ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Serienbremse auf E60 M5 Bremsanlage umrüsten

E60 Serienbremse auf E60 M5 Bremsanlage umrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. März 2018 um 9:22

Hallo Leute,

an meinem E60 550i Bj. 2008 müssen demnächst die Bremsen erneuert werden und da ich mit der Serienbremse gar nicht zufrieden bin, dachte ich mir etwas stärkeres zuzulegen. Ich fahre keine Rennstrecken ab, aber wenn man manchmal auf der linken Spur mit ca. 200 km/h unterwegs ist und einer der Ansicht ist mit 100 km/h sich vor mich zu setzen, dann kommen da schon brenzlige Situationen zustande.

Die nächstgrößere wäre dann die vom E60 M5. Nun habe ich versucht mich schlau zu machen, allerdings keine eindeutigen Antworten bekommen. Der größte Teil ist der Meinung, dass man die M5 Bremse ohne Änderungen einbauen kann, außer die Scheibenabdeckung an der HA muss angepasst bzw. vom M5 übernommen werden. Dann gibt es wiederum Aussagen, die mich verunsichern, dass man das eben nicht so einfach umbauen kann. Es wären noch Punkte zu beachten, wie Bremskraftverstärker, Bremsschläuche, DSC, Radnabe, usw.

Daher die Frage: Kann mir bitte einer ganz klar sagen, vielleicht sogar belegen, weil derjenige es schon selbst gemacht hat, dass man die 550i-Bremse auf die E60 M5 aufrüsten kann? Kann man Bremssättel, Bremsträger, Scheiben und Klötze vom M5 ohne Änderungen einbauen?

Falls ja, kann mir jemand einen Tipp geben in Bezug auf Ersatzteilebeschaffung? Bei BMW sind die Bremssättel und Bremsträger dann doch schon sehr teuer, da kriegt man ja schon fast eine Sportbremsanlage. Wären da die gebrauchten M5-Teile eine Alternative? TÜV-Abnahme ist natürlich auch klar.

Zum Schluss noch die Dimension der Bremse. Ich fahre im Sommer die MBdesign KV1 20" VA 9J ET16 / HA 10,5J ET25. Im Durchmesser sollte es keine Probleme geben, wie sieht es in der Tiefe aus, passt das, kennt sich da jemand aus? Dann noch die Winterschuhe, da hab ich 17", das passt nicht. Kann ich auf 18" zurückgreifen oder muss ich sogar auf 19" hoch?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und bedanke mich schon im voraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. März 2018 um 10:01

Umbau nicht gemacht aber Teile liegen daheim. Irgendwann mal vielleicht.

 

Was ich dir aber mit Sicherheit beantworten kann ist.

 

Hitzebleche Hinten muss getauscht werden. Alternativ Schneiden. Ist meiner Meinung nach aber Pfusch dann lieber für 50€ tauschen.

 

Vorne ist nicht nötig.

 

Nach der Umrüstung passen nur noch 18" Minimum. Am besten die Felgen vom M5 besorgen.

 

Getauscht gehört alles komplett. Sattel, Halter, Scheibe, Belege. Das Wars.

 

BKV, Schläuche, etc. Kann belassen werden macht technisch keinen Unterschied.

 

Die 50er Anlage ist eigentlich in allen Belangen ausreichend selbst für solche Bremsungen. Die richtige Wahl des Herstellers ggf. Stahlflexbremsschläuche und gute Bremsflüssigkeit machen viel aus. Nichts desto trotz wiegt der E6x trotzdem was und wenn du dir den Bremsweg vom M5 zum 50i anschaust ist der Unterschied marginal. Darum rüste ich maximal auf weil es schöner mit den 19" aussieht und weniger wegen der Bremskraft. Nachteil sind eben auch meiner Meinung nach die 18" Minimum Pflicht.

Also 18" habe ich im Winter sowieso drauf. Das ist doch kein Nachteil:)

Lache mich dann immer über die aufgemotzten Flitzer kaputt, die Ihr Geld beim Tunen aufgebraucht haben und dann mit verbreiterten Karren im Winter mit Fahrradreifenbreite auf schwarzer Stahlfelge oder mit Radkappen rumfahren.

Aber ist halt auch Ansichtssache...

Zum Themenstarter - anstatt die ganze Bremse zu tauschen, schau mal, ob es nicht eine Scheiben-Klötze Kombi gibt mit gelochten Schreiben. Das würde Deinem Anspruch vermutlich genügen. Mein Kollege hat mal gelochte Tarrox in seinen E46 verbaut. Top zufrieden damit. Ich wollte mich auch mal drum kümmern aber mein VFL hatte damals schon zu viel runter und den LCI habe ich mir neuer Bremse übernommen....

Ich habe den Umbau auf einen 535d gemacht !

18 Zoll minimum stimmt !

Bremse ist etwas bissiger aber die Optik ist halt

schon ein deutlicher Faktor...des weiteren neigt das Fzg. NICHT zum Bremsen flattern...

Vorne braucht man bei der M135 Felge sogar noch ne 10mm Spurplatte (hab 18 Zoll Winterreifen/M135)

Hinten das Abdeckblech hab ich einfach weg gedremelt ...sieht sogar besser aus als mit som blöden Blech drüber !

Alles in allem eine tolle Sache !

Themenstarteram 20. März 2018 um 17:32

Danke für eure Hilfe.

@ CensoredXIII

Bin etwas ernüchternd, dass die Bremsleistung doch nicht so hoch ist. Hast Recht die Bremswege sind nahezu identisch.

Wobei ich mehr erwartet habe, da öfters über eine deutliche Verbesserung zu lesen war. Aber nun gut, wenn die M5-Bremse etwas besser zupackt, dann wäre ich schon zu frieden, sowie mir die Optik auch zusagt. Zumal ich die Verschleißteile sowieso tauschen muss, die mich um die 1000,- € kosten würden und wenn ich das selbe noch mal drauflege, gibt es dann eine M5-Bremse, da denke ich ist das schon ok.

Im Vergleich dazu ist eine Sportbremse auch eine schöne Sache, aber knapp 4000,- € für gerademal die VA? Da driften Anforderung und Preis doch sehr weit auseinander. Oder kennt ihr günstigere Alternativen?

Ich habe vor ein paar Tagen ein Angebot gefunden. Komplett (vorn + hinten) gebrauchte M5-Bremse (Sattel + Halter) Bj. 2006 ca. 150000km für 550€ evtl. kann man noch handeln. Was haltet ihr davon?

Versteh ich das richtig, dass der M5-Bremssattel eigentlich nur im Durchmesser zunimmt, daher auch größere Felgen ab 18" nötig sind? Die Scheibendicke bleibt gleich (36mm), dann dürfte doch eigentlich die Sattelbreite nicht größer werden?

joop11 musste dennoch Spurplatten verwenden trotz 18"? So Bauteilzeichnungen wären doch eine feine Sache oder?

Was würdet ihr bei den Scheiben und Klötzen empfehlen? Stahlflexschläuche, Bremsflüssigkeit würde ich dann auch noch mitmachen. Falls es da Empfehlungen gibt immer her damit. Sollte man noch etwas an Kleinigkeiten tauschen, wenn man schon dabei ist?

Wie sieht es denn eigentlich mit der Zulassung aus? Da gibt es wohl viele Schwierigkeiten. Wie habt ihr das gemacht?

am 20. März 2018 um 17:41

Nicht der Bremssattel ist größer sondern die Bremsscheibe. Der Umfang vergrößert sich darum hat der M5 auch andere Halter.

 

Die Bremsanlage selbst ist beim 35d/50i/M5 identisch. Vorne 2 Kolben hinten 1 Kolben.

 

Ich habe damals bei meinem 30i die Anlage vom 50i raufgehauen und selbst da war die Bremswirkung minimal besser. Gut zugegeben habe ich seit der Umrüstung nie das Bedürfnis gehabt oder besser gesagt die Situation wo ich mal voll in die Eisen gehen musste aber bei 70% Bremskraft merkste keinen Unterschied.

 

Stahlflexbremsschläuche von Fischer

Scheiben und Klötze nur Original BMW. Notgedrungen wäre auch Textar OK. ATE lieber nicht.

Zeichnung braucht man nicht bei M135 Felge einfach vorne 10mm Platte drauf und fertig...für 500 Euro würde ich sofort zuschlagen !

Alles schön reinigen evtl. überholen und Spass haben ! Optik ist brilliant !

Themenstarteram 29. März 2018 um 21:14

Hallo,

habe mir nun die Ersatzteile angeschaut und folgendes raus gefunden.

Laut ETK passen bei mir diese Beläge:

34116774258 - Breite 193 mm / Höhe 79 mm

34112339272 - Breite 193 mm / Höhe 79 mm

Bei den Ersatzteilshops werden mir noch andere angezeigt mit anderer Größe:

Breite 155,1 mm / Höhe 68,3 mm

Ich vertraue jetzt mal dem ETK und gehe davon aus, dass ich die Großen habe aber wie kann das sein, dass mir andere vorgeschlagen werden, die passen doch dann gar nicht?

Und wenn ich nun nach Belägen für den M5 schaue, dann bekomme ich das:

34112284065 - Breite 193 mm / Höhe 79 mm

Die Beläge unterscheiden sich gar nicht in der Größe, was hab ich dann gewonnen? Dann hat CensoredXIII recht, dass sich die Bremswirkung nicht ändert, denn die Bremsfläche bleibt gleich. Für was hat der M5 dann eine größere Scheibe, die kann doch nicht ausgenutzt werden?

Klärt mich mal auf, wenn ich falsch liege!

am 29. März 2018 um 21:32

Du musst wenn du schaust, auch richtig schauen sonst macht das ganze hier keinen Sinn.

M5

Vorne 374X36

Hinten 370X24

550i

Vorne 348X36

Hinten 345X24

Aus dem Grund auch andere Halter. Bremsweg wird trotzdem nicht sonderlich besser zudem die Reaktionszeit hier entscheidender ist. Tritts du trotz M5 Bremsanlage 1-2s später drauf steh ich mit der 50er Bremse trotzdem eher. Muss man im gesamten sehen.

Dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass die Hauptbremswirkung von der Scheibe abhängig ist. Die Beläge sind nur zum Zupacken, die Größe der Bremsscheibe ist hier entscheidend und beim M5 ist Sie eben größer.

am 30. März 2018 um 6:53

Wieso hab ich dann einen besseren Bremsweg, wenn ich qualitativ hochwertigere Beläge nehme? Von der Scheibe allein hängt es bestimmt nicht nur ab.

Themenstarteram 30. März 2018 um 11:47

@CensoredXIII:

Mir ist schon bewusst, dass die Scheiben größer sind, deswegen will ich ja auf die M5 umrüsten, da ich vermutet habe, dass die Reibfläche größer wird. Da aber die Beläge die selben sind, scheint es im ersten Moment nicht sinnig in Bezug auf die Bremswirkung, wodurch ich dann nicht verstehen kann, dass andere so positive Erfahrungen haben nach dem Umrüsten.

Wenn allerdings die Beläge weiter außen anliegen als im Vergleich zur 348-Scheibe, dann ist hier die Hebelwirkung anders und die Bremswirkung müsste sich dadurch verbessern. Falls du drauf hinaus willst. Da ich aber noch keine M5-Bremsen in der Hand hatte zum Vergleich, kann ich dazu nichts sagen und stelle hier die Fragen dazu.

Daher meinte ich bereits vorher, dass Bauteilzeichungen hier sehr helfen würden.

Beläge und Scheiben sollten aufeinander abgestimmt sein. Du kannst Rennbeläge nehmen, wenn die mit der Scheibe nicht harmonieren, taugt das nicht- umgekehrt genauso wenig.

Wie genial bremst ein Auto, wenn sich über Nacht Flugrost auf der Scheiben gebildet hat= Reibwert.

 

Darum gibt es bei PKW auch keine Edelstahlscheiben wie bei Motorrädern. Da gab es auch mal Gussscheiben, Guzzi und DUCATI. Hat sich nicht bewährt, weil immer rostig. Dafür haben die Scheiben heute Durchmesser wie ein Pizzateller- Familienportionen.

Eine große Scheibe bremst allein durch den ausgeübten Hebel besser. Ob das bei dem relativ geringen Durchmesserunterschied zwischen 550 und M5 so viel ausmacht? Wie man liest, wohl nicht so sehr.

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:08

Wo ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, waren die Aussagen, dass die Bremse vom M5 besser ist.

Nun seit dem ich hier im Forum schreibe und mich mehr über die Ersatzteile informiere, kann ich mir die Verbesserung gar nicht vorstellen, weil es für mich rein physikalisch kaum einen Unterschied macht, "marginal" um Censored XIII zu zitieren.

Langsam habe ich das Gefühl, das Empfinden der Leute, dass die M5 Bremsanlage besser ist, eher daher kommt, dass die Bremsanlage samt Ersatzteile einfach neu war und das Ersetzen der Verschleißteile bei der 550 Bremse zum selben Ergebnis geführt hätte.

Wer gibt schon gerne zu, dass er viel Geld ausgegeben hat und das nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt hat.

Aus einem Motorradforum kenne ich Leute die 3000 €uro ausgegeben haben, um 6 PS aus ihrer BMW zu gequetschen. Merkt man nach dem 3. Tanken nicht mehr. Zugeben würde das kaum einer.

Hinten kackt die Ente, sprich, man muss sehen, was dabei raus kommt. Lohnt es sich? Nur für die Optik ist das schön viel investiert.

am 30. März 2018 um 15:02

Zitat:

@CCC88 schrieb am 30. März 2018 um 08:53:14 Uhr:

Wieso hab ich dann einen besseren Bremsweg, wenn ich qualitativ hochwertigere Beläge nehme? Von der Scheibe allein hängt es bestimmt nicht nur ab.

Allein nicht aber zum Großteil. Ist halt mehr Fläche zum Abbremsen vorhanden. Da der TE hier Textar, BMW oder ATE nutzen wird, fällt der Unterschied ohnehin nicht so groß aus. Bei Billigheimern die China Müll aufziehen lassen schon eher.

 

Die Leute die von kleinen Motoren umrüsten merken mehr als diejenigen die ohnehin schon die größere Bremse ab Werk drauf haben. Darum sage ich dir auch das es marginal ist. Bringt ja nichts wenn man den Leuten hier das blaue vom Himmel erzählt und es am Ende nicht so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Serienbremse auf E60 M5 Bremsanlage umrüsten