ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fofi 1.1 92 Probs mit der Kühlung

Fofi 1.1 92 Probs mit der Kühlung

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 14:18

Hallo Leute

ich war diese woche auf dem ADAC Sicherheitstraining =) mein Fofi hat sau gut mit gemacht nur nach ner Zeit durch das ganze anfahren und kurze strecken fahren ist er heiß geworden wie sau =(

Folgendes ist mir da aufgefallen.

1. Auf der anzeige für Kühlmitteltemp ist der zeiger immer auf Weiß geblieben also fast unten wobei die Karre mega heiß war...

2. Der Lüfter vom Kühler ist nicht ein mal angegangen...?

Was kann das sein also ich glaube das es das ganze Theromstat ist mit thermoschalter für den Elektrolüfter oder was meint ihr ??

Also hilft mir mal weiter was für gründe könnte es noch haben oder so .

Danke schon mal und gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Mai 2005 um 14:48

Dein Fofi hat links am Zylinderkopf (wo der Keilriemen läuft) das Thermostatgehäuse. Dieses besteht aus zwei Hälften, in den Deckel ist der Thermoschalter für den Kühlerlüfter eingeschraubt und mit einem blauen Stecker mit 2 Kabeln versehen. Dieser sitzt im großen Kühlkreislauf. Die Voraussetzung dafür, dass der Lüfter anspringen kann ist also dass:

a) das Kühlmittel heiß genug ist (ok)

b) das Thermostat funktioniert (?)

c) der Thermoschalter funktioniert (?)

Aber zuerst zur Anzeige im Kombiinstrument. Deren Sensor sitzt unten im Thermostatgehäuse und sieht aus wie ein eingeschraubter Gewindebolzen. Er ist mit einem grünen Farbring gekennzeichnet und das angeschlossene Kabel ist einpolig. Hältst du bei eingeschalteter Zündung den Stecker gegen Masse (irgendein Metallteil am Motor), so schlägt die Anzeige voll aus. Rührt sich die Anzeige dagegen nicht mehr, so ist vermutlich der Kontakt oxidiert (putzen) oder der Sensor defekt (passiert häufig). Da der Sensor im kleinen Kühlkreislauf sitzt und der Motor ja "megaheiß" wird, solltest du zuerst den Sensor wie oben beschrieben überprüfen und ggf. ersetzen.

Der Temperatursensor hat aber nichts mit dem Lüfter zu tun, deswegen nun zu diesem Part. Lass den Wagen ein paar Minuten im Stand laufen oder überprüfe nach einer Fahrt, ob der obere Kühlerschlauch (links) heiß wird. Ist er kühl, so ist das Thermostat defekt. Dieses kannst du einfach austauschen, indem du die 2 Schrauben des Deckels vom Thermostatgehäuse rausdrehst. Das Thermostat sitzt dann darunter und könnt ggf. etwas schwer rausgehen. Bevor du den Deckel abnimmst, löse den kleinen Schlauch am Gehäuse und lass das Kühlmittel in eine Flasche, um es später wieder aufzufüllen. Es läuft etwa ein halber Liter aus. Beim Zusammenbau brauchst du eine neue Dichtung, beim Kauf also danach fragen.

Kannst du sicherstellen, dass das Thermostat richtig funktioniert, so sollte bei heißem Motor, welcher dann eine Weile im Stand weiterlaufen sollte (Motorhaube geschlossen - 10min) der Kühlerlüfter anspringen. Tut er das nicht, so ist auch der Thermoschalter defekt. Dieser lässt sich durch Herausschrauben aus dem Thermostatgehäuse austauschen.

Thermoschalter - schaltet den Lüfter

(FORD 92AB8B607AA, 98°C-103°C)

Temperatursensor - für die Anzeige

(FORD 1 657 685; FORD 89FB10884AA; Farbcode grün)

Thermostat - regelt den Kühlkreislauf

(FORD 691F8575AA)

am 24. Mai 2005 um 14:58

oben der Temperatursensor, unten der Thermosschalter

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:40

Danke werde mal die paar sachen am Freitag durchgehen habe schon das Thermostat gekauft werde es dann einbauen und mal testen den Rest gehe ich mal langsam dann durch.

Danke

am 25. Mai 2005 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von McKing

Danke werde mal die paar sachen am Freitag durchgehen habe schon das Thermostat gekauft werde es dann einbauen und mal testen den Rest gehe ich mal langsam dann durch.

Danke

thermostat im zubehör:

ca14 €

kühlmittelsenosr für anzeige:

ca 5€ (ein dank an gizzmo bug)

lüfterschalter

ca 14 € (bei ford das doppelte)

dichtpaste holymar nicht vergessen!

ca 10-12€

viel spass beim schrauben

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 8:37

Hallo Leute das Thermostat habe ich schon gekauft und eine frage habe ich noch wo bekomme ich den Thermosensor her und ist das(siehe Link) der Thermoschalter?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 26. Mai 2005 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von McKing

Hallo Leute das Thermostat habe ich schon gekauft und eine frage habe ich noch wo bekomme ich den Thermosensor her und ist das(siehe Link) der Thermoschalter?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

bezugsquelle: im zubehörhandel

aus welchem grund:?

erstens kauft man sowas nicht bei ebay

zweitens geben die jungs im zubehör oft sehr nützliche tipps, da es meist ausgebildete kfz-mechaniker sind.

thermoschalter : zweipolig zeigt senkrecht nach oben

thermosensor einpolig zeigt waagrecht nach vorne.

(das bezieht sich auf die position am motor)

p.s. diese teile sind bei ford farbcodiert! endweder farbe merken , oder mit dem auto vorfahren!

(das ist der nächste grund bei ebay nichts zu kaufen)

am 26. Mai 2005 um 14:22

Das ist der Thermoschalter, richtig. Allerdings musst du bei Ebay ja wieder Versandkosten bezahlen, da fahre lieber zu einem Zubehörhändler, sowas wie A.T.U. Nimmst den Fahrzeugschein mit und dann bekommst du auch die richtigen Teile.

Der Farbcode für den Temp.-Sensor ist grün!

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 17:44

Hab alles bessorgt muss mal jetzt sehen wann ich alles da rein bekomme ins auto und kann ich etwas von den 3 teilen bauen ohne kühlmittel abzulassen?

am 28. Mai 2005 um 9:25

Mach' den dünnen Schlauch am Deckel vom Thermostatgehäuse los und dann läuft etwa 0,5 - 1 Liter Kühlmittel aus. Dieses kannst du in eine Flasche leiten, die sich problemlos dort unterbringen lässt. Wenn nichts mehr kommst, dann kannst du den Deckel abschrauben. Wenn du den Deckel nach dem Einbau des Thermostats wieder drauf machst, dann die Dichtung nicht vergessen und die Schrauben gleichmäßig anziehen, nicht erst eine Seite fest schrauben und dann die andere anfangen. Immer abwechselnd eine Umdrehung, dann wird es auch dicht.

Unten beim Temperatursensor läuft dann noch ein klein wenig Kühlmittel aus, ist aber unkritisch. Du solltest natürlich etwas unter den Motor stellen denn Kühlmittel gehört nicht ins Grundwasser.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 15:21

Ich bin wohl der Glücksritter des Jahres naja danke für den Tip habe aber im mom ein anderes Prob ^^

Heute morgen um 5 Uhr gehe ich ans Auto und was sehe ich da er hängt leicht links runter ???

Was denn da los?

Einer ist mir die Nacht mit dem Auto ihn meinen hinten rein na supi ich sage nur Glückskeks^^

naja danke nochmal Gruß Leute!

am 28. Mai 2005 um 16:44

Ist er geflüchtet oder darfst du dich über eine Zahlung freuen?

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 18:09

Jop Fahrerflucht =( hab ja glück ohne ende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fofi 1.1 92 Probs mit der Kühlung