Welche Alternative zum Audi A4 ?
Was wäre eigentlich für Euch das Auto ,welches ihr euch kaufen würdet wenn es kein Audi wäre ?
Viele hier haben ja einen Audi A4 von Berufswegen ,aber mal davon ausgegangen ihr müsstet euch entscheiden für einen Hersteller außer Audi ,in der Preisklasse eines Mittelklassefahrzeugs .
Was würde euch auf der Plattform /Preis /Größe eines A4 als nächstes zusagen ?`
Ich sage BMW 3er (330i )
Beste Antwort im Thema
Ich würde mir eine V60 Karosserie, AUDI Interieur und Motor + Fahrwerk von BMW aussuchen😉
67 Antworten
Zitat:
@steel234 schrieb am 9. Oktober 2019 um 16:42:27 Uhr:
m340i Touring ab November
Der ist doch jetzt schon im Konfigurator und wurde letzte Woche erst von einem Bekannten bestellt.
Habe eine Option auf einen Polestar 2 - mal schaun, was das wird.
Zitat:
@glubb1 schrieb am 9. Oktober 2019 um 16:55:53 Uhr:
Zitat:
@steel234 schrieb am 9. Oktober 2019 um 16:42:27 Uhr:
m340i Touring ab NovemberDer ist doch jetzt schon im Konfigurator und wurde letzte Woche erst von einem Bekannten bestellt.
Gerade nachgeschaut- in der tat. als ich vor einem Monat beim 🙂 war, hies es es ware nich nicht bestellbar. Na dann, nichts wie hin 🙂
Mit Alternativen zum A4/S4 habe ich mich 2018 vor der WLTP-Pause, als einigen Kunden die bestellten Autos wieder storniert wurden, auch beschäftigt. Da hatte ich meine Wartezeit.
Wenn Audi mir den S4 "verweigert" hätte, wäre es ein C43 T-Modell geworden, RS4 finanziell wohl eher nicht. Bedingungen waren großer Kofferraum und 6-Zylinder Benziner. Als Kombi gäbs da nicht viele Alternativen. Dann eben SUVs. Volvo ist mit seinen Selbstbeschränkungen eh raus, BMW generell nicht mein Fall. Die meisten haben schon nur noch 4-Zylinder Benziner. Optisch gefallen mir auch Mondeo ST, Superb RS, Insignia, auch Golf R Variant. Sogar schöne Tipos habe ich schon gesehen. Japan und Frankreich wären dagegen komplett raus, da hat mich als Kombifahrer noch nie etwas begeistert.
Ähnliche Themen
Mein A4 Avant B9 quattro s-tronic wird durch ein Tesla Model 3 LR AWD abgelöst.
Kannst ja mal berichten wie der so im Vergleich ist wenn du ihn hast
War halt eine Entscheidung, die nicht auf jeden übertragbar ist. Hab noch ca. 4-5 Jahre bis zur beruflichen Rente (Freiberufler). Bisher A4 Leasingfahrzeuge gehabt, rechnet sich als Rentner natürlich nicht mehr. Also musste ich jetzt einen kaufen, den ich noch zu Berufszeiten bezahle und den ich quasi als letztes Fahrzeug in Besitz nehme. Diesel, die ich bis jetzt logischerweise gefahren bin, sind mir, wenn ich die verkehrspolitische Entwicklung sehe, zu "gefährlich". Wer weis wo ich damit in ein paar Jahren noch hinfahren darf. Also pragmatisch ein BEV. Hab allerdings eigenes Grundstück mit Lademöglichkeit und bin Audi-typische Neuwagenpreise gewöhnt. Klimaaspekte standen bei mir jedenfalls nicht im Vordergrund.
Zitat:
@gefinde schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:10:26 Uhr:
War halt eine Entscheidung, die nicht auf jeden übertragbar ist. Hab noch ca. 4-5 Jahre bis zur beruflichen Rente (Freiberufler). Bisher A4 Leasingfahrzeuge gehabt, rechnet sich als Rentner natürlich nicht mehr. Also musste ich jetzt einen kaufen, den ich noch zu Berufszeiten bezahle und den ich quasi als letztes Fahrzeug in Besitz nehme. Diesel, die ich bis jetzt logischerweise gefahren bin, sind mir, wenn ich die verkehrspolitische Entwicklung sehe, zu "gefährlich". Wer weis wo ich damit in ein paar Jahren noch hinfahren darf. Also pragmatisch ein BEV. Hab allerdings eigenes Grundstück mit Lademöglichkeit und bin Audi-typische Neuwagenpreise gewöhnt. Klimaaspekte standen bei mir jedenfalls nicht im Vordergrund.
Klingt für dein Vorhaben erstmal logisch...
Habe jedoch 2 Fragen an Dich:
Wie kommt man als jahrelanger Audi-Fahrer mit dem Innenraum eines Model 3 klar (das soll ausdrücklich keine Häme sein, sondern wirkliches Interesse!) Ich persönlich komm mit dem Interieur der Tesla Modelle überhaupt nicht klar...
...
Wenn du das Zeitfenster 4-5 Fahre nimmst, bis du den Wagen quasi privat übernimmst... Hast du nicht die Befürchtung, dass du dann in ein Zeitfenster kommst in der die Batterien einfach nichts mehr die volle Kapazität bringen?
LG
Das sind für mich jetzt keine ungewöhnlichen Fragen, mit solchen werde ich, fast bei jeder Diskussion über mein nächstes Auto ständig konfrontiert.
Frage1) Ich kann das voll verstehen. Der Innenraum polarisiert enorm. Und es fast wie in der IT (da bin ich tätig). Man mag das oder nicht (0 oder 1) Da gibt es kaum Meinungen dazwischen. Es ist für mich erstmal sehr ungewöhnlich, aber eben zum größten teil zukunftsweisend/visionär. Dieses Auto soll in der Zukunft autonom fahren. Ich hoffe ich kann das noch erleben. Dann macht ein einzelnes "Tablet" in der Mitten zwischen Fahrer und Beifahrer Sinn. Halt meine Sicht.
Frage2) Zunächst gibt Tesla auf die Batterie eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160000 km (Degradierung glaube ich max. 30%) Praktisch soll sie ca. 700000 bis 800000 km halten. Fall sie dann gewechselt werden muss, wird sie recycelt (mit entsprechendem Rückkaufswert) und eine neue, dann technisch bessere und auch billigere wird eingebaut. So der Plan.
Tesla Model 3
Hab mir heute den neuen BMW 330i angesehen ,für mich ein sehr schönes Auto .
Ich finde die 3er Reihe ist dem A4 am nächsten .
War auch mal bei Skoda /Seat ,der einzige der mich überzeugt hat und den ich kaufen würde ,ist definitiv der Superb .
Der Oktavia hat eine für mich extrem hässliche Mittenkonsole ,da ist ja der Seat innen "hübscher" .
Ich würde mir eine V60 Karosserie, AUDI Interieur und Motor + Fahrwerk von BMW aussuchen😉
Zitat:
@shiWagO78 schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:26:03 Uhr:
Gute Zusammenstellung 😁 du hast Audi Allrad vergessen 🙂
Zitat:
@Audiallroad4 schrieb am 10. Oktober 2019 um 19:48:17 Uhr:
Zitat:
@shiWagO78 schrieb am 10. Oktober 2019 um 18:26:03 Uhr:
Ich würde mir eine V60 Karosserie, AUDI Interieur und Motor + Fahrwerk von BMW aussuchen😉Gute Zusammenstellung 😁 du hast Audi Allrad vergessen 🙂
Interieur ja, aber VC von Audi und Control Display vom BMW mit Dreh-Drück-Steller.
Und die echten Auspuffrohre auch vom BMW.
Dank der vergurkten WLTP-Umstellung von Audi und der Stornierung eines 252PS-A4 quattro bin ich mit
meinem aktuellen C300 Kombi sehr zufrieden.