Welche Bremsanlage?

BMW 5er E61

Hallo Leute!
Ich muss demnächst meine Bremsanlage erneuern. Es geht um einen 535d e61
Es gibt auf Ebay soviele Angebote wie z.B.: ATE, Zimmermann usw.
Ich habe auf Ebay eine Bremsanlage von Performance
gefunden gelochte Bremsscheiben umd Bremsbeläge von Mintex.
Meine Frage, ist diese zu empfehlen, hat jemand schon Erfahrung oder
habt ihr Tipps für mich welche ich kaufen soll. Ich würde gerne gelochte
Bremsscheiben kaufen. Hier der Link: https://rover.ebay.com/.../0?...

Welche Bremsanlage
174 Antworten

Es gibt aber kein brembo für die genannten Modelle V8 Motor. Von Zimmermann kann ich ja nun aus eigener Erfahrung auch nur abraten.
@MarcelAsko
Von diesen gelochten Zimmermann kann ich auch nur abraten, die sind doch wahrscheinlich genauso Schrott

Habe aktuell seit ca. 5tkm die ATE Scheiben und Beläge. Flattern habe ich aktuell nicht. Bremsleistung normal. Aktuell zufrieden. Mal sehen wie es weiter geht. Hätte eigentlich gerne original gehabt. Aber der Schraubi hatte schon die ATE draufgemacht und dann wars mir auch egal. Wenn ich unzufrieden bin kann er andere einbauen auf Kulanz. Macht der auch.

E61, 535d

Ich hab seit 5000km Textar Standard Scheiben mit Textar Standard Belägen drauf. Kein flattern mehr. Vorher ATE geriffelt mit Keramik Klötzen. Furchtbar. Da mach ich lieber öfter die Felgen mal sauber.

Auf den kleineren Bremsen Brembo komplett vorne.

Für empfindliche machten sie anfänglich leichte Geräusche, ich höre alle am Auto auch das kleinste Knistern😉 und sie stanken am Anfang etwas wenn man mal reingelatscht ist, auch kam mir der Bremsdruck doch leicht weich vor nach einer starken langen Bremsung (BF ist neu) aber sie haben nicht einmal gerubbelt oder geflattert bisher. Ca. 10TKM gelaufen. Jetzt bin ich länger nicht mehr selber damit gefahren aber ich hab noch nix von meiner Süßen gehört.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Spechtone schrieb am 04. Juni 2019 um 10:38:17 Uhr:

Habe aktuell seit ca. 5tkm die ATE Scheiben und Beläge. Flattern habe ich aktuell nicht.

Das flattern kommt, was man so in diversen Beiträgen lesen kann immer erst später, so ab 15000km, am Anfang ist immer alles gut, aber es kommt....
Was hattest du vorher für Scheiben?

Vorher hatte ich originale vom Vorbesitzer, der ausschließlich beim Freundlichen die Wartungen gemacht hat.
Wie auch immer, wenn das flattern kommt, reklamiere ich die. Nach 15tkm kann das ja kein Verschleiß sein.
Frage mich nur, warum das erst nach 15tkm auftreten soll. Da haben die Komponenten doch schon einige auf und abkühlphasen hinter sich...
Fahrwerktechnisch ist auch alles im Top Zustand momentan, daran kann es dann also um Zweifel auch nicht liegen.

Wie gesagt, so berichten es die Leute, keine Ahnung warum das flattern nicht schon vorher kommt

Ich warte mal ab und halte die Füße still... Aktuell ist ja alles gut.

Toi toi toi

Ich erzähle euch mal wie empfindlich die anderen Einflüsse so sein können.

Hier geht es um den e36 Cabrio. Hatte immer nach längerem Stehen einen flattern im Lenkrad. Ging immer von Standplatten aus.

Dann musste ich vorne zur Kontrolle unter der Radhausschale das Rad abnehmen und sah mir beide Auflagen an und die Waren am Flansch leicht angerostet und am Alu auch schon übertragener Rost. Ok mach ich mal ordentlich sauber.

Siehe da, es ist weg. Nix mehr mit anfänglichem Flattern.

Fazit: Alles; aber auch alles was rund um die Bremse ist bei einem Wechsel penibelst sauber machen.

Iiiih du hattest einen flattern 😁

Arsch🙂 Ein Flattern natürlich. Mmmmhhh, macht es jetzt auch nicht besser😉

Hab auf der Vorderachse alles mögliche ausprobiert ATE, Brembo,...
Früher oder später kam das Flattern immer !
Geholfen haben nur die originalen Scheiben.
Hinterachse null Probleme, Bremsbeläge vorne ist egal, von welchem Hersteller.
Würde auf jeden Fall das Geld investieren und wenigstens originale Bremsscheiben für die Vorderachse holen. Auf längere Sicht ist es sowieso günstiger.

Haben auch orginal vorne und ATE hinten gemacht. Null Probleme beim 530d.

Scheiben und Klötze beides ATE. Keinerlei Probleme. Verstehe die Problematik mit dem flattern nicht. Aber hab auch kein Ceramik oder Power Disc drauf. So ein mist kommt da nicht rein. Hol dir ATE in der Standard Ausführung. Dann wird auch kein flattern kommen. Natürlich ohne Gewähr. Aber so ist es bei mir. Alles super. Wenn eBay dann recherchiere den Verkäufer genau. Viele Fake Produkte dabei. Würde lieber persönlich vom Teilehändler bestellen.

Deine Antwort