ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lüftung stank bei Warmluft - jetzt weniger Heizleistung

Lüftung stank bei Warmluft - jetzt weniger Heizleistung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. November 2017 um 7:51

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr seid fleissig am Winterreifen aufziehen...

Als ich am Abend von der Arbeit nach Hause fahren wollte, stank es unmittelbar nach dem Start unheimlich nach verbranntem Haar / Tier / iwas. Das ganze lokalisierte ich schnell aus der Lüftung. Schaltete ich diese ab, kam kein gestank mehr nach. Würgend angekommen, schaute ich in den Motorraum, konnte aber nichts finden.

Bei Fahrt 2 und 3 war wieder alles normal. ..

Bei Fahrt 4 jedoch sofort nach Start wieder dieser Gestank. ..

Fahrt 5 normal

Fahrt 6 Gestank. ... usw.

Mittlerweile ist der Gestank schon seit einigen starts nicht mehr aufgetreten, aaaaber heute beim ersten Schneefall meine ich nen Unterschied in der max Heizleistung festzustellen. Es wird zwar warm, aber niemals zu warm. Der Motor ist auf Betriebstemp. aber wenn ich die Temp voll hochdrehe und ihn mir ins Gesicht blasen lasse, kommt es durch die viele Luft schon fast kühl vor.

Jemand ne idee?

besten Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:41

So ich beende das "Selbstgespräch" mit der Ursache nach 3 Werkstattbesuchen um vielleicht dem nächsten mit ähnlichen Symptomen hier nen Anhaltspunkt geben zu können..

1) Im ersten Anlauf wurde der Thermostat getauscht welcher gem. Diagnose schon schwankende Werte auswies. Das Problem bestand jedoch weiterhin.

2) Im zweiten Anlauf wurde die Ursache des "Gestanks" gefunden. Vor dem Wärmetauscher, bzw. mit diesem zusammen ist eine elektrische Zusatzheizung verbaut. Diese Zusatzheizung wird z.b. aktiviert wenn man in den kalten Wagen steigt und den Frontscheibenheizungsknopf betätigt um die Scheibe vor dem Warmlaufen des Motors freizubekommen (was ich tat wo der Geruch das erste mal und am stärksten auftrat). Diese war komplett abgeraucht! Daher auch der Gestank! Dazu noch einige Kabel und ein Relais. Beide Stellmotoren wurden ebenso getauscht. Der Wagen wurde jedoch trotzdem noch nicht richtig heiss innen..

3) im dritten Anlauf wurde dann der Wärmetauscher ersetzt, welcher sich tlw. schon zugesetzt hatte.. Er war zwar nicht blockiert, aber schon sehr beeinträchtigt.

Jetzt mit neuem Wärmetauscher und neuen Teilen bin ich geneigt nen Aufgruss zu machen wenn die Heizung auf "Hi" steht!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht hat deine Heizung eine eingebaute Drossel. Klick :D

Der Marder ist wohl nicht schnell genug raus gekommen, oder hat seinen Schwanz vergessen? ;)

Ging vorher denn alles zu deiner Zufriedenheit?

Wenn der Geruch direkt nach dem starten bereits auftritt kann da eigentlich nichts groß verbrannt riechen, ist ja alles noch kalt.

Halt, eine Ausnahme. Guck mal direkt am Krümmer, der wird ratzfatz heiß.

Den Innenraumfilter könntest Du auch mal raus machen und gucken ob sich dort was finden lässt welches Gerüche verursachen kann.

Kurios ist das es verschwindet und dann später wieder kommt, irgendwann muss der Braten doch mal durch sein. :D

danke für die anregungen... also wie folgt.

ich habe auch erst gedacht es wäre ein tier...

es hat tatsächlich schon direkt nach dem anmachen gestunken..bei dieser jahreszeit. ja der wagen war somit grottig kalt.

Und ja... es war vorher alles bestens! ich hatte den wagen morgens zum pendeln abgestellt und abends beim zurückfahren gings dann los.

haha und nochmals ja...ich hab auch gedacht wenns n tier ist ists irgendwann mal durch lol...aber dann hätte es ja anfangs heftig und dann immer weiter abnehmend sein müssen...aber genauso merkwürdig dann die weiteren beobachtungen dass es am nachsten tag weg war und dann wieder eines abends direkt mit kaltstart meeega penetrant da war...

ich muss leider gestehen dass ich mich mit dem ganzen zuluftsystem noch nie auseinandergesetzt habe. wo der kühlkompressor sitzt weiss ich wohl, nicht aber wo die zuluft beheizt wird bzw. wo man da was aufmachen muss/kann. selbst den innenraumfilter muss ich jetzt mal googeln *schäm*...aber ich lerne auch immerwieder gerne dazu hier von euch und bastel gerne.. konnt schon gut geld sparen durchs selbermachen *top*

Als die Lüftung der Heizung voll aufgedreht war hast Du da gestanden oder war das während der Fahrt?

Wenn es im Stand war, also bei Standgas, kann es schon sein dass die abgegebene Wärme sinkt weil der Durchfluss durch den Wärmetauscher für die Heizung recht gering ist.

es war schon im stand..wurde aber schlimmer während der fahrt.

und gerade nachdem ich den letzten text geschrieben habe, bin ich aus dem zug raus und ab ins kalte Auto. angemacht...alles gut. ..nach 15 min fahrt einmal die luftverteilung von der scheibe (standard) auf die armaturenbrett-luftauslässe gestellt....bamm gestank! dann wieder aufs fenster...nix....dann wieder auf die luftauslässe...nix! wtf?! dann dachte ich gerade es liegt an den auslässen und dann wieder nix...

ich finde iwie kein erklärbares muster mit dem ich es reproduzieren kann..

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:26

Guten Morgen!

Ich habe leider immernoch keine Besserung des Problems. Wenn ich die Innenraumtemp auf 21 - 24 ° einstelle, dann kommt zwar kein Gestank, doch muss ich sagen, dass die Heizleistung wirklich zurückgegangen ist.

Nach den ganzen Recherchen glaube ich könnte es der Wärmetauscher oder der Stellmotor sein? Beim Stellmotor würde man glaube ich einen Fehler im Speicher sehen, oder? Aber warum sollte es dann so stinken wenn der Stellmotor nicht mehr richtig arbeitet? Auf Youtube gibt es ne Anleitung den Stellmotor zu finden und auszubauen...

Ich befürchte allerdings, dass es wohl mehr an was anderem (Wärmetauscher o.ä.) liegt. Die Wassertemp liegt konstant bei 90°. Den Wärmetauscher "mal eben" zu kontrollieren ist allerdings wohl nicht so einfach wie ich gelesen habe, oder?

Hat jemand Erfahrungen damit so ein Problem anzugehen und durch "Symptome" einzukreisen?

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:23

... der Fehlerspeicher unter "Heizung/Klima" war leer..

Wenn ich den Wagen auf 21-23° eingestellt lasse stinkt es nicht. Nur wenn ich der Heizung einen enormeren Schub über 24° oder "HI" abverlange beginnt es zu stinken.

Zudem ist mir aufgefallen dass ich ab und an mal eine von innen beschlagene Windschutzscheibe habe.. ich weiss aber nicht ob das normal ist. Feuchte Sachen habe ich jedenfalls nicht im auto.

Ich ahne böses..

Da du ja inzwischen Selbstgespräche führst...hast Du schon mal die Option in Betracht gezogen mal in die Werkstatt zu fahren?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 8:03

Hahah selbstgespräche..du nuss

Ich versuche lediglich meine Beobachtungen zu schildern, weil ich genau das ohne weiteres Wissen vermeiden will. Ne defekte Heizung kann zunächst viele Ursachen haben. Viel zu oft werden Sachen getauscht und dafür bezahlt und der Fehler lag eigentlich woanders. Denn das Problem ist aus dem Stand nicht mal eben reproduzierbar und der Fehlerspeicher ist leer..

Daher sind mir hier die Meinungen, Richtungsweisungen und ähnliche Erfahrungen wichtig. Aber so wies aussieht ist hier auch Ende im Gelände, daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ich tendiere allerdings schon sehr stark zu nem defekten Wärmetauscher. Ich denke nämlich der verbrannte Geruch ist verbrennende Kühlflüssigkeit. Aber das wird mir der sagen der das Ding auseinanderruppt..

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:41

So ich beende das "Selbstgespräch" mit der Ursache nach 3 Werkstattbesuchen um vielleicht dem nächsten mit ähnlichen Symptomen hier nen Anhaltspunkt geben zu können..

1) Im ersten Anlauf wurde der Thermostat getauscht welcher gem. Diagnose schon schwankende Werte auswies. Das Problem bestand jedoch weiterhin.

2) Im zweiten Anlauf wurde die Ursache des "Gestanks" gefunden. Vor dem Wärmetauscher, bzw. mit diesem zusammen ist eine elektrische Zusatzheizung verbaut. Diese Zusatzheizung wird z.b. aktiviert wenn man in den kalten Wagen steigt und den Frontscheibenheizungsknopf betätigt um die Scheibe vor dem Warmlaufen des Motors freizubekommen (was ich tat wo der Geruch das erste mal und am stärksten auftrat). Diese war komplett abgeraucht! Daher auch der Gestank! Dazu noch einige Kabel und ein Relais. Beide Stellmotoren wurden ebenso getauscht. Der Wagen wurde jedoch trotzdem noch nicht richtig heiss innen..

3) im dritten Anlauf wurde dann der Wärmetauscher ersetzt, welcher sich tlw. schon zugesetzt hatte.. Er war zwar nicht blockiert, aber schon sehr beeinträchtigt.

Jetzt mit neuem Wärmetauscher und neuen Teilen bin ich geneigt nen Aufgruss zu machen wenn die Heizung auf "Hi" steht!

Dazu gibt es auch einen Rückruf bei Audi bzgl Zuheizer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lüftung stank bei Warmluft - jetzt weniger Heizleistung