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welche batteriegrößen gehn in fofi mk4?
hallo,
bräuchte dringend ne neue stärkere autobatterie in meinem mk4 da die alte einfach zu alt und zu schwach ist. meine anlage zieht zuviel strom. denke mal das es ne ganz kleine mit 35A oder so ist. mein schrotti hat gut gebrauchte von Varta und bosch für 10€ so eine solls erst mal tun bis ich etwas mehr ca$h habe. was passt maximal rein?? was ist noch wichtig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
5. lässt sich ja leicht überprüfen. Ich zumindest habe im meinem JAS eine drin mit 70 AH, bei lächerlichen 1.2 Litern und komplett ohne Zusatzausstattung.
Und wenn ich schon mal einen Experten hier habe, sag mir mal bitte was ein Fiesta JBA ist. Ich kenne aus der Baureihe nur den JAS und JBS ?!? Oder ist das die Motorbezeichnung für den 1.3 Liter? *grübel*
Ist ein Buchstabenverdreher sollte JBS heisen, legst du jetzt alles auf die GOLDWAAGE
Du kannst ruhig ne 70AH in nen 1.3L Fiesta einbauen aber die wird nie voll geladen und wenn du so schlau bist weist auch warum das schlecht ist wenn akkus nicht vollstöndig geladen werde,,,,(übrigens: autobatterie ist ja eigentlich ein akku und keine batterie, wirtschaftlicher fehler)
wenn du wilrklich elektriker etc gelenrst hast hoff ich das du nie meine garage o.ä. installierst armes deutschland....
Na da ist aber mal jemand schnell angepisst, wenn er merkt das seine Argumente nicht so recht ziehen *grins*
Ich lege nichts auf die Goldwaage, das mit dem Experten meinte ich Ernst, ich lerne gerne dazu.
Wie kommst Du übrigens darauf, dass ich ne 70AH Batterie verbauen will? Lies doch bitte nochmal den kompletten Thread, ich redete von der Lichtmaschine. Aber wenigstens hat mir endlich mal jemand den Unterschied zwischen Akku und Batterie aufgezeigt *freu*
Armes Deutschland? Wenn das bei Dir mit dem Lesen und Schreiben anständig klappt, dann reden wir nochmal über meinen Ausbildungsstand, okay?
Hab Dich bisher für recht fähig gehalten und Deine Kommentare hier ganz gerne gelesen. Aber na ja, jetzt weiß ich ja was dahinter steckt. Leider nicht sehr viel, auch wenn ich fachlich durchaus ein gewisses Potential erkennen kann.
Schade...
Sorry, wollte hier nicht das eigentliche Thema unterlaufen. Werde mich jetzt wieder auf den fachlichen Teil konzentrieren.
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31 Antworten
ich habe diese da " www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5922&artikelnr=AH6063 "
ok ein bischen teuer aber sie ist ihr gelt wert den mein kondensator sagt ( zeigt ) permanent min. 14 volt
Zitat:
Original geschrieben von fofi-xr2i
ich habe diese da " www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5922&artikelnr=AH6063 "
ok ein bischen teuer aber sie ist ihr gelt wert den mein kondensator sagt ( zeigt ) permanent min. 14 volt
Eine 40-50Ah reicht doch auch dicke fuer den Hobel Kriegt man deine ueberhaupt vernuenftig schnell geladen? xD
ne 60A geht niemals beim mk4 rein. aber ich denk mit 41A wär ich gut bedient. gibts da nocvh so sachen wie kaltsrom usw?
41A reichen dir ? was ist den bei dir original ab werk eingebaut ? beim GFJ sind ja 43A original und nach oben ist immer platz
ich hab kp wie viel beim mk4 von werk aus drin sind?? die atterie wo jetzt drin ist sieht sehr mikrig aus denke mal 35A. mein cap zeigt bei ausgeschaltetem motor zw 12 und 10volt ab wenn musik voll aufgedreht ist. bei eingeschaltetem motor zwischen 13u 14volt
Habe auch ne Arktis von A.T.U, mit 55 AH. Passt bei mir wunderbar und ist jetzt schon 6 Jahre alt. Sind empfehlenswert, auch lt. verschiedenen Testberichten z.B. vom ADAC.
Musst aber genau schauen, die haben da unterschiedliche Bauformen. Vertauschte Anschlusspole, unterschiedliche Höhe.
Viele Batterien sind zu hoch, da passt dann der Sicherungsbügel nicht mehr drüber.
auf die mase must du achten
aber ob rund oder flachpool zum anschlisen der kabel das ist egel da giebt es adapter kosten z.b. bei ATU 2.50 € das paar
tips zur batterie schau mal da " www.frankkoch.net/Fiesta/index2.htm " under tuning findest du grösere batt einbauen
Was mir gerade noch einfaellt, ich wuerde unbedingt einen Akku nehmen der wartbar ist. Die Teile wo man noch nicht einmal "Wasser" nachfuellen kann, sind doch mehr als...
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta-Jens
ich hab kp wie viel beim mk4 von werk aus drin sind?? die atterie wo jetzt drin ist sieht sehr mikrig aus denke mal 35A. mein cap zeigt bei ausgeschaltetem motor zw 12 und 10volt ab wenn musik voll aufgedreht ist. bei eingeschaltetem motor zwischen 13u 14volt
Mein mk4 ohne Klima hatte schon ab Werk ne 53Ah Motorcraft Batterie drin. Fahre atm ne 45Ah ATU Batterie.
mfg
fakt ist das sie stark sein muss. habe keine klima, elekt fensterheber, nebler usw
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta-Jens
fakt ist das sie stark sein muss. habe keine klima, elekt fensterheber, nebler usw
Für deine anlage reicht ne standartbatterie die drin ist:
http://www.panther-batterien.de/produkt-1-z_p30.html
das sit auch die maximalgröße was du reinbekommst in den batteriekasten 211x175x175,,,,
die haben wird beim unseren drin weil vorher auch eine 45Ah drin war....
ausserdem sollteman man eine batterie nach der faustformel max. dimensionieren:
Lima-Amper + 10 = "BatterieAH" (mehr nicht sonst kommt die lima nicht mit dem laden nach)
Aber auch beachten: Eine größere Batterie belastet die Lima ggf. auch mehr. Sie muss oft mehr Strom liefern, was die Wicklungen belastet, die Kohlebürsten und nicht zuletzt auch den Spritverbrauch steigern kann.
Wenn zu viele Verbraucher am Netz sind könnte sich der Einbau einer zweiten Batterie lohnen (z.B. im Kofferraum), die bei Bedarf über ein Lastrelais zugeschaltet wird.
Die Faustformel kenne ich etwas anders.Das wäre bei mir dann eine 80AH Batterie, die den Wagen wahrscheinlich links hängen lässt
Also eher Lichtmaschinenstrom MINUS 10 AH, damit liegst Du besser und solch eine Batterie passt meist auch in die Halterung.
Ich denke mal Du hast die gleiche Lima wie ich, also eine 70 AH Lima. Steht aber auch direkt drauf.
Zitat:
Original geschrieben von hungryeinstein
1.....Aber auch beachten: Eine größere Batterie belastet die Lima ggf. auch mehr. Sie muss oft mehr Strom liefern, was die Wicklungen belastet, die Kohlebürsten und nicht zuletzt auch den Spritverbrauch steigern kann.
2.....Wenn zu viele Verbraucher am Netz sind könnte sich der Einbau einer zweiten Batterie lohnen (z.B. im Kofferraum), die bei Bedarf über ein Lastrelais zugeschaltet wird.
3.....Die Faustformel kenne ich etwas anders.Das wäre bei mir dann eine 80AH Batterie, die den Wagen wahrscheinlich links hängen lässt
4.....Also eher Lichtmaschinenstrom MINUS 10 AH, damit liegst Du besser und solch eine Batterie passt meist auch in die Halterung.
5....Ich denke mal Du hast die gleiche Lima wie ich, also eine 70 AH Lima. Steht aber auch direkt drauf.
Junge Junge was reimst du dir da zam ?
1. Totaler quatsch, die Lima ist ladedrehzahlabhängig also kann die batterie niocht mehr verlangen als was die lima produziert...
2. Siehe meine Internetseite unter Elektronik
3. Absoluter quatsch wieder als ob eine 70AH und eine 80AH 50kg unterschied hätten...tztztz
4. kann man auch nehmen dan wird die batterie schneller geladen aber man hjat weniger kaltstrom und das ist bestimmt an jens wichtig weil er 2 verstärker hat....
5... 70A Lima in nen Fiesta JBA , ne glaub ich auf keinen fall....