ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. wie schnell is eigentlich euer FoFi?

wie schnell is eigentlich euer FoFi?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:03

ich fahr einen 92er 1.3...

laut tacho ca. 175km/h

(war so in der mitte zwischen 170 und 180)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Mai 2005 um 17:14

Einfach in den Schein schauen, da stehts. Was der Tacho anzeigt ist irrelevant.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:19

warum frag ich auch.

kann das bitte jemand löchen oder schliessen!?

am 22. Mai 2005 um 17:20

ich glaub er hat ja auch die Wete laut Tacho gemeint ;)

am 22. Mai 2005 um 17:24

Dann ist die Frage sinnlos. Die Dinger weichen individuell dermassen stark ab dass man auch würfeln könnte.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:31

wenn ich nach dem heftchen geh,

dürftens ja nur 152km/h sein

haben die dinger so eine große abweichung?

am 22. Mai 2005 um 17:36

ja is es! je schneller du fährst, desto größer ist auch die Abweichung! Nur im Normalfall geht das Auto bei den richtigen Bedingungen (Bergab, Witterungsverhältnisse ect.) ein paar Km/h schneller als im Schein!

mfg

Natürlich ist auch die Radgröße relevant. Gesetzlich vorgeschrieben für alle Wagen nach 96 ist eine maximale Abweichung von 4% nach oben und 1% nach unten bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h beim kleinsten Serienrad (Daher auch die Beschränkungen für Reifenumfangsänderungen). Vor 96 ist die Tolenranz 10%.

Das mit der Toleranz stimmt zwar,

aber das mit den Angaben im Schein is auch so eine Sache!

Zwischen den Prüfstandwerten und den Werten auf der Straße ist auch oft ein riesen Unterschied! Am besten ist... du fährst mal vollgas an nem Starenkasten vorbei, dann hast dus ziemlich genau :-)!

Mein Statement, weder Schein noch Tacho stimmt 100%... es spielen einfach zu viele Faktoren mit.

Mal abgesehen davon das es Quatsch ist das der Tacho eine Tolerant von 1% nach unten hat,der Tacho darf nie zuwenig anzeigen,ist die zulässige Tolerant 10% der gefahrenen Geschwindigkeit plus 4km/h.Was bedeutet das der Tacho bei echten 100km/h 114 anzeigen darf.

Im Fall von m.streipert bedeutet das das eine Anzeige von 171 auf dem Tacho noch in der Toleranz liegt wenn er die angegebene Höchstgeschwindigkeit fährt.In der Regel hat man auf normalen Strassen nie Bedingungen um die Höchstgeschwindigkeit exakt zu ermitteln,da brauchts ein paar Kilometer.

Die Angabe im Schein ist das Ergebnis einer amtlichen Messung,wird ja auch benötigt um zb den Geschwindigkeitsindex der Reifen festzulegen.Die Autozeitschriften haben schon vor langer Zeit aufgehört die Höchstgeschwindigkeit zu messen da sie immer längere Strecken dafür brauchten und das Ergebnis höchstens mal 5km/h über Werksangabe lag.;)Ob die Testwagen motorisch den Serienexemplaren entsrechen darf angezweifelt werden,verschiedene Hersteller sind schon damit aufgefallen das die Testwagen im Gegensatz der Serienautos sehr gut im Futter standen.

Auf normalen Strassen raucht man das nicht probieren,ein nicht spürbares Gefälle macht einiges aus wenn es lange genug ist.

Na dann lies doch mal:

http://europa.eu.int/.../de_1975L0443_do_001.pdf

Richtlinie 75/443/EWG

Anhang II Absatz 4.3.6 und 4.4

Gilt ergänzend zu §57 Absatz I StVZO

Da steht, dass der Tacho nicht weniger anzeigen darf, es wird aber eine Messtoleranz von 1% eingeräumt. Desweiteren steht da, dass der Tacho 4% mehr anzeigen darf, alles wunderbar geregelt!

Ich habe das gerade gelesen.

Da steht:

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Das halte ich für eindeutig.

Von 4% steht da nichts.

Rechne die angebene Formel mal nach ob das 4% sind. ;)

Ich komme da auf 10% plus 4 km/h.

Des weiteren wird gesagt, das der Tacho bei 40, 80 sowie 120 km/h oder bei 80 % der angebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese unter 150 km/h liegt, getestet wird.

Was der Tacho bei 170 km/h anzeigt, wäre demnach egal, außer das er nie zuwenig anzeigen darf.

Das scheint also wirklich wunderbar geregelt zu sein.

Ein weiterer Link zu dem Thema:

 

http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/tacho.php

Zum gleichen Ergebnis bin ich auch gekommen,:) ausserdem ist jetzt geklärt warum 90 PS Autos 240 laufen.Der Tacho macht dem Fahrer ganz legal eine Freude.

Anscheinend ist SmartMarc kein Held im Bruchrechnen.

Ausserdem muß eigentlich jeder Tacho 1% Vorgehen um die Toleranz des Prüfgeräts auszugleichen.

Die 4 % hatte ich auch auch aus $57 StVZO, wobei mir gerade auffällt, dass das für den Wegstreckenzähler und nicht für den Tacho gilt. Peinlich...

Nicht schlimm, wir haben ja aufgepasst. :D

Wie bei der Radarfalle nachzulesen, soll die durchschnittliche Tachovoreilung ja bei 4% liegen.

Daher können ja die 4% auch herrühren.

Einige Tachos sind recht genau und manche taugen noch nicht mal als Eieruhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. wie schnell is eigentlich euer FoFi?