Welche Extras beim A3 Sportback?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

auch ich möchte in den Club der A3 Sportback-Fahrer :-) bin mir aber bei einigen Entscheidungen noch unsicher. Wäre super nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Ausstattungslinie: Ambition (das steht fest)

Farbe: Entweder Brillantschwarz oder Phantomschwarz Perleffekt. Der Phantom kostet halt einiges mehr, aber der Brillant soll nicht so leicht zu pflegen sein...auch zwecks Wiederverkauf nicht uninteressant, welche Farbe wohl beliebter ist...

Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen beheizbar: braucht man das wirklich?

Ablgage- und/oder Gepäckraumpaket: zwar ganz nette Idee, nutzt man aber eigentlich auch nicht wirklich, oder?

Wichtigere Frage: Entfall von Typ- und Hubraumschildern? Eher weglassen, oder?

Noch wichtiger: Kann ich bei Ambition eigentlich nicht zwischen verschiedenen Alus wählen? Gibt es ohne Aufpreis nur die einen? Naja, die wären zwar ok, aber nicht wirklich der Renner...

Was sollte sonst so in den SB rein, dass ich ihn ohne Probleme wieder verkaufen kann?

Letzte Frage: Welche Winterreifen bekomme ich denn, wenn ich gleich beim Werk welche bestelle? Also welche Marke?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

45 Antworten

Gut, ich glaube kaum dass beim Freundlichen für 800 Euro Winteralus zu bekommen sind. War gestern bei ATU und die wollten für nen Satz 16er Winteralus 970 Euro. Aber gut...

Weiterhin ist beim Sportback die Einparkhilfe unverzichtbar. Der Wagen ist wirklich toll, aber ich persönlich finde ihn wahnsinnig unübersichtlich, durch die nach hinten agfallende Dachlinie ist die Heckscheibe sehr klein... Die PDC ist billiger als jeder kleinste Parkrempler...

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Gut, ich glaube kaum dass beim Freundlichen für 800 Euro Winteralus zu bekommen sind. War gestern bei ATU und die wollten für nen Satz 16er Winteralus 970 Euro. Aber gut...

Weiterhin ist beim Sportback die Einparkhilfe unverzichtbar. Der Wagen ist wirklich toll, aber ich persönlich finde ihn wahnsinnig unübersichtlich, durch die nach hinten agfallende Dachlinie ist die Heckscheibe sehr klein... Die PDC ist billiger als jeder kleinste Parkrempler...

Hallo FCK-Fan,

und ob: bei Audi bekommst Du die Original Winter-Alus (Komplettrad) für 184 € das Stück incl. Steuer. Siehe www.audi.de und dort unter Zubehör/Kompletträder.

ABER Vorsicht: wie mir mein Audi Händler mitgeteilt hat, sind die Preise auf der Website falsch. Das habe ich bereits unter dem Thread "Konfigurator" gepostet.

Aktueller Preis für 4 x WinterkomplettALUS auf 16" incl. Steuer und RFEIFENGARANTIE = 779,60 €. Einzelpreis also 194,90 €.

Übrigens: auf die Frage, was denn die Stahlkompletträder mit Felgenabdeckung kosten, sagte mir mein Händler, dass sie diese für die Wintersaison erst gar nicht bestellen, weil diese mit den Felegenabdeckungen teurer sind als die Alus. Klar....denn wenn du Sommerreifen mit Alus hast musst Du Dir zusätzlich noch neue Radschrauben kaufen.

was verbrauchen eure 2.0 tdis eigentlich?
also bei meinen ca. 120 km probefahrt hat er mir 8,1l/100km angezeigt. dafür, dass audi 5,5-5,7 angibt, finde ich das ein bisschen viel. dachte, dass man ca. 1 liter auf die werksangaben draufschlagen muss. aber nicht 2,5 liter...

Zitat:

Original geschrieben von Badgerxy

ABER Vorsicht: wie mir mein Audi Händler mitgeteilt hat, sind die Preise auf der Website falsch. Das habe ich bereits unter dem Thread "Konfigurator" gepostet.

Die Preise sind nicht falsch, sondern veraltet 😉 Offensichtlich hat man vergessen auf die Wintersaison 2005/06 umzuswitchen, denn bisher kann man auch nur den Komplettprospekt für 2004/05 runterladen.

Ähnliche Themen

Klimaanlage (Lächerlich das man das extra bestellen muss),PDC, Sitzheitzung,Radio mit CD und Xenon halte ich für Pflicht.

Regensensor,Lichtpaket, beheizbare Aussenspiegel für sehr empfehlenswert.

Es ist nun mal alles teuer was da so zusätzlich zu ordern ist.

Man ist aber auch sehr schnell verwöhnt von den ganzen Annehmlichkeiten die es gibt.

Bei meinem früheren Golf IV habe ich bei jedem Teil die Frage gestellt: Brauche ich das wirklich?
Später habe ich mich geärgert gespart zu haben.

Bei meinem jetzigen A3 habe ich kräftig Extras dazu bestellt und es nicht bereut. Lediglich beim Bose Soundsystem war ich mir nicht sicher, habe es aber dann doch geordert und bin heute froh darüber. Im Vergleich mit einem Nachbarn der es nicht hat, ist ein deutlicher Unterschied zu hören.

Bei der Bestellung meines A3 gab es nur das kleine Navi. Da ich es bereits kannte, dachte ich mir mehr braucht man nicht. Es hat mich auch bis jetzt immer zum Ziel geführt.
Jetzt im Sommer bin ich in Belgien und Frankreich gewesen. Jedes Ziel wurde erreicht. Um aber ein Bild davon zu haben wo man gerade so durch die Gegend fährt und welche Strassen es im Umfeld gibt, ist eine Landkarte unerlässlich.
Jetzt möchte ich leiden ein grosses Navi zu haben und überlege es nachzurüsten.

Hier meiner:
http://www.audi4ever.at/tb/auto.php?auto=2830

Gruss
Mission Control

@ciaoli,
auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, nimm das INNENLICHTPAKET noch mit rein😉

Gruß
Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Die Preise sind nicht falsch, sondern veraltet 😉 Offensichtlich hat man vergessen auf die Wintersaison 2005/06 umzuswitchen, denn bisher kann man auch nur den Komplettprospekt für 2004/05 runterladen.

Hallo weiberheld,

wir können jetzt natürlich über die Definition "falsch" oder "veraltet" ein wenig diskutieren.

Dennoch: diese Preise sind "falsch", weil nicht aktuell. Wie lange gibst Du denn einem namhaften Automobilhersteller Zeit, seine Preise der Saison 2004/2005 auf die laufende Saison 2005/2006 umzustellen? Zur Erinnerung....wir sind Ende August 2005. Und die wissen genau, dass die Preise nicht stimmen. Defacto wäre es doch kein Teufelswerk, reinzuschreiben, "Preis auf Anfrage oder das Produkt ganz aus der Seite zu entfernen.

Ein wenig hat das auch was mit Verbraucherschutz zu tun.

Gruß

Badgerxy

@Badgerxy

Also hier in der Umgebung hat noch kein Reifenhändler bisher ne Werbung für Winterreifen gemacht. Zum großen Teil haben die für dieses Jahr auch noch nicht einmal Winterreifen geliefert bekommen. Von daher denke ich ist noch mindestens bis Ende September Zeit, zumal wahrscheinlich erst in Heft 10/2005 der große Winterreifentest des ADAC erscheinen wird (letztes Jahr war es Heft 10/2004).

@weiberheld

Ja...schon klar; nur was hat das mit falschen Preisangaben auf der Website zu tun? Entsprechend Deiner Aussage dürfte dann ja eigentlich gar kein Winterreifen auf der Audi Website angeboten werden. Wird aber.

Schönen Abend

Badgerxy

Betr. Winterräder (ALU) von AUDI

Die auf der AUDI-Zubehör-Seite gelisteten Winter-Aluräder zum Preis von je 184,-- € können von meinem Audi-Händler genau zu diesem Preis geliefert/bestellt werden. Das hat heute ein Telefonanruf bei ihm ergeben. Insofern sind die Preise also nicht veraltet.

Gruß Christof

stimmt es eigentlich, dass audi am 5.9. die preise erhöhen wird? gibt es dazu definitive, verbindliche aussagen? um wie viel %? schwankt es je nach modell?

Zitat:

Original geschrieben von ciaoli

stimmt es eigentlich, dass audi am 5.9. die preise erhöhen wird? gibt es dazu definitive, verbindliche aussagen? um wie viel %? schwankt es je nach modell?

=>

www.auto-motor-und-sport.de/d/88380

Ich würd auf jeden Fall das Ablagenpaket und das Innenlichtpaket nehmen, habs nicht, und mich nervts jetzt schon.
Hab das sehr geile 😉 Auto aber erst 4 Tage.

Xenon ist nett, war mir aber zu teuer.

Bose find ich sehr gut (will jetzt nicht darüber dikuieren, mir isses den Aufpreis wert).

Mittelarmlehne ist super, weil auch noch schön grosses Fach drinnen.

Getränkehalter vorne hab ich genommen, weil in den Serienmäßigen unter der MAL nix rein geht.

Reserverad hab ich auch, weil ich keinen Bock auf die Warterei auf dem ADAC bei nem Platten hab.

Die hochglanz Dekorleisten find ich erstaunlich schön, wollte unbedingt Klavierlack, aber die gibts nur mit S-Line. Hochglanz kommt sehr gut hin, geht aber mehr ins antrazit.

Viel Spass beim Bestellen...

danke für eure meinungen!

zum thema innenlichtpaket und ablagepaket konnte mich aber noch keiner überzeugen, warum ich das wirklich brauchen sollte...aber ich werde es mir noch mal überlegen, kostet ja echt nicht die welt...

xenon und bose will ich auf keinen fall, eindeutig zu teuer. mir jedenfalls nicht so viel wert.

die meinungen zu mittelarmlehen, getränkehalter, reserverad und hochglanz dekorleisten teile ich mit dir 100%-ig.

unsicher bin ich nach wie vor beim thema park pilot...
ich persönlich brauche definitiv keinen. aber evtl. ist er zwecks wiederverkauf sinnvoll...? was ist denn euer eindruck? legen die a3 sportback fahrer bzw. in 1-2 jahren die käufer eines gebrauchten großen wert auf diesen park pilot? kann er ein verkaufsargument sein?

Deine Antwort