Welche Felgen passen
Hi
also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen
würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?
Danke
chris
Beste Antwort im Thema
Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.
Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.
Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.
Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45
8 x ist die Felge breit
18 Zoll ist der Durchmesser
45 ist die ET
Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.
Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...😉
Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.
Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)
Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.
Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. 😁
Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.
so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Gruss
Pfeiffer
1087 Antworten
Meine Frage ist immer noch ob ich auf die Nabenfelge achten muss^^ hehe
warte auch leider noch auf meinen golf
Nabenfelge?
Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen.
Bei einem normalen Fahrwerk sind nur die "Atlanta" Felgen verügbar. "Siena" und "Seattle" sind nur mit einem Sportfahrwerk eine Option.
Kann ich "Siena" und "Seattle" nicht am normalen Fahrwerk montieren?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Nabenfelge?
Dito !!
Was meint er mit Nabenfelgen ??
Worauf du beim 6er achten muß das es Lochkreis 112 ist Lochanzahl 5 und den Rest regelt fast immer die ABE was an Zoll und ET erlaubt ist bzw. eingetragen !! Oder etwa nicht?
Ähnliche Themen
Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.
Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.
Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.
Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45
8 x ist die Felge breit
18 Zoll ist der Durchmesser
45 ist die ET
Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.
Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...😉
Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.
Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)
Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.
Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. 😁
Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.
so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Gruss
Pfeiffer
Na besser geht es fast nich zu erklären !!!
THX
Ein Zusatz:
In einem anderen Beitrag wurden 8x18 ET 45 nachgerüstet und das war Arschknapp mit dem Radkasten, weil
die Felge schon mal 6 mm weiter raus kommt wegen der ET und dann noch 0,5 Zoll breiter ist, also nochmal 0,25 Zoll weiter raus
AQlles in Bezug auf die Serienfelge 7,5 x 18 ET 51
Guten Morgen Gemeinde,
Ich würde Euch bitten mir ein wenig die Entscheidung zu erleichtern indem Ihr mir mal Eure Meinung zu den folgende Felgen sagt.
Ich bin ein Fan von classischen Speichenfelgen und habe da mal ein paar zusammengestellt. Der Link gibt ein Doc. frei was auf meinem Server liegt. - keine Angst beim öffnen.
Eine von denen wird es wohl werden, ich weiss nur nicht so genau welche. Preislich liegen die alle zwischen 280 und 380 Euro. Das ist noch o.K.
Bis auf die RH Felge, die ist mit 170 Euro echt nen Schnapper. Liegt wohl an der Pleite von RH. 😉
Oben dann noch mal ein gefaktes Bild von einem 6.er Golf. Grösse soll 8,5 x 19 werden. Bei den Nachbauten von BBS gibt es Probs da kein Gutachten und keine Traglastbescheinigung dabei sind weil es Exportfelgen sind. Dafür sind sie billig.
Die einzige Felge die keine Speichenfelge ist aber mir trotzdem gefällt ist die Vom RS 5. Die ist recht billig und sieht trotzdem gut aus.
RS5-Felge
klickt da mal auf Bildergalerie
und hier meine Felgen.
www.keepmecool.de/Speichenfelgen.doc
...achja kann mir jemand sagen wer hinter der Firma Top-Design steht?
Also einfach mal frei von der Leber weg!
Zitat:
Original geschrieben von gtiPfeiffer
Also einfach mal frei von der Leber weg!
Guten Abend,
ich würde Dir die Schwarzen, Front poliert empfehlen; die wirken im Durchmesser größer als die in Silber! (da reichen dann vieleicht auch 18"😉)
Bin auch grad am zweifeln, welche Felgen ich mir hole, vieleicht kannst Du mir ja helfen:
könntest Du mir einen Candyweißen Golf mit den Dotz/schwarz faken??
Danke und Gruß surversilver
Hallo !
Welche DOTZ meinst du ? Die HANZO? Die hatte ich auch im Auge oder die Magma Pulsio ! Aber weiß noch nicht ob es mir besser gefällt als klassisch silber. Auch auf einem Candy weißen Golf 🙄 Die Konfiguratoren sind nich immer sooo toll vom Bild her und da gibts auch keinen weißen 😛
Zitat:
Original geschrieben von postman1973
Hallo !Welche DOTZ meinst du ? Die HANZO? Die hatte ich auch im Auge oder die Magma Pulsio ! Aber weiß noch nicht ob es mir besser gefällt als klassisch silber. Auch auf einem Candy weißen Golf 🙄 Die Konfiguratoren sind nich immer sooo toll vom Bild her und da gibts auch keinen weißen 😛
Nee die Dotz Mugello, würde mich wirklich mal interessieren.
Wollte eigentlich ein Neues Design à la Bilbao... aber die klassischen Speichenfelgen mit leichtem Tiefbett sind auch ganz interessant.
Also ich würde mich über einen gefakten Candy mit Dotz Mugello Schwarz/poliert freuen!
Gruß surversilver
hallo erstmal,
bin neu hier und hab auch eine frage.
hat jemand erfahrung mit der borbet lv5 8x18 bzw rc 17 8x18?
wenn ja welche et und muß man was am fahrzeug was verändern ausser die spur/sturz?
danken im voraus.
gruß andi
Hallo!
Bin auch noch ziemlich neu hier!
Hab einen Golf VI, TDI 110PS, Comfortline, Atlanta Sportpaket.....
Hab jetz mal ne Frage, und zwar sind beim Atlanta Sportpaket ja 16 Zöller drauf, kann ich da auch größere Felgen drauf montieren oder passt das dann nicht mehr wegen dem Fahrwerk?
Danke schonmal!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tobbe83
Hallo!
Bin auch noch ziemlich neu hier!
Hab einen Golf VI, TDI 110PS, Comfortline, Atlanta Sportpaket.....
Hab jetz mal ne Frage, und zwar sind beim Atlanta Sportpaket ja 16 Zöller drauf, kann ich da auch größere Felgen drauf montieren oder passt das dann nicht mehr wegen dem Fahrwerk?
Danke schonmal!Gruß
Kein Problem, geht!
Ich habe auch die Atlanta geordert und werde direkt 18" draufmachen...
Geht sogar noch größer, ist aber nicht unbedingt sinnvoll.
Darüber aber bitte nicht diskutieren...
surversilver
Hallo an alle,
hab auch ein kleines Problem mit Felgen.
Kann mich einfach nicht entscheiden....
Erstmal 17 oder 18 Zoll...im prinzip würd ich 17er nehmen das sich die Fahrleistungen nicht allzu sehr vsrschlechtern. Ich hab aber gehört 17er sollen klein wirken in dem großen Radkasten.
Folgende stehen zur Wahl :
Autec Ethos , Brock B21 shadowbl. matt ,RCDesign R17 Ventura sw,RCDesign RC11 Dragon shadow.
Bilder von den montierten Felgen könnt ihr in der Bildergalerie anschaun.
Golf ist in deepblack...1,4 TSi.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...