ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Alternative zum Audi A4 ?

Welche Alternative zum Audi A4 ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 21:27

Was wäre eigentlich für Euch das Auto ,welches ihr euch kaufen würdet wenn es kein Audi wäre ?

Viele hier haben ja einen Audi A4 von Berufswegen ,aber mal davon ausgegangen ihr müsstet euch entscheiden für einen Hersteller außer Audi ,in der Preisklasse eines Mittelklassefahrzeugs .

Was würde euch auf der Plattform /Preis /Größe eines A4 als nächstes zusagen ?`

Ich sage BMW 3er (330i )

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir eine V60 Karosserie, AUDI Interieur und Motor + Fahrwerk von BMW aussuchen;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 10:18

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:57:06 Uhr:

Klar die Alfa Romeo Guilia, eines der schönsten Autos, das in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist.

Wenn es ein Kombi sein muss wird es schon schwierig weil mich kaum ein aktuelles Auto reizt auf dem Markt, zumindest in der A4 Preisklasse. Der Markt wird ja überschüttet mit Crossover und Coupe SUV, die ich persönlich überhaupt nicht leiden mag.

Optisch gefällt mir der Ford Mondeo. Bin aber nie einen gefahren oder habe drin gesessen.

Stimmt der Alfa sieht richtig gut aus ,ich hoffe nur die "versteckte Qualität " stimmt zum äußeren .

Vor Jahren war ich mal scharf auf die neue 159er Reihe ,der Händler hat so geschwärmt von den verchromten Luftansaugung und den fetten Lederstühlen .

Probefahrt gemacht ,rumgewerkelt am Fahrzeug ohne Beobachter und mit einem Alfa Techniker gesprochen worauf man achten müßte.

Damals gingen die Motoren sehr schnell hopps ,Werkstätten noch schlechter als alles was ich kannte ,und die Verkleidungen lieblos eingepasst ,der Teppich um die Sitze unten zu kurz ,ich konnte auf des Bodenblech durchsehen ,grottig oder Serienstart Problem.

Zur SUV "Seuche" muß ich gestehen ,mag ich den Q5 (mehrmals schon gefahren) und den VW Tiguan der mir wegen dem kantigen Design sehr gefällt.

am 9. Oktober 2019 um 10:38

Bei mir ist es jetzt bei meinem neuen Arbeitgeber der neue 320d Touring geworden.

Bin vor kurzem tatsächlich erstmals Q5 von Freunden gefahren. Fürchterlich die Sitzposition. Ich fühlte mich, als würde ich mit einem Sprinter zum Umzug fahren :D :D

Ist überhaupt nix für mich, solange ich gehen und laufen kann, sitze ich in tiefen flachen Fahrzeugen. Öffnet man die Tür und streckt das bein seitlich aus, muss der Fuß den Boden berühren, dann ist das Auto tief genug.

Was mich an den SUV immer wieder schockiert ist, wie wenig Platz vorhanden ist und wie teuer sie sind, für das was man bekommt. Bietet nicht sonderlich mehr Platz als ein A4, wiegt 300kg mehr, ist größer, langsamer, schluckt mehr Sprit, nicht sportlich und kostet in der Anschaffung deutlich mehr.

Wenn ich sehe wieviel Spaß ich mit meinem S5 habe und der noch günstiger war, als so mancher Q5 170PS 2.0 TDI auf den Straßen...autsch

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:43:17 Uhr:

Bin vor kurzem tatsächlich erstmals Q5 von Freunden gefahren. Fürchterlich die Sitzposition. Ich fühlte mich, als würde ich mit einem Sprinter zum Umzug fahren :D :D

Ist überhaupt nix für mich, solange ich gehen und laufen kann, sitze ich in tiefen flachen Fahrzeugen. Öffnet man die Tür und streckt das bein seitlich aus, muss der Fuß den Boden berühren, dann ist das Auto tief genug.

Was mich an den SUV immer wieder schockiert ist, wie wenig Platz vorhanden ist und wie teuer sie sind, für das was man bekommt. Bietet nicht sonderlich mehr Platz als ein A4, wiegt 300kg mehr, ist größer, langsamer, schluckt mehr Sprit, nicht sportlich und kostet in der Anschaffung deutlich mehr.

Wenn ich sehe wieviel Spaß ich mit meinem S5 habe und der noch günstiger war, als so mancher Q5 170PS 2.0 TDI auf den Straßen...autsch

Verallgemeinern kann man hier aber nicht... ich selber schätze auch überwiegend nur SUVs der Klasse q5 aufwärts. Der q5 ist kürzer als ein a4, und dafür ein bisschen breiter, das was ihn größer erscheinen lässt ist die Höhe, das hat jedoch nichts damit zu tun das er mehr Platz wegnimmt als ein Kombi... dann werden vergleiche mit BMW5 oder a6 oder superb angestellt die alle knapp 5 Meter lang sind, also wie ein Q7 der dann aber auch ne optionale 3. Reihe bildet,

Ich selber mag die erhöhte bodenfreiheit weil ich durchaus auf mein Elternhaus über einen sehr schlechten Feldweg fahren muss der Autos aufsetzen lässt die nicht etwas erhöht sind. Ein SUV hat 3 Richtungen meiner Meinung nach

1. City suv für ältere Menschen die bequemer aussteigen können, und das merke sogar ich schon mit meinen 28 Jahren...

2. Komfort/Luxus wagen, der ein Allrounder ist quasi ein Kombi der höher ist. Deutlich höhere Praktikabilität als eine Limousine

3. sehr gut straßentauglicher Geländewagen.

Alles 3 sind völlig legitime Gründe, klar gibt es viele Hässliche SUVs, das gilt jedoch für jede Fahrzeug kategorie!!

Ich habe aktuell einen Crossover, a4 Allroad, der war günstiger als ein Q5 weil weniger begehrt und er ist schneller, wenn das Tempolimit kommen sollte wird mein nächstes Auto sowieso zu 100% ein suv, dann stört mich der höhere Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 200 auch weniger, dann gleiche ich alles durch comfort und Luxus aus...

Aufgrund der begehrtheit sind die Gebraucht Preise höher als bei nicht SUV Modellen, ansonsten ist das für mich die Wahl, es gibt kaum bessere Allrounder

Potenzielle Kandidaten

Q5, Q8, Q7 oder RSQ3, GLC, BMW X3 jeweils motorisiert mit möglichst 6 zylinder (oder 5, 8 ;)

Verbrauch all dieser Autos: um die 10 Liter, (auch deutlich weniger möglich mit Diesel Modellen ) also so viel wie ein Golf vor 20 Jahren. Warum sollte ich da ein schlechtes Gewissen haben e tron wäre auch interessant jedoch ist er mir zu langsam wie er aktuell ist. Da leistet der I Pace mehr, der gefällt mir jedoch weniger... Reichweite ist auch indiskutabel, da ich öfters über 300 km am Stück halbwegs flott fahre und keine privatenlademöglichkeit habe... die Ladestationen sind zu teuer, und die Stromersteuer wird das auch noch viel unwirtschaftlicher machen.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 11:09

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:43:17 Uhr:

Bin vor kurzem tatsächlich erstmals Q5 von Freunden gefahren. Fürchterlich die Sitzposition. Ich fühlte mich, als würde ich mit einem Sprinter zum Umzug fahren :D :D

Ist überhaupt nix für mich, solange ich gehen und laufen kann, sitze ich in tiefen flachen Fahrzeugen. Öffnet man die Tür und streckt das bein seitlich aus, muss der Fuß den Boden berühren, dann ist das Auto tief genug.

Was mich an den SUV immer wieder schockiert ist, wie wenig Platz vorhanden ist und wie teuer sie sind, für das was man bekommt. Bietet nicht sonderlich mehr Platz als ein A4, wiegt 300kg mehr, ist größer, langsamer, schluckt mehr Sprit, nicht sportlich und kostet in der Anschaffung deutlich mehr.

Wenn ich sehe wieviel Spaß ich mit meinem S5 habe und der noch günstiger war, als so mancher Q5 170PS 2.0 TDI auf den Straßen...autsch

Zum erwähnten Tiguan kann ich nichts sagen weil noch nicht gefahren,aber der Q5 den ich gefahren bin (190 PS Diesel )S Line Ausstattung und auf Sport getrimmt war sehr gut /schnell und straff/sicher unterwegs.

Die Übersicht ist Enorm ,und das Sicherheitsgefühl aus der Höhe doch bei weiten besser als beim A4 .

Bremsen ist natürlich beim A4 besser .

Ich bin zwar die Zielgruppe (58 Jahre ) aber mit meinen 198 cm Größe sitze ich dort viel besser .

Alles was hinter mir sitzt ist mir in jedem Auto egal da wir höchstens zu zweit fahren und jeder sein Auto noch hat .

In meine Autos kommt nie Baumaterial höchstens ein paar Koffer (2) ansonsten brauche ich keinen Stauraum.

Ich kann mich auch noch sehr gut bewegen,sitze ebenso gerne sportlich tief ,aber nach einigen Coupes weiß ich das bei meiner Länge und ungenügenem Seitenabstand zum Nachbarn bzw. Parkplatz die großen Seitenflügel der Türen es mir zumindest extrem erschwert haben auszusteigen ,und das dazu aus einer tiefen Sitzposition.

Spätestens bei den Kindertransporten sind die wilden Coupezeiten vorbei ,da hatte meine Frau noch was mitzusprechen .:-)

Jeder wie er mag, selbstverständlich. Ich sehe das Ganze aus der Sportlichkeit, Fahrspaß & Effizienz Perspektive. Das sind Sachen, die mir wichtig sind. Drum fahre ich S5.

Aber wir haben Pferde, samt 2.000kg Anhänger. Haben uns vor kurzem wieder einen A4 B9 Quattro geholt und den A4 B7 ersetzt. Diesmal aber mit Serienfahrwerk (der B7 war tiefer gelegt), also praktisch einen Audi Q4, damit ärgere ich immer meine Frau :D

Haben kurz überlegt, ob es ein Q5 sein soll aber der Preis hat uns dann abgeschreckt.

 

Bei den Diskussionen muss ich noch zufügen, dass ich 1,78m groß bin. Kann verstehen, dass große Menschen ungern in flachen Autos sitzen. Mein Kollege ist überzeugter BMW Fahrer aber mit seinen >1,90m hat er Probleme. Er sucht aktuell nach einem SUV. Schade, dass man große Menschen nicht ergonomisch in eine Limousine rein bekommt.

Ich bin knapp 1.9

BTW ich finde den s5 absolut toll, hab lange überlegt mir einen zu kaufen, damals gab es keinen zu meinen Preisbereich und Anforderungen, leider. Die Autos müssen ja nicht konkurrieren sondern koexistieren ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:32

Ich sitze in allen Audis sehr gut mit meinen 1,98 m ,wie gesagt hinten ist mir alles Egal .

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:13:44 Uhr:

...

Bei den Diskussionen muss ich noch zufügen, dass ich 1,78m groß bin. Kann verstehen, dass große Menschen ungern in flachen Autos sitzen. Mein Kollege ist überzeugter BMW Fahrer aber mit seinen >1,90m hat er Probleme. Er sucht aktuell nach einem SUV. Schade, dass man große Menschen nicht ergonomisch in eine Limousine rein bekommt.

Das erlebe ich selbst genau andersrum: bin 1,88m und "Sitzriese".

Komme im Volvo XC-40 nach vielen Monaten immer noch nicht mit dem Sitzen klar.

Mein Fazit: durch die erhöhte Sitzposition kommen die Beine in einem ungünstigen Winkel zum Gaspedal; dadurch verkrampft mein rechter Oberschenkel schon nach kurzer Fahrt.

Ich schau mich nun nach einem Kombi um (A4 oder 3´er) bei dem das Bein in einem viel besseren Winkel zum Gaspedal kommt und nicht verkrampft...

CU

Fred

Hallo,

da mir in letzter Zeit die überhebliche und arrogante Art und Weise von Audi nicht mehr zusagt, wird mein nächster Wagen ein Kia Stinger.

Ich freue mch jetzt schon...

Gruß Chaser

Kia ist ok, aber die Fahrleistungen gehen halt gar nicht. You get what you paid...

Als Alternative zum S4 B9 sehe ich derzeit M340i. Ich hoffe der ist bald bestellbar..

für das geld ist der stinger schon cool, kann man aber nicht 1:1 vergleichen

Neuen 1er BMW bestellt. Hat Drehdrückschalter und Touch (warum Audi das nicht macht ist mir schleierhaft) und keine Fakeblenden.

am 9. Oktober 2019 um 14:09

Zitat:

@steel234 schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:50:52 Uhr:

Kia ist ok, aber die Fahrleistungen gehen halt gar nicht. You get what you paid...

Als Alternative zum S4 B9 sehe ich derzeit M340i. Ich hoffe der ist bald bestellbar..

Der ist doch Bestellbar

m340i Touring ab November

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Alternative zum Audi A4 ?