Klimaanlage Lüftung weißer Schnee Staub

BMW 3er

Mal eine Frage...

seit paar Wochen ist mir aufgefallen, dass aus der Lüftung (Klimaanlage) immer so feiner Staub (weißer Schnee) rauskommt... sieht natürlich auf den schwarzen Amaturen echt bescheiden aus...

Woran kann das liegen? Sollte ich das BMW mal zeigen?

Kann das auch an dem Mikrofilter liegen, der ist in 1.500km fällig oder könnte das ein schleichender Defekt der Klimaanlage sein?

Oder wie so oft Stand der Technik? 😁

33 Antworten

Hinten im Wagen sehe ich eigentlich nichts, habe aber chrembeige Ausstattung, da sieht man solch ein Pulver praktisch nicht.
Mittlerweile glaube ich aber eher, daß das Zeugs ganz wo anders herkommt...

Ich habe auch überall solche weisse Pulvern. BMW meinte das sei aus Microfilter gewesen. Beim letzten Servicebesuch wurde der Filter ausgetauscht. Aber die Pulvern kommen immer noch raus, zwar nicht so heftig da jetzt schon Winter ist. Ich glaube BMW sicher weiss wo das Problem ist da es keine Seltenheit ist. Nun ist bei mir die Garantiezeit abgelaufen, muss man den Austausch des Verdampfers aus eigener Tasche zahlen, toll!

mich erstaunt, dass es bei der Wartung des e92 keine Hinweise zur Klimaanlage gibt,
zumal ich bei meinem alten e36 immer wieder das Problem der Verflüchtigung von
Kühlmittel hatte und das war dann immer richtig teuer

Ich habe es jetzt auch.

Seit ein paar Tagen (höhere Außentemperatur!) ist mir im Kühlfach in der Mittelkonsole und um die Luftauslässe im Armaturenbrett herum ein feines weißes Zeug aufgefallen.

Gut daß ich übermorgen einen Termin zum Austausch der Lenksäule (ELV-Problematik) habe und der Wagen dann zwei Tage in der Werkstatt ist.

Hoffentlich bekommen die das in einem hin, damit ich nicht nochmal in die Werkstatt muß.

Ähnliche Themen

Falls wirklich der Verdampfer die Ursache ist, dann dauert die Reparatur einige Tage, da dann das Armaturenbrett raus muß...
Bei mir war das nicht der Verdampfer, der Staub kam nicht vom Fahrzeug.

Hallo,

im Juni habe ich mir einen 325 d T (Erstzulassung Oktober 2007) zugelegt und beim Händler in Ostwestfalen abgeholt. In Köln angekommen, sah ich dieses weiße Pulver zum ersten Mal auf der Rückbank und am Armaturenbrett.

Nacheinander drei Vertragshändler kannten das Phänomen nicht. Erst die Niederlassung deutete an, daß da im Innern etwas abfällt und durch den Ventilator zermahlen würde.

Hier im Forum fand ich dann den entscheidenden Hinweis und auf Nachfrage hieß es dann, man habe in den werkseigenen Datenbanken nun auch entsprechende Hinweise gefunden.

Heute gebe ich den Wagen ab, mal sehen, wie lange es dauert, bis zu zwei Tagen hat man mir gesagt.

Gruß aus Köln

colonia01

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Jedenfalls ist nun auch dieser komische Geruch weg... dachte immer, das lag an dem Mikrofilter, da der kurz vor dem Wechseltermin stand...

Hat den Geruch sonst noch wer? Bei mir riecht es auch immer irgendwie komisch. Hat erst vor ein paar Wochen angefangen.

Wie lässt sich der Geruch denn beschreiben? Eher "chemisch" oder eher vermodert, verfault, wohlriechend, nach Kunststoff, ...?

Bei mir würde ich sagen kommt vermodert mir leichter fäulnis recht gut hin. Weißes Pulver habe ich noch nicht bemerkt. Kann das trotzdem das gleiche Problem sein?

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Zitat:

Jedenfalls ist nun auch dieser komische Geruch weg... dachte immer, das lag an dem Mikrofilter, da der kurz vor dem Wechseltermin stand...
Hat den Geruch sonst noch wer? Bei mir riecht es auch immer irgendwie komisch. Hat erst vor ein paar Wochen angefangen.

Wie lässt sich der Geruch denn beschreiben? Eher "chemisch" oder eher vermodert, verfault, wohlriechend, nach Kunststoff, ...?

Bei mir würde ich sagen kommt vermodert mir leichter fäulnis recht gut hin. Weißes Pulver habe ich noch nicht bemerkt. Kann das trotzdem das gleiche Problem sein?

Lass deine Klimaanlage mal reinigen und desinfizieren.

Zitat:

Original geschrieben von ulli 2122

Lass deine Klimaanlage mal reinigen und desinfizieren.

Ja, danke. Das habe ich am Samstag vor (Termin steht schon). Ich denke, dann wird es besser. Ich habe nur die Befürchtung, dass das alleine nicht reicht. Aber mal schauen, vielleicht ist dann ja tatsächlich wieder alles in Ordnung. Der Filter wird dann natürlich auch mit gewechselt.

Hallo,

am vergangenen Freitag um 15 Uhr konnte ich das Auto wieder abholen.

Es war damit genau 3 Tage in der Werkstatt!

Der Meister meinte, es sei doch viel mehr Arbeit gewesen als erwartet.

Der erste Eindruck ist ok, kein weißer Staub mehr zu sehen und auch kein Geruch feststellbar.

Mal sehen, ob es so bleibt.

colonia 01

Zitat:

Original geschrieben von colonia01

Hallo,

im Juni habe ich mir einen 325 d T (Erstzulassung Oktober 2007) zugelegt und beim Händler in Ostwestfalen abgeholt. In Köln angekommen, sah ich dieses weiße Pulver zum ersten Mal auf der Rückbank und am Armaturenbrett.

Nacheinander drei Vertragshändler kannten das Phänomen nicht. Erst die Niederlassung deutete an, daß da im Innern etwas abfällt und durch den Ventilator zermahlen würde.

Hier im Forum fand ich dann den entscheidenden Hinweis und auf Nachfrage hieß es dann, man habe in den werkseigenen Datenbanken nun auch entsprechende Hinweise gefunden.

Heute gebe ich den Wagen ab, mal sehen, wie lange es dauert, bis zu zwei Tagen hat man mir gesagt.

Gruß aus Köln

colonia01

Auch mein einfacher Klimaservice hat schon mal Besserung gebracht. Ich hoffe, der restliche Duft verschwindet auch noch, aber aus der Anlage kommt nur noch wohlriechende Luft raus.

Zitat:

Mal eine Frage...

seit paar Wochen ist mir aufgefallen, dass aus der Lüftung (Klimaanlage) immer so feiner Staub (weißer Schnee) rauskommt... sieht natürlich auf den schwarzen Amaturen echt bescheiden aus...

Woran kann das liegen? Sollte ich das BMW mal zeigen?

Kann das auch an dem Mikrofilter liegen, der ist in 1.500km fällig oder könnte das ein schleichender Defekt der Klimaanlage sein?

Oder wie so oft Stand der Technik? 😁

Du solltest Dein Kokain in Zukunft nicht mehr direkt in der Abluftanlage verstecken 😁

Hi Leute,

ich benutzte mal diesen thread weiter.

Hab auch dieses problem mit dem weißen staub. Bei mir ist es so extrem, das wenn ich die klima öffne aus den lüftungsschlitzen richtihe fontänen von diesem weißen staub rauskommen das mein wagen und ich komplet mit diesem weißen staub zugedeckt sind. Ich will diese woche zum 🙂 nur mein problem ist, das mein wagen aus 05/07 ist und somit die 2jährige garantie abgelaufen ist. Meint ihr das ich dies auf kulanz gemacht kriege? Wäre für jede hilfe und info dankbar!

gruß schnemm

Hallo Schnemm,

bei mir ist es gemacht worden, war aber auch noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Aber das Problem ist bei BMW bekannt!

Wenn es so extrem ist, wie Du geschildert hast, muß das Problem ja auch schon über Monate bestanden haben.

Schildere den Fall doch dem Händler mal, dann hörst du ja was er sagt.

Gruß

colonia01

Das weise Pulver ist ein eindeutiges Zeichen darauf dass die Beschichtung des Verdampfers sich auflöst. Das habe ich auch gehabt, der Verdampfer wurde gegen Kulanz ausgetauscht, sonst hätte ich mehr als 1000 euro zahlen müssen da der Arbeitsaufwand sehr hoch ist. Seit denn lasse ich die Klima immer an, nur aus der Vermutung des Meisters dass die Klima nicht regelmässig im Betrieb gewesen sei.

Deine Antwort