Welche Extras sollte man meiden?

Volvo XC60 D

Hallo allerseits,
ich überlege mir einen V60 anzuschaffen und bin ab und an doch ein wenig erschlagen von der Vielfalt der Extras. Gibt es Extras, von denen ihr explizit abraten würdet, da unnötig oder zu teuer? Gibt es Extras oder Funktionen, die im nachhinein ihr Geld nicht wert waren?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Eigentlich sind doch Alle Extras doof. Die haben die blöde Eigenschaft, das man sich dran gewöhnt und das den nächsten Autokauf unnötig schwer macht. Selbst die elektr. umklappbaren Kopfstützen (die ja eigentlich völlig ü sind) findet man total toll, wenn hinten mal 3 völlig hemmungslose pubertierende Mädels laut gackernd sitzen und man zumindest, die auf den Aussenplätzen wunderbar mit einem Backs auf dem Hinterkopf disziplinieren kann...😁
KUM

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VolvoKorex

Hallo allerseits,
ich überlege mir einen V60 anzuschaffen und bin ab und an doch ein wenig erschlagen von der Vielfalt der Extras. Gibt es Extras, von denen ihr explizit abraten würdet, da unnötig oder zu teuer? Gibt es Extras oder Funktionen, die im nachhinein ihr Geld nicht wert waren?

Danke für die Antworten!

Schiebedachluke scheint mir heißer Kandidat zu sein, bringt dem Fahrer nix, eine Schwachstelle und kostet in diesen Sportcoupe noch reichlich Kopffreiheit von den wenigen Zentimetern, die es gibt.

Also ich würde mir in Zukunft diese beiden sparen:
-Einlagen Aluminiun (Mittekonsole, Tür etc.)
-Brillenhalter (Fahrerseite, Entfall Haltegriff)

Die Alueinlagen sind ziemlich teuer und der "Standard" sieht hier ebenfalls gut aus.

Der Brillenhalter links oben ist nicht zu gebrauchen, da
1. muss man mit der rechten Hand "quer rüber" nach links oben greifen
2. schnappt das Ding immer zu, was beim Brillenwechsel hinderlich ist

Glaub der Brillenhalter ist das einzige, was Audi besser kann 😁
(dort ist er mittig über dem Innenspiegel und kann offen stehenbleiben)

Aber die 30€ für den Brillenhalter sind zu verkraften 😉

Was hier auch schon mehrfach in Punkto Sinnhaftigkeit diskutiert wurde sind die beheizbaren Waschdüsen - ich hab sie dazugenommen, aber v.a. wegen der Witterung im ersten Winter meines V60 noch nie gebraucht...

Frontscheibenheizung - behindert, besonders bei Brillenträgern, die Sicht.

Felgen größer als 18" - kosten Komfort und sehen aus wie Kutschenräder

Internetanbindung wenn man nur eine Prepaidkarte hat

Motor mit mehr als 163PS - Volvofahrer rasen nicht und die hauen eh schon rein wie 300 bei anderen Marken

O.k., beim letzten bin ich mir nicht sicher, habe das nur hier gelesen...

Naiv. Bin Jahre mit eingebauten Navi gefahren und habe es am Ende kaum benutzt.
Mein neuer xc hat keins mehr und siehe da, einmal habe ich es gebraucht. Mit dem iPhone ging es aber super und die
Ansagen kommen sogar übers Soundsystem. Mit dem Kenu Airframe muss man das Mobile nicht mal an die Scheibe kleben.
Ach ja CT mit Internet und so halte ich für Nonsens. Das kann jedes Telefon besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Felgen größer als 18" - kosten Komfort und sehen aus wie Kutschenräder

in puncto Komfort magst du recht haben

Was die Kutschenräder betrifft.....bestimmt, aber nur wenn der Wagen sonst nicht angepasst wird ( Fahrwerk z.B.). Das sieht dann wirklich nicht schön aus wenn zwischen Rad und Kotflügel eine Handbreit Luft ist.

Gruß
Christian

IMHO ist es eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung, welche Extras man nimmt, oder welche nicht.

Ob "man" was meiden sollte? Keine Ahnung. Das muss jeder selber wissen.

ICH jedenfalls meide:
- weiss als Aussenfarbe
- Reifen, grösser als die Seriengrösse
- R-Design (wobei ich zugeben muss, dass die Schutzplatte vorn und hinten schon "was hermacht".)
- noch straffere Fahrwerke

Und für andere ist genau dies die Erfüllung aller Sehnsüchte.

Moinmoin !

Eines meiner beiden absoluten "No-Go's" ( neben dem Schiebedach, aber darüber hat Kollege Hoberger ja eigentlich schon alles gesagt 😉 ) ist die AHK !

Diese sieht auch in der abnehmbaren Version i.m.h.o. sch.... nicht schön aus 🙁, und in den seltenen Fällen, wo sie vom "normalen" Autofahrer tatsächlich gebraucht wird, kann man sich bei dem Aufpreis auch ich-weiß-nicht-wie-oft einen mehr oder weniger großen LKW mieten ...

Generell ist aber jedes Extra Geschmackssache 😮, und wenn das hier so weitergeht, müsstest Du am Ende wahrscheinlich auf ( fast ) alles verzichten 😰 😁.

Darum: genau überlegen bzw. im Zweifelsfall ausprobieren, was Du wirklich brauchst / haben möchtest 😉 ...

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von dysc

Glaub der Brillenhalter ist das einzige, was Audi besser kann 😁
(dort ist er mittig über dem Innenspiegel und kann offen stehenbleiben)

Aber die 30€ für den Brillenhalter sind zu verkraften 😉

Klar sind 30 € zu verkraften, aber es ist rausgeschmissenes Geld, da wirklich nicht mal eine normale Sonnenbrille reinpasst. Evtl. passt das Woody-Allen-Modell rein, oder diese klappbaren Lesebrillen von den Discountern ... aber wer will schon so rumlaufen (bzw. -fahren)?

Mir fallen noch die elektrisch umklappbaren hinteren Kopfstützen ein ... ich kann den Sinn nicht erkennen. Und wenn man auf der Mittelkonsole mal den falschen Knopf erwischt, dann machts *Klack* ...

Ansonsten möchte ich keines meiner Extras vermissen ... sind allesamt ihr Geld wert und sinnvoll und nutzbar.

Viel Spaß beim Konfigurieren!

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Moinmoin !

Eines meiner beiden absoluten "No-Go's" ( neben dem Schiebedach, aber darüber hat Kollege Hoberger ja eigentlich schon alles gesagt 😉 ) ist die AHK !

Diese sieht auch in der abnehmbaren Version i.m.h.o. sch.... nicht schön aus 🙁, und in den seltenen Fällen, wo sie vom "normalen" Autofahrer tatsächlich gebraucht wird, kann man sich bei dem Aufpreis auch ich-weiß-nicht-wie-oft einen mehr oder weniger großen LKW mieten ...

Ok, wenn ich also sonntags mal einen Bikeausflug machen will, dann miete ich mir einen Lkw, anstatt in max. 10 Minuten die AHK und den Fahrradträger montiert zu haben? Mit der Optik hast du natürlich Recht!

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Moinmoin !

Ok, wenn ich also sonntags mal einen Bikeausflug machen will, dann miete ich mir einen Lkw, anstatt in max. 10 Minuten die AHK und den Fahrradträger montiert zu haben? Mit der Optik hast du natürlich Recht!

Es gibt nach den mir vorliegenden Informationen auch Fahrradträger, die man ohne AHK verwenden kann 😮 😉 ! Also bleibe ich bei meiner vorigen Aussage 😛 ...

Außerdem: kannst Du Dich mal entscheiden, ob Du mit Deinem Elch oder Deinem "Drahtesel" fahren willst 😁 ? Immer dieses Hin und Her 🙄 ...

Lieben Gruß,

AlcesMann

Hi,

ich würde prinzipiell am liebsten fast ALLES nehmen. Nur aus Kostengründen versuche ich dann in wenigen Punkten trotzdem rational zu sein. Das ist bei mir:
- gespartes Premium Sound -wegen der Fahrgeräusche, die den Musikgenuss eh trüben
- 18/19/20-Zoll - wegen des Komforts
- AHK - weil ich einen Disco hab
- Sportfahrwerk - wegen des Komforts
- Brillenhalter - meine Sonnenbrille verstaubt eh
- Frontscheibenheizung - ACHTUNG: Nur deshalb nicht, weil es sie im PIH nicht gibt, im Disco finde ich sie (als Brillenträger!!!) super
- KEIN Gedöns für externe Navis, IMMER eingebautes Navi im Business-Paket für'n Spotpreis
- und mehr fällt mir nicht ein, weil ich jetzt nicht noch die Preisliste durchwühlen möchte… 😉

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von VolvoKorex

Ich überlege mir einen V60 anzuschaffen und bin ab und an doch ein wenig erschlagen von der Vielfalt der Extras. Gibt es Extras, von denen ihr explizit abraten würdet, da unnötig oder zu teuer? Gibt es Extras oder Funktionen, die im nachhinein ihr Geld nicht wert waren?

Es ist ja erstmal grundsätzlich die Frage, in welche Richtung Dein V60 gewählt werden soll. Sportlich oder eher komfortabel? Das wären für mich zumindest schon mal die 2 grundlegendsten Schienen. Da ich es eher komfortabel mag, würde ich um fette Felgen, Sportfahrwerk und R-Design einen großen Bogen machen. Ansonsten vertrete ich die Ansicht, dass man vor allem in Richtung Komfort nie genug Ausstattung haben kann. 😁 Sitzheizung, Xenon, Navi, Leder und Automatik sind für mich ein Muß. Sinn und Unsinn kann man sicher bei jedem Feature hinterfragen.

Zitat:

Außerdem: kannst Du Dich mal entscheiden, ob Du mit Deinem Elch oder Deinem "Drahtesel" fahren willst 😁 ? Immer dieses Hin und Her 🙄 ...

Ich wohne im Mittel

gebirge

... da ist bergauf der Elch die deutlich bessere Wahl 😁

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Ich wohne im Mittelgebirge ... da ist bergauf der Elch die deutlich bessere Wahl 😁

Aaahh, verstehe 😉: Du montierst das Fahrrad auf den -Träger ( der vorher auf der AHK befestigt wurde ), treibst dann Deinen Elch den nächstgelegenen "Berg" hinauf, fährst anschließend mit dem Fahrrad von diesem "Berg" wieder herunter, und wenn die Gefälle-Strecke zuende ist, suchst Du nach einer passenden Möglichkeit, um samt Fahrrad den bequemsten Rückweg zum Elch anzutreten 😁 - und je nach Lust und Laune wiederholst Du diese gesamte Prozedur dann 😎 ...

Mit sportlichem Gruß 😉,

AlcesMann

P.S.: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten 😛 !

Deine Antwort