Welche Extras beim A3 Sportback?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

auch ich möchte in den Club der A3 Sportback-Fahrer :-) bin mir aber bei einigen Entscheidungen noch unsicher. Wäre super nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Ausstattungslinie: Ambition (das steht fest)

Farbe: Entweder Brillantschwarz oder Phantomschwarz Perleffekt. Der Phantom kostet halt einiges mehr, aber der Brillant soll nicht so leicht zu pflegen sein...auch zwecks Wiederverkauf nicht uninteressant, welche Farbe wohl beliebter ist...

Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen beheizbar: braucht man das wirklich?

Ablgage- und/oder Gepäckraumpaket: zwar ganz nette Idee, nutzt man aber eigentlich auch nicht wirklich, oder?

Wichtigere Frage: Entfall von Typ- und Hubraumschildern? Eher weglassen, oder?

Noch wichtiger: Kann ich bei Ambition eigentlich nicht zwischen verschiedenen Alus wählen? Gibt es ohne Aufpreis nur die einen? Naja, die wären zwar ok, aber nicht wirklich der Renner...

Was sollte sonst so in den SB rein, dass ich ihn ohne Probleme wieder verkaufen kann?

Letzte Frage: Welche Winterreifen bekomme ich denn, wenn ich gleich beim Werk welche bestelle? Also welche Marke?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

45 Antworten

hallo und herzlich willkommen bei MT

Farbe: nimm Phantom wenn du keine Schwielen an den Händen willst

Spiegel beheizbar: ist doch nett

Ablage/Gepäckraumpaket: habe beides und finde es sehr nützlich, außerdem mag ich den Retro-Style mit den Netzen

Entfall von Typ/Hubraumschild: im Zweifelsfall bestellen, geht ganz einfach ab, wir sagen dir dann wie😉 Soll auch Leute geben die die dann in Ebay vercklickert haben😉

Reifen: ist mal so, mal so

Alles Gute
Gruß
Kandinsky
könnte ein langer Thread werden😉, was willst du denn für nen Motor?

Bei den Winterreifen kommt drauf an welche die grad in IN da haben. Ich habe welche von Dunlop bekommen.

Klimaanlage pflicht und Radio mit CD eventuell Navi nicht vergessen

Bei Ambition gibt es nur die Standard andere nur gegen Aufpreis.

Poste doch mal welche Ausstattung du bestellen würdest.

mfg

farbe: brillant also nicht pflegeleicht genug? zu phantom habe ich mal gehört, dass er teilweise dreckig aussieht obwohl er es nicht ist. oder war das wohl eine aussage von jemandem, der den perleffekt nicht zu schätzen weiß...?

klima und radio mit cd ist selbstverständlich geplant, deswegen hab ich es nicht extra aufgeführt...

blöde frage: also sind die schilder heutzutage alle geklebt? beim letzten auto, bei dem ich die schilder wegmachen wollte (golfII), waren da noch löcher drin...

motor: den 2.0 tdi

ausstattung posten: wie?

Re: Welche Extras beim A3 Sportback?

Farbe: Phantomschwarz Perleffekt

Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen beheizbar: ist im winter wirklich angenehm die spiegel nicht freikratzen zu müssen... und die Wischerdüsen sprühen auch wenn es friert 😉

Ablgage- und/oder Gepäckraumpaket: wenn du viel transportierst ist das gepäckraumpacket evtl ganz nett, aber nicht notwendig... ablagen hat man eigentlich genug, aber ich würde es trotzdem mitbestellen, für den fall, daß man mal eine reise tut und nen par mehr dinge verstauen muss... (zB: warnwesten)

Typ- und Hubraumschildern: würd ich dran lassen, kann man immer noch entfernen!

es gibt nur die Ambition-Felgen ohne Aufpreis, für ein anderes design mußt du leider mehr bezahlen.

Ich würde die Klimaautomatik, Xenon, Audi Parking System, Innenlichtpacket und das CD-Radio unbedingt mitbestellen...

mfg tj.franke

Ähnliche Themen

blöde frage: also sind die schilder heutzutage alle geklebt? Ja zumindest bei VW und AUDI

Regensensor würde ich mitbestellen

Bist du den Ambition schon mal Probe gefahren? Wie gefällt dir das Fahrwerk? Wenn nicht straff genug schonmal an das S-line Paket gedacht?

jepp, Föhn+Zahnseide und ab sind die

Re: Welche Extras beim A3 Sportback?

Zitat:

Original geschrieben von ciaoli

Hallo zusammen,

auch ich möchte in den Club der A3 Sportback-Fahrer :-) bin mir aber bei einigen Entscheidungen noch unsicher. Wäre super nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Ausstattungslinie: Ambition (das steht fest)

Farbe: Entweder Brillantschwarz oder Phantomschwarz Perleffekt. Der Phantom kostet halt einiges mehr, aber der Brillant soll nicht so leicht zu pflegen sein...auch zwecks Wiederverkauf nicht uninteressant, welche Farbe wohl beliebter ist...

Hier entscheidet einzig und allein dein Geschmack. Brilliant sieht geil aus, aber nur wenn er immer gewaschen und schön sauber ist. Der Wagen wird schnell dreckig und man erkennt darauf alles.

Zitat:

Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen beheizbar: braucht man das wirklich?

Also ich finde das es Sinn macht. Im Winter sind die Außenspiegel immer zugefroren. Mit dem Eiskratzer die Fläche wegzurubbeln ist ein bissl schwierig da die Fläche ja relativ klein ist.

Zitat:

Ablgage- und/oder Gepäckraumpaket: zwar ganz nette Idee, nutzt man aber eigentlich auch nicht wirklich, oder?

Ich hab das Ablage- und Gepäckraumpaket und find es ganz nützlich. Die Gepäcknetze an den Rückenlehnen machen Sinn und ich hab da auch immer was drin (Zeitschriften, Briefe etc.) und unterm Netz im Kofferraum leg ich immer Regenschirme usw. damit sie nicht hin- und herrutschen. Ausserdem habe ich noch meine zwei 1-Liter-Ölflaschen im Gepäckraum schön verstaut.

Zitat:

Wichtigere Frage: Entfall von Typ- und Hubraumschildern? Eher weglassen, oder?

Soweit ich mich erinnern kann haben es fast alle weggelassen. Sieht einfach schöner aus und nicht so "vollgepappt".

Zitat:

Noch wichtiger: Kann ich bei Ambition eigentlich nicht zwischen verschiedenen Alus wählen? Gibt es ohne Aufpreis nur die einen? Naja, die wären zwar ok, aber nicht wirklich der Rennen...

Na klar kannst du auch andere Alus wählen. Wenn du aber keine Alus nimmst dann sparst du eine Menge Kohle die du wiederrum in anderen Alus, die dir persönlich besser gefallen, investieren kannst.

Zitat:

Was sollte sonst so in den SB rein, dass ich ihn ohne Probleme wieder verkaufen kann?

Ein "MUST HAVE" ist auf jeden Fall Klimaanlage. Eventuell würde ich noch die Sitzheizung nehmen und wenn das Geld noch über ist Xenon. Ich denke daß das die Verkaufschancen noch mal erhöht.

Zitat:

Letzte Frage: Welche Winterreifen bekomme ich denn, wenn ich gleich beim Werk welche bestelle? Also welche Marke?

Ist immer unterschiedlich. Einige haben Marke X, andere Marke Y bekommen.

gruß,
ric

INNENLICHTPAKET auf jeden Fall noch mitbestellen, kostet nicht die Welt und ist nur schööön.

und LORDOSENSTÜTZE und SITZHEIZUNG vorne (beides sehr angenehm),

muß dich jetzt aber nochmal nach der Motorisierung fragen!
Gruß
Kandinsky

Zitat:

motor: den 2.0 tdi

@djcrazy
danke, hab ich überlesen😉

@ciaoli
poste doch einfach mal deine komplette vorläufige Konfiguration, sonst isses bzw. wirds/kanns unübersichtlich werden.
Gruß
Kandinsky

ja, die probefahrt mit dem ambition 2.0 tdi hat mich eigentlich überzeugt. trotzdem werde ich nächste woche noch den s-line testen. danach wird er dann letztendlich bestellt *freu* mein bisheriger stand ist aber, dass die s-line-ausstattung wohl nicht unbedingt sein muss.

hier meine konfiguration:

http://ak4-de.audi.de/entry.do?id=ecard&ecard=1125067704336

habe heute brillant mit phantom bzw. ebony-schwarz verglichen und musste eindeutig feststellen, dass er mir in brillant besser gefällt, das "pure" schwarz wirkt einfach edler. sauber halten möchte ich ihn sowieso...

bei folgendem bin ich mir noch unsicher:

dekoreinlagen in hochglanz oder klavierlackoptik? im zweifelsfall hochglanz, oder? konnte klavierlackoptik bisher leider nie richtig begutachten, sieht man im internet nicht gut...

getränkehalter in armaturentafel? was ist an der stelle, wenn ich ihn weglasse? sieht es mit oder ohne besser aus?

reserverad oder tire mobility system? bin für reserverad...

vielen dank für eure meinungen und tipps!

Zitat:

dekoreinlagen in hochglanz oder klavierlackoptik? im zweifelsfall hochglanz, oder? konnte klavierlackoptik bisher leider nie richtig begutachten, sieht man im internet nicht gut...

Klavierlack gibt es nur wenn Du auch das S line Sportpaket plus orderst. Ansonsten nur Hochglanz oder gegen Aufpreis Aluminium Medial Silber.

Zitat:

getränkehalter in armaturentafel? was ist an der stelle, wenn ich ihn weglasse? sieht es mit oder ohne besser aus?

Ohne Getränkehalter hast Du dort ein kleines ausziehbares Ablagefach.

Zitat:

reserverad oder tire mobility system? bin für reserverad...

Hast Du mal versucht mit dem Werkswagenheber ein Rad zu wechseln??? Ich würde das nicht wagen, womöglich noch in der Dunkelheit an einer schlecht beleuchteten Straße, denn so ne Schwellerausbeulaktion ist teurer als ein Abschleppwagen mit Feiertags- und Nachtzuschlag 😉

Und lasse ja die Stahlwinterräder weg - für nen Hunni mehr gibt es beim Audi Partner schon original Audi Alufelgen mit Winterreifen. Das sieht 1000mal besser als Stahlfelgen auf einem so teuren Auto. 😉

das mit dem hunni aufpreis wusste ich nicht. danke für die "rettung" vor den furchtbaren stahlfelgen...*g*

Deine Antwort