ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten
am 24. April 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Sunny27

Zitat:

Original geschrieben von danphil

 

€ 2.000,00 geteilt durch 2 ergibt € 1.000,00. Für den Preis kauf ich sie dir sehr gerne ab! :D Krieg meinen in den nächsten 10 Tagen (hoffentlich - gestern gebaut worden und Verkäufer ist leider im Urlaub) und würde die Portos gerne als Winterfelge verwenden.

die tzunamee in weiß sehen hoffentlich geil aus auf meinem schwarzen.

was zahlst du denn für deine vancouver wenn dein verkäufer vom urlaub zurück kommt?

also 600 euro inkl. ganz neuer reifen bekommt keiner.

@gtipfeifer: wenn du einen verkäufer gefunden hast, dann zeig mir das mal.

gruß, sunny.

Ich krieg von meinem Verkäufer keine Vancouver, auch wenn er aus dem Urlaub zurückkehrt. Von dem bekomme ich dann erstmal nur das Auto. ;) Deswegen hab ich ja Interesse an den Felgen vom Pfeiffer. :)

am 24. April 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von danphil

Zitat:

Original geschrieben von Sunny27

 

Ich krieg von meinem Verkäufer keine Vancouver, auch wenn er aus dem Urlaub zurückkehrt. Von dem bekomme ich dann erstmal nur das Auto. ;) Deswegen hab ich ja Interesse an den Felgen vom Pfeiffer. :)

achso,

hab ich dann wohl falsch verstanden :-)

sorry......

gruß, sunny.

Also wenn wer die Vancouver haben will... würd die vll verkaufen wenn der Preis stimmt :P

Morgen !!

Mal ne Frage zwischendurch. Bei den "original" Felgen von VW passen da IMMER die Standartradschrauben von den z.B. Stahlfelgen? Oder gibt es da extra Radschrauben zu? Habe ja die original Stahlfelgen vom CL und wollte nächstes Frühjahr evtl. auf original Alus von VW umsteigen.Und habe noch einen Touran da sind im mom 15" Stahlräder drauf und wollt da 16" VW Alus drauf machen. Da kann man doch die Radschrauben weiter verwenden, oder?

 

THX

am 26. April 2009 um 9:39

Hallo

Bin neu hier im Forum. Meine Freundin hat einen weißen Golf 6 gekauft (80PS) und sucht jetzt passende Felgen.

Ich hab mich in die Richtung auch schon bischen belesen, aber einige Sachen sind bei mir noch unklar.

Wo steht das, welche Felgenabmessungen von VW freigegeben sind, d.h. welche ich nicht eintragen lassen muss. Gibt es da eine Übersicht?

Bis welcher Größe kann ich überhaupt die Felgen wählen, ohne zu bördeln? Gibt es da auch eine Übersicht?

Ich hatte mir erst die hier

http://cgi.ebay.de/...04QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...

rausgesucht, aber da sagte mir die Firma schon das es geht aber sehr knapp wird. Ich brauch blaub ich eine größere Einpresstiefe.

Kann mir jemand helfen?

Die ET ist zu klein, 45er müsste passen

Ich warte aber auch auf jemanden der 8x18 oder 8,8x18 aus dem Zubehör verbaut hat und nicht börteln musste

Bei 8x18 oder 8x19 mit einer ET von 35 wird es sehr eng zum Rand - geht aber noch. Bei ETs von 40-51 sollte es keine Probleme geben.

Will aber einer 8,5 x 18 oder 8,5 x 19 mit ET 35 fahren wird es nicht nur eng sondern er muss evtl. die Kotflügel ziehen und bördeln.

Hab auch das Prob. Leider gefallen mir nur die Felgen auf anhieb die immer 8,5 oder 9,5 breit sind und ne ET von 35 haben.

am 26. April 2009 um 14:56

kann mir jemand sagen wie 18" mit serienfahrwerk vom 1.4er 80ps trendline aussieht oder eventuell irgendwelche fotos? ich weiss der motor ist schlapp aber mir ist das aussehen vom auto wichtiger als 0.65l mehr spritverbrauch :D

Ich hoffe, dass das nicht zu Tracktormäßig aussieht, dann gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten

16 Zoll Stahl

oder 18 Zoll Alu mit Federn

 

Denke dass in den nächsten 2 Monaten, also noch weit vor den Lieferterminen der Gölfe schon die ersten Erfahrungen raus sind.

am 26. April 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von postman1973

Morgen !!

 

Mal ne Frage zwischendurch. Bei den "original" Felgen von VW passen da IMMER die Standartradschrauben von den z.B. Stahlfelgen?

.

 

 

JA.

 

Aktuelle PKW von VW und Audi haben immer die gleichen Schrauben.

(Ausnahme Touareg, Q7 etc.)

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:41

hey

welchen Lochkreis brauch ich eig?

am 26. April 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von chris000

hey

welchen Lochkreis brauch ich eig?

Lochkreis 5x112, Nabenloch 57.1 (ggf Zentrierringe X auf 57,1)

Zitat:

Original geschrieben von juri87

kann mir jemand sagen wie 18" mit serienfahrwerk vom 1.4er 80ps trendline aussieht oder eventuell irgendwelche fotos? ich weiss der motor ist schlapp aber mir ist das aussehen vom auto wichtiger als 0.65l mehr spritverbrauch :D

es ist wurscht ob du 80 ps oder 160 ps hast, optisch macht das keinen unterschied. die karosserie vom golf bleibt ja gleich. ebenso kannst du alle felgen nehmen die auf den golf 6 passen, auch da spielt es keine rolle ob du 80 oder 160 ps hast.

gruß, sunny.

p.s. bilder gibt es genug hier im forum mit 18 zoll und serienfahrwerk.

am 26. April 2009 um 21:10

ja gut das mag stimmen, aber beim sportpaket beispielsweise ist doch auch ein sportfahrwerk bei, was dann doch auch etwas tiefer ist oder nicht?

am 26. April 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von juri87

ja gut das mag stimmen, aber beim sportpaket beispielsweise ist doch auch ein sportfahrwerk bei, was dann doch auch etwas tiefer ist oder nicht?

Sportfahrwerk etwa 15mm und DCC etwa 10mm tiefer ... ich hab 18" mit Sportfahrwerk. Auf den Abholbildern wirkt es recht "hochbeinig" - hat sich jetzt noch etwas gesetzt. Aber ob das auffällt oder eher subjektiv ist? Weiß nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen