Weißes Pulver aus Lüftung - Ratlos
Hallo,
ich hab bei meinem Golf 7 GTI das Problem, dass seit ca. einem halben Jahr aus der Lüftung weißes Pulver/Oxidat geblasen wird. Es schaut aus wie Kreide in Pulverform und lässt sich auch verstreichen wie Kreide.
Das Auto war schon beim örtlichen VW-Händler, der auch das Problem fürs Erste gefunden hat, dachten wir, jedoch wird's nicht besser, sondern eher schlimmer.
Die Werkstatt hat am Kühlkörper des Gebläsemotors dieses Alu Oxidat oder was das ist, entfernt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menge die aus dem Gebläse kommt, nur von dem kleinen Stück vom Motor kommt.
Anbei ein paar Fotos.
Sind ratlos.
Danke und Gruß
32 Antworten
Bei BMW gabs mal ein Problem mit dem Verdampfer der Klimaanlage, da löste sich die Beschichtung und flog dann auch als "weißes Pulver" aus den Lüftungsdüsen.
Möglicherweise liegt hier eine ähnliche Problematik vor.
https://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-lueftung-weisser-schnee-staub-t1925173.html
Sehr ärgerliche Sache, es muss das ganze Armaturenbrett raus und der Verdampfer ausgetauscht werden. Von wann ist der Wagen?
Guten Morgen,
ich müsste nochmal ins Boardbuch schauen ob der Innenraumfilter heuer letztes Jahr gewechselt wurde in der Werkstatt.
Den Ausbau des ganzen Armaturenbretts wollten wir natürlich erstmal vermeiden. VW selbst hat auch keine Lösung parat. Die hat meine Werkstatt schon angeschrieben. Gibts irgend ne andere Möglichkeit festzustellen was das Pulver überhaupt ist?
Danke und Gruß
Zitat:
Gibts irgend ne andere Möglichkeit festzustellen was das Pulver überhaupt ist?
Google doch mal nach „substanzen identifizieren lassen deinwohnort“. Oder frag mal beim Umweltamt nach, die machen auch Schadstoffanalysen, etwa beim Trinkwasser.
Allerdings wird das bestimmt nicht sehr günstig sein.
Weißes Pulver? Da kann man u.U. eine Menge Geld mit machen...
😉
prh
Ähnliche Themen
Hast Du mal in der Suche geschaut? Ich meine das es das Thema schon mal gab...
Vielleicht war das Fahrzeug vorher als Drogenkurier unterwegs :-)
Hallo,
ist es egal, ob Du die Klima "An" oder "Aus" hast?
Viele Grüße!
Zitat:
@muehs schrieb am 18. Februar 2021 um 08:34:26 Uhr:
Gibts irgend ne andere Möglichkeit festzustellen was das Pulver überhaupt ist?
Man könnte das Klimagerät endoskopieren, z.B. durch die Öffnung der Handschuhfachkühlung. Dadurch dürfte man direkt auf den Verdampfer sehen können.
....oder das Pulver inhalieren
Zitat:
Zitat:
@muehs schrieb am 18. Februar 2021 um 08:34:26 Uhr:
Gibts irgend ne andere Möglichkeit festzustellen was das Pulver überhaupt ist?Man könnte das Klimagerät endoskopieren, z.B. durch die Öffnung der Handschuhfachkühlung. Dadurch dürfte man direkt auf den Verdampfer sehen können.
Meine Werkstatt hatte das schon mal Endoskopiert und dann gemeint das wär der Kühler am Lüftungsmotor.
Vielleicht kann man da nochmal ran. Ist schon extrem was da an Menge rauskommt.
Meine Werkstatt hat heute mal mit dem Endoskop nochmal näher nachgeschaut.
Leider ist der ganze Verdampfer mit dem Zeug voll.
Hier mal drei unscharfe Bilder, weil man da schlecht hinkommt.
VG
Echt ne blöde Sache :-/
Dann wird das Pulver Aluminiumoxid sein, von dem Kühlkörper des Lüftermotors? Hat den jemand schon mal ausgebaut? (Ja, ich google direkt mal ;-) Sieht nach den Bildern nicht so aus, als würde sich der Verdampfer auflösen, oder?
Bleibt die Frage, wieso sich da was auflöst. Hattest Du mal Probleme mit Wasser/Feuchtigkeit in der Lüftung?
Zitat:
@Golf-7-Seppl schrieb am 23. Februar 2021 um 17:36:05 Uhr:
Echt ne blöde Sache :-/
Dann wird das Pulver Aluminiumoxid sein, von dem Kühlkörper des Lüftermotors? Hat den jemand schon mal ausgebaut? (Ja, ich google direkt mal ;-) Sieht nach den Bildern nicht so aus, als würde sich der Verdampfer auflösen, oder?
Bleibt die Frage, wieso sich da was auflöst. Hattest Du mal Probleme mit Wasser/Feuchtigkeit in der Lüftung?
Das weiße Zeug ist direkt am Verdampfer nicht mehr am Gebläse Motor.
Das Auto war eigentlich nie feucht. So Standard Sachen wie im Winter, dass die Scheibe mal innen anläuft denke ich ist ja normal.
Der Verdampfer kostet nur um die 75€ jedoch der Ausbau ca. 7-8 Stunden.
Werd aber denke ich nicht drum rumkommen 🙁.
:-| klingt nach lieber nicht fragen, was es kostet.
Auf dem Weg zum Verdampfer wird sicherlich alles restliche zu sichten sein. Aber gib doch mal Bescheid, was letzten Endes rausgekommen ist.
Habs vielleicht übersehen, welches Baujahr ist Dein Golf?
Zitat:
@Golf-7-Seppl schrieb am 23. Februar 2021 um 19:05:33 Uhr:
:-| klingt nach lieber nicht fragen, was es kostet.
Auf dem Weg zum Verdampfer wird sicherlich alles restliche zu sichten sein. Aber gib doch mal Bescheid, was letzten Endes rausgekommen ist.
Habs vielleicht übersehen, welches Baujahr ist Dein Golf?
Ich halte euch auf dem laufenden ja.
Baujahr 12/2013