesser
45 ist die ET
Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.
Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...😉
Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.
Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)
Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.
Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. 😁
Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.
so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Gruss
Pfeiffer
1087 Antworten
hallo
habe mir felgen von brock gekauft b26 19zoll kann ich die felgen ohne zentrierring drauf packen
Zitat:
habe mir felgen von brock gekauft b26 19zoll kann ich die felgen ohne zentrierring drauf packen
Wenn die laut Gutachten für den Golf 6 freigegeben sind, sollte ein passender Zentrierring (66,6 - 57,1) und die passenden Radschrauben (Kegelbund, 60°, 28mm) dabeisein.
Tipp: Gutachten bezüglich der Auflagen genau durchlesen.
Würde gern Tomason TN1 in 8x17 ET45 mit 225/45R17er Reifen nehmen.
Laut Gutachten müssen da aber Karosseriearbeiten durchgeführt werden?
http://www.tomason.de/downloads/e-06-0306-a14-v02.pdf
Kann das sein bei der Größe? 8zoll Breite bei ET45 sollte doch eigentlich passen oder?
Verlangt der TÜV dann wirklich diese Umbauten oder werden die auch so eingetragen, wenns passt?
Zitat:
Original geschrieben von Cahit1
hallo
Sollte dabei sein.. aber ich habe auch die Felge .. du must zum TÜV und ein paar Veränderungen vornehmen es sei-den du hast n guten tüv Onkel xD ^^😛
Ähnliche Themen
abend,
passen die taladegas vom R auf den HL mit Vancouver Sportpaket:
19" Talladegas in silber mit Dunlop Sport Maxx GT 235/35 ZR 19
vll.hat jemand pix die an einem HL in Deep Black am besten.
gerne auch mal in 18zoll.
VG
Zitat:
Original geschrieben von MaxPayne6
abend,passen die taladegas vom R auf den HL mit Vancouver Sportpaket:
gerne auch mal in 18zoll.VG
warum sollen sie nicht passen, der .:R ist doch auch nur ein Golf! 😉
zur sicherheit würd ich aber 225er-reifen nehmen, die man normalerweise fährt!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
warum sollen sie nicht passen, der .:R ist doch auch nur ein Golf! 😉Zitat:
abend,passen die taladegas vom R auf den HL mit Vancouver Sportpaket:
gerne auch mal in 18zoll.VG
zur sicherheit würd ich aber 225er-reifen nehmen, die man normalerweise fährt!
Habe ein Bild gefunden von einem schwarzen R der die aufgezogen hat und ich muss sagen es sieht richtig richtig geil und bündig aus.
würde gern sehen ob die auf dem HL auch so schön liegen...
aber auf dem HL würden wohl 18er besser sein?!
Komfort bei 19er ist wohl nicht mehr so gut??
Auch nicht beim R oder ist es da anders wg.anderem Fahrwerk?
VG
Zitat:
Habe ein Bild gefunden von einem schwarzen R der die aufgezogen hat und ich muss sagen es sieht richtig richtig geil und bündig aus.
würde gern sehen ob die auf dem HL auch so schön liegen...
aber auf dem HL würden wohl 18er besser sein?!Komfort bei 19er ist wohl nicht mehr so gut??
Auch nicht beim R oder ist es da anders wg.anderem Fahrwerk?VG
hart wirds mit den 19"ern schon, sieht dafür aber IMHO auch besser aus! 😉
die 18"er kannst du halt mit dem serienmässigen sportfahrwerk fahren, bei 19" musst du auf jeden fall tiefer, sonst hast du nen Cross-Golf! 😉
aber mit 18" wirds auf jeden fall auch klasse aussehen!
nur stehen die halt etwas tiefer im radkasten, da die 18"-felge schmäler ist (7,5J) und ausserdem eine größere ET hat!
Super danke!
Also wie sieht es denn aus, weißt du wo die Unterschiede bei den Fahrwerken zwischen Golf HL und Golf R liegen.
Sind warscheinlich ganz andere Federn und Dämpfer verbaut?
Tiefer wollte ich eigentlich nicht und wenn ''muss'' /sollte man Federn und Dämpfer aufeinander abstimmen.
Weißt du zufällig was am HL gemacht werden müsste um es genauso zu haben wie beim R?
Kosten in etwa?
VG
Gleich eins vorweg: Die original Talladega kosten neu vom VW-Händler etwa 550 EUR pro Stück(!) in 18". In 19" entsprechend mehr.
hallo,
ich habe ABT Sportsline 17 Zoll ET30 Felgen im Keller liegen und wollte fragen ob ich die ohne weiteres an den Golf 6 anbringen kann?
Die Bereifung ist 225 45 17.
Die Felgen haben übrigens doppelten LK sprich 5*100 und 5*112, was ich echt vom Vorteil finde.
Nun hoffe ich dass die wenigstens auch passen.
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
PS: im netz bin ich auf Seitem gestoßen, wo 17 Zoll Felgen beim Golf 6 mit einer empfohlenen ET von 35 sind. AEZ, ENZO usw...
mit ET30 passt das nicht!
wenn 225er-bereifung drauf ist, geh ich mal davon aus, dass die felge 7,5" od. 8" breit ist!
dazu brauchst du dann mind. eine ET von 40-45mm!
Zitat:
Original geschrieben von memo412
hallo,ich habe ABT Sportsline 17 Zoll ET30 Felgen im Keller liegen und wollte fragen ob ich die ohne weiteres an den Golf 6 anbringen kann?
Die Bereifung ist 225 45 17.
Die Felgen haben übrigens doppelten LK sprich 5*100 und 5*112, was ich echt vom Vorteil finde.
Nun hoffe ich dass die wenigstens auch passen.
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
PS: im netz bin ich auf Seitem gestoßen, wo 17 Zoll Felgen beim Golf 6 mit einer empfohlenen ET von 35 sind. AEZ, ENZO usw...
Schraub mal dran und mach Bilder :-) Sieht bestimmt aus wie ein Buggy.
Nee mal im Ernst, ich schätze die stehen dann mindestens 1cm raus.
Hallo,
ich will mir Winterkompletträder 7,5 x 18 ET 40 mit 225/40 zulegen. In dem Gutachten sind natürlich die obligatorischen Auflagen (Lasche wegbiegen, Kotflügel u. Stoßstange aufweiten o. ä.) erwähnt. Da ich schon öfter gelesen habe, dass 8 x 18 mit ET 45 und gleicher Bereifung ohne Karosseriearbeiten eingetragen wurden, müssten die 7,5 x 18 ET 40 doch auch ohne Probleme eingetragen werden. So wie ich das überblicke, stehen die 7,5" - Räder 1,35 mm weiter nach innen, also mehr Platz. Was meint ihr?
Gruß
Cabriolix
Zitat:
So wie ich das überblicke, stehen die 7,5" - Räder 1,35 mm weiter nach innen, also mehr Platz.
Nö.
Die stehen ca. 3,7mm weiter nach außen.
Auf die ET kommt es an.