ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Felge Porto 470 Euro?!?

Felge Porto 470 Euro?!?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. August 2012 um 14:56

Hi,

hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir erstmal weiterhelfen,.

In kürze steht bei mir die Rückgabe des Leasingfahrzeugs (Golf VI Limo, Highline) mit Sportpaket Porto an. Leider kamen im Laufe der Zeit ein paar Kratzer an das Auto, unter anderem von Bordsteinen etc. an 3 Felgen. Hab nun ein Gutachten der Dekra bekommen, in dem die Reparaturkosten/Minderwert für 1 Felge erneuern 470 € kosten soll..... leider habe ich weder bei VW noch bei sonstigen eine Bestellmöglichkeit für Alufelgen Porto gefunden um den Preis zu checken, es kann doch nicht sein dass eine Felge fast 500 Euro kostet, oder?!? Bin etwas schockiert....

zwei Felgen können wohl "Smart" repariert werden für insgesamt 340 Euro, auch das scheint mir sehr hoch zu sein.

Ich hätte jetzt mal auf ca. 170-200 Euro für eine neue einzelne Felge getippt, liege ich da so falsch?!?

Gibt es eine andere Bezugsquelle für die Felgen außer VW?

Bedanke mich im Voraus für antworten

Gruß aus dem Süden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Schon heftig, wenn man bedenkt, dass der komplette Satz beim Highline (2009) neu für 300€ zu haben war.

Das war nur der Aufpreis! Ein Golf wird auch ohne 300 EUR Zuzahlung mit Felgen ausgeliefert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann schon sein, eine 16 Zoll Felge kostete vor 2 Jahren schon 310€ ...(hatte wg. Winterreifenfelge angefragt)

Der Smart Repair Preis haut wohl hin

andere Frage, in meinen Augen ist es schon eine Kunst, die Portos so zu verkratzen...

Tja, lässt sich ohne detaillierte Kenntnis der Beschädigungen und der Felgengröße kaum einschätzen.

 

Ich habe letztes Jahr für die Smart-Repair meiner Original Audi-Felgen am RS6 beim Felgendoktor jeweils 95 € (brutto, pro Felge) bezahlt. Und die waren wirklich arg zerstört. Nachher wieder wie neu, sodass ich behaupten würde, mehr als 100 € sollte eine Smart-Repair pro Felge nicht kosten.

 

Wenn ich die Felgenpreise mit denen bei Audi vergleiche (die RS6-Felgen, 9 x 19, kosten Original knapp 500 € pro Felge und die sind schon ziemlich teuer), erscheint es unwahrscheinlich, dass eine Felge "Porto" (welche auch immer das sein mag, ich kenne die Felge nicht) tatsächlich 470 € kosten soll. Für unmöglich halte ich es aber nicht...

Normaler Preis - die Felge Porto ist nicht über Volkswagen Zubehör zu bekommen, sondern nur als Ersatzteil; das macht insofern einen Unterschied, als dass die Ersatzteillogistik nicht dafür ausgelegt ist, dass sich Leute darüber einen Satz neue Felgen kaufen - immerhin sollten die Ersatzteile 10 Jahre später auch noch verfügbar sein.

Also setzt man den Preis so hoch an, dass niemand auf die Idee kommt. Felgen müssen vermutlich oft nach größeren Unfällen ersetzt werden, das zahlt dann ohnehin die Versicherung (bzw. wir alle).

Bordsteinschäden sollte man bei den Porto-Felgen auch irgendwie anders instandgesetzt bekommen, such doch mal einen Felgendoktor... Wenn alle Stricke reißen kaufst du einen neuwertigen Satz bei eBay und verkaufst deine mit den entsprechenden Gebrauchsspuren.

vg, Johannes

Hallo,

ja, kann schon hinkommen.

Habe vor ca. 2 Jahren für meinen Golf 16-Zoll-Alus gesucht (die Mugello von VW haben mir gut gefallen - Stückpreis bei VW: rund 340 EUR).

Hab dann bei Ebay nagelneue Demontagefelgen für insgesamt (also 4 Stück!) EUR 430,00 bekommen.

Schau doch da mal ....

Viele Grüße

Also ich hab grad mal was gegoogelt, 2009 hat die Portofelge noch 370€ Brutto gekostet.

Ebay ist übrigens nen guter Tip, ich habe da auch 300€ für 4 Felgen in Neuwertigem Zustand bezahlt die bei VW Liste 1200€ gekostet hätten, aber das klappt nur bei Standardfelgen die gerne verscherbelt werden, weil größere draufkommen.

Themenstarteram 20. August 2012 um 15:08

@Diabolomk

hm, kam mir jetzt nicht so als Kunst vor, war nur mit relativ spitzem Winkel leicht den Bordstein touchiert und dann hat das schon gereicht... und bei de Leasingrückgabe stellen die sich schon ziemlich an

@Maody66

17 Zoll Porto-Felgen

Zitat:

Original geschrieben von derBadenser

@Diabolomk

hm, kam mir jetzt nicht so als Kunst vor, war nur mit relativ spitzem Winkel leicht den Bordstein touchiert und dann hat das schon gereicht... und bei de Leasingrückgabe stellen die sich schon ziemlich an

 

@Maody66

17 Zoll Porto-Felgen

Dann wiederhole ich mich (und Johannes ;)) und sage noch einmal:

 

Schau, dass Du einen Felgendoktor fragst. Der sollte das für unter 100 € pro Felge hinbekommen. Wenn es wirklich nur ein paar Bordsteinschrammen sind (nicht zu tief), sollte es auch für 50 € machbar sein.

Für 100.-das Stück kann man sie bestimmt schon komplett neu pulverbeschichten .Ausbessern der Bordsteinschäden inbegriffen

Das würde ich auf jeden Fall selber in Angriff nehmen.Lackierer fragen,Felgendoktor suchen etc.

Geringe Bordsteinschäden sind doch normale Gebrauchsspuren,oder nicht?

Ich hab heute von einer Felgenklinik ein Angebot bekommen, BMW Felgen 18"

pro Stck. ca. 180€. Im Anhang Bilder der Felgen. Kommt mir für diese Beschädigungen

teuer vor.

Dsc01148
Dsc01145
Dsc01146
+7

pboedi: Wenn zu teuer, dann woanders nachfragen. Bei deinen Felgen sehe ich das Problem, dass die nach einer Reparatur auch noch einmal lackiert werden müssen.

Zurück zu den Portos: Beim Händler kann man meistens noch einen Rabatt raushandeln. Ich finde den Preis ein wenig überzogen, weil die Detroits aufwendiger sind und "nur" 449 EUR kosten (ohne Reifen).

Was sagt eigentlich der Händler zu den Schäden?

416,50 Euro inkl. Mwst. ist das Angebot einer freien Werkstatt bei uns welches ich im Juni bekam. 5K0 601 025F 8Z8 die Teilenummer, da ich noch nix habe tauschen lassen kann ich nur davon ausgehen dass es die richtigen Felgen sind.

Schon heftig, wenn man bedenkt, dass der komplette Satz beim Highline (2009) neu für 300€ zu haben war.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Schon heftig, wenn man bedenkt, dass der komplette Satz beim Highline (2009) neu für 300€ zu haben war.

Das war nur der Aufpreis! Ein Golf wird auch ohne 300 EUR Zuzahlung mit Felgen ausgeliefert.

am 21. August 2012 um 9:15

Also ich hab mal iwo gelesen, dass der Felgendoktor nur bei Sonderfelgen rentabel, da sonst zu teuer sei. Ihr bestätigt das ja hier, denn ein Smartrepair mit anschließender Lackierung kommt dann eben in die Nähe dieser 250 € pro Felge, Wahnsinn!

@TE: Ich würde mal zu ATU fahren. "Mein" ATU hat einen super Smart Reparierer, der hat mir mal für ein paar "Lutscherl" einige Beulen, Kratzer sogar leichte Streifschäden am Cabrio ´rausgemacht. Vlt ist ja das ein Ansatz.

Aber des G´schiss bei der Leasing Rückgabe kenn ich, drum mach ich es nicht mehr. Ich hatte ´mal einen Focus zurückzugeben, da war ein Kratzer im Display vom Navi. Na ja, des Display hat damals schlappe 500 Euronen gekostet. Ok, hat die Firma gelöhnt, aber trotzdem.

Sorry for OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen