ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten
am 23. April 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Naja 1100 Euro für nen Satz 17 Zoll ist aber auch kein Schnäppchen

Nunja, ein Schnäppchen sicher nicht, aber wenn du dir die übrigen aus dem VW-zubehörshop anschaust, ist das noch recht günstig.

Dafür ist man das Gerenne wegen der TÜV-Abnahme los und abgesehen davon machen m.E. auf einem normalen ungetunten Golf Orginalfelgen einfach mehr her.

oriiginale vw felgen würde ich mir nicht neu kaufen. die sind viel zu teuer.

schau mal unter:

www.felgenoutlet.de

dort findest du auch sehr schöne felgen von markenherstellern zu einem viel besseren preis.

du kannst auch eine email dort hin schicken, die herrschaften dort sagen dir dann genau welche größe du für dein auto brauchst und dann gibt es auch keine probleme beim tüv. zahlst 50 euro und hast die dinger eingetragen.

gruß, sunny.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Snowball

Schau mal in den Konfigurator!

Falls gtiPfeiffer den Rest des Sportpaketes einzeln bestellt hätte, käme preislich fast das gleiche raus (Highline).

Bei VW gibt es die Vancouver noch obendrauf! Warum also nicht mitnehmen?

Beim Verkauf kommt so noch was rüber.

rrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtiiiiiig!

 

Hat jemand Erfahrung mit 8,5*19 ET 35 ??? Als ich mir die Auflagen im Gutachten durchgelesen habe ist mir schlecht geworden! Ich glaube der Aufwand ist mir zu groß. Da muss ich ja fast das ganze Auto auseinanderreissen.

am 23. April 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Snowball

Schau mal in den Konfigurator!

Falls gtiPfeiffer den Rest des Sportpaketes einzeln bestellt hätte, käme preislich fast das gleiche raus (Highline).

Bei VW gibt es die Vancouver noch obendrauf! Warum also nicht mitnehmen?

Beim Verkauf kommt so noch was rüber.

rrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtiiiiiig!

 

Hat jemand Erfahrung mit 8,5*19 ET 35 ??? Als ich mir die Auflagen im Gutachten durchgelesen habe ist mir schlecht geworden! Ich glaube der Aufwand ist mir zu groß. Da muss ich ja fast das ganze Auto auseinanderreissen.

ich persönlich nicht, aber ich golf forum gibt es jemanden, der hat letztes jahr seinen golf tiefer gelegt und 8,5x19 in ET35 drauf gemacht. da noch niemand erfahrung hatte, hat er somit den fehler gemacht. sah schon gut aus, aber von oben hast du halt gesehen das ca. 1 cm der lauffläche der reifen raus stand. er hätte also bördeln müssen.

hat dann die felgen wieder verkauft, er wollt das neue auto nicht gleich bearbeiten.

schau mal hier:

http://www.ls-cardesign.de/.../pic_anzeigen.php?...

das sind 8.5x19 in ET 42 mit 225/35 R19. hab nachgefragt.

die passen also grad so drunter.

hoffe ich konnte dir weiter helfen.

gruß, sunny.

ja danke,

 

komisch ist nur, dass oxigin für die ET 35 Felgen ein TÜV Gutachten für den Gold VI hat. Muss ja also doch irgendwie gehen. Nur halt mit sehr viel Aufwand. Lt. ET Rechner stehen die Felgen auf jeder Seite 37mm vor. Das ist schon sehr viel. Also mal eben angebaut ist nicht. Da steckt richtig Arbeit hinter.

Die Felgen gibt es auch als ET 50. Das müsste dann ohne Probs gehen...... aber lt. Oxigin gibt es für die ET 50 keine TÜV Gutachten. Auch sehr komisch. Und ne Einzelabnahme wollte ich nicht machen. Ist mir zu teuer!!!

Hier mal ein Bild von den Felgen mit ET 35.

Quelle oxigin

Oxigin14et35

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Ähm ... warum orderst du deinen Golf mit den Vancouver-Felgen und verkaufst die dann sofort wieder ... :confused: :confused:

Möglicherweise möchte er neue 18" draufmachen und hat das wegen dem DCC für 18" gemacht.

Oder er wollte abgedunkelte Scheiben und die Reifenkontrollanzeige, dann Aufpreis der Vancouver nur noch etwas über 400 EUR und er verhökert sie für z. B. 600 EUR.

nein, DCC wollte ich nicht.

Hab das Sportpaket Vancouver nur bestellt wegen des Sportfahrwerks und den dunklen Scheiben. Die Reifenkontrollanzeige ist mir Schnuppe und bei dem Preis sind ja die Allus mit drin. Als Zubehör kosten die bei VW schlappe 2000 Euro. Da kann ich dann jemand für die Hälfte glücklich machen und hab halt noch einen Bonus.

am 23. April 2009 um 14:34

servus,

ich glaube nicht, daß um € 1000 jemand die vancouver kauft. um dieses geld kriegt man nämlich tunerfelgen, die wesentlich besser aussehen. aber du kannst es probieren und ich wünsche dir, daß du einen guten preis erzielst.

ich würde max. 600 dafür bezahlen.

 

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

ich glaube nicht, daß um € 1000 jemand die vancouver kauft. um dieses geld kriegt man nämlich tunerfelgen, die wesentlich besser aussehen. aber du kannst es probieren und ich wünsche dir, daß du einen guten preis erzielst.

ich würde max. 600 dafür bezahlen.

 

gruß w.

Aber bei den Tunerfelgen sind doch noch keine Markenreifen dabei und die felgen entsprechen bestimtm auch nicht der Qualität. Was ist den das für ein Vergleich? :confused:

VW hat keine eigene Felgenproduktion, die Felgen kommen auch von "Tunern", somit gibt es da keine Qualitätsunterschiede, es sei denn man kauft Billigfelgen /Ebayfelgen ohne Gutachten

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

ich glaube nicht, daß um € 1000 jemand die vancouver kauft. um dieses geld kriegt man nämlich tunerfelgen, die wesentlich besser aussehen. aber du kannst es probieren und ich wünsche dir, daß du einen guten preis erzielst.

ich würde max. 600 dafür bezahlen.

 

gruß w.

für 600 euro inkl. reifen?

also ich hab meine vancouver für 1200 euro inkl. reifen verkauft.

billiger wirst du sie ganz neu nicht bekommen.

gruß, sunny.

natürlich sind die Reifen da mit drin. zzzZZZzzz. Und der Preis ist auch o.k. Vernünftige Reifen in 18 Zoll kosten ja schon 600 Euro wenn du 150 Euro pro Stück ansetzt. Rechnest du dann noch mal 150 Euro Pro Felge ist das doch gut. Wo bekommst du denn für 150 Euro eine schöne 18 Zoll Felge die auch von der Quallität, Optik und Passgenauigkeit stimmt?

Ich sehe da kein Problem und Anfragen hab ich auch schon bekommen.

Was sagt ihr denn zur Oxigin Felge die ich oben als Anhang beigefügt habe. Geht oder geht gar nicht ?

Passen zu der Wagenfarbe nicht. Bei einem Schwarzen Golf würde das vll gut aussehen (für mich).

Tendiere eher zu diesen Felgen bei einem Weißen (meinen :D) Golf VI! ^.^

jepp, meiner ist ja schwarz. Das sieht bestimmt gut aus.

Die Tsunamee´s hab ich mir in schwarz auch schon angeschaut. Find ich auch gut nur leider fahren hier schon ein weisser golf 6 und zwei BMWs mit den Felgen rum.

Da muss ich dann ja nicht auch noch mitmachen. ;)

am 23. April 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

nein, DCC wollte ich nicht.

Hab das Sportpaket Vancouver nur bestellt wegen des Sportfahrwerks und den dunklen Scheiben. Die Reifenkontrollanzeige ist mir Schnuppe und bei dem Preis sind ja die Allus mit drin. Als Zubehör kosten die bei VW schlappe 2000 Euro. Da kann ich dann jemand für die Hälfte glücklich machen und hab halt noch einen Bonus.

€ 2.000,00 geteilt durch 2 ergibt € 1.000,00. Für den Preis kauf ich sie dir sehr gerne ab! :D Krieg meinen in den nächsten 10 Tagen (hoffentlich - gestern gebaut worden und Verkäufer ist leider im Urlaub) und würde die Portos gerne als Winterfelge verwenden.

am 24. April 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von danphil

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

nein, DCC wollte ich nicht.

Hab das Sportpaket Vancouver nur bestellt wegen des Sportfahrwerks und den dunklen Scheiben. Die Reifenkontrollanzeige ist mir Schnuppe und bei dem Preis sind ja die Allus mit drin. Als Zubehör kosten die bei VW schlappe 2000 Euro. Da kann ich dann jemand für die Hälfte glücklich machen und hab halt noch einen Bonus.

€ 2.000,00 geteilt durch 2 ergibt € 1.000,00. Für den Preis kauf ich sie dir sehr gerne ab! :D Krieg meinen in den nächsten 10 Tagen (hoffentlich - gestern gebaut worden und Verkäufer ist leider im Urlaub) und würde die Portos gerne als Winterfelge verwenden.

die tzunamee in weiß sehen hoffentlich geil aus auf meinem schwarzen.

was zahlst du denn für deine vancouver wenn dein verkäufer vom urlaub zurück kommt?

also 600 euro inkl. ganz neuer reifen bekommt keiner.

@gtipfeifer: wenn du einen verkäufer gefunden hast, dann zeig mir das mal.

gruß, sunny.

Deine Antwort
Ähnliche Themen