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Weis einer von euch wie das Kurbelwellensignal am Oszi aussieht ?!

BMW 3er E36

Hey,
habe immer noch das Problem das mein wagen nicht richtig zieht und Vibrationen im gaspedal sind! Da ich jetzt alle teile am motor getauscht habe bleibt jetzt nur noch der Kurbelwellensensor und das Oszibild sieht so "Bild" aus ist das so richtig oder ist der sensor defekt?
gruß

20 Antworten

sieht soweit ok aus und sollte sich mit steigender drehzahl in der frequenz ändern.

Hallo Martin,
da wo die zweite kurve auftaucht dieses "S" muss da nicht eine pause sein?
Weil eine pause habe ich im ganzen diagramm nicht gefunden!!
gruß

oh. entschuldige. das zweite signal hab ich nicht wirklich wahrgenommen (ist ja wochenende 😁)

ist das signal im hintergrund immer zu sehen? wo hast du die messleitungen angeschlossen?

Ja das Signal ist immer zu sehen! Soweit ich informiert bin ist das ein passiv Sensor mit drei Leitungen, 28 = Masse, 43 + 16 gehen ins Steuergerät und parallel am Stecker vom Steuergerät habe ich das Ozsi angeschlossen. Die Spannung am eingang liegt bei 14Volt kann das sein oder sollten das nicht 5Volt sein?

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Der Sensor müsste eine magnetisch vorgespannte Spule sein. Auf der Kurbelwelle sitzt ein Zahnrad mit einer Zahnlücke. Es muss durchweg ein Sinus zu sehen sein und auf der Lücke ein entsprechend eine fehlende Welle. Das ist das blasse Signal im Bild.

Aber nur weil man das Signal sieht, heißt das nicht, dass das Teil funktioniert. Das das Signal da ist heißt nur, dass in der Spule der Draht nicht gebrochen ist und der Magnet anwesend ist. Was hier stört sind eingestreute Störungen: ist die Masse ok? Sind die Steckverbinder und Kabel ok? Da könnte man eher mal die Kabel zum Steuergerät prüfen: haben die nen kurzen oder ist der Isolationswiderstand niedrig?

Habe die kabel und stecker schon mal geprüft die kabel haben werte von 0,3 - 0,5 Ohm und die Stecker sehen gut aus aber diese lücke die du beschreibst habe ich nicht gefunden was ich auch nicht verstehe egal wie ich das Ozsi einstelle. Hmm... kann ich jetzt davon ausgehen das der Sensor wieder defekt ist?

Auf Deinem Oszi-Bild ist sie da, deswegen denke ich, das der Sensor selber ok ist. haste auch mal den Widerstand zwischen den zwei Adern zum Steuergerät geprüft? Wenn die Kabelisolierung durchgescheuert ist und die Adern Kontakt haben sieht das Steuergerät das allerschönste Sensorsignal nicht.

In Deinem anderen Thread schriebst Du auch, dass Du den KWS zum zweiten Mal getauscht hast und es da erstmal wieder ging. Jetzt wurde es wieder langsam schlechter, richtig? Kannst Du bitte mal sagen, was für einen KWS Du gekauft hast, und wo?

Ich hab gerade nochmal in Deinen anderen Thread geguckt:

Zitat:

Original geschrieben von m50tu25


Mann... ist das ein mist, das Gaspedal vibriert immer noch, der Motor zieht etwas besser aber das ist es noch nicht!
Jetzt die frage an euch! Kann es sein das die Steuerkette schuld ist, ich meine die wird sich in der Zeit gelängt haben, wird das durch den Kettenspanner ausgeglichen oder hält er nur die Kette stramm????

Das hatte da keiner beantwortet und ich kann es auch nicht, ich weiß nicht, wie sehr sich eine gelängte Kette auf die Steuerzeiten auswirkt. In die Runde: Weiß das sonst jemand hier?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn die mal so gelängt ist, das es der Kettenspanner nicht mehr ausgleichen kann, dann hört sich das schon mal furchtbar an, und zum anderen wird das die Kette nicht sehr lange mitmachen

Da kann ich "He-Man42" nur zustimmen! Wenn der Kettenspanner die Laengung der Steuerkette nicht mehr ausgleichen kann, rasselt die Kette gewaltig und haut "nebenbei" die Spann- und Fuehrungsschienen so kaputt, bis sie brechen oder beim Anlassen ggf. auch die Steuerkette ueberspringen kann!

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik


Auf Deinem Oszi-Bild ist sie da, deswegen denke ich, das der Sensor selber ok ist. haste auch mal den Widerstand zwischen den zwei Adern zum Steuergerät geprüft? Wenn die Kabelisolierung durchgescheuert ist und die Adern Kontakt haben sieht das Steuergerät das allerschönste Sensorsignal nicht.

In Deinem anderen Thread schriebst Du auch, dass Du den KWS zum zweiten Mal getauscht hast und es da erstmal wieder ging. Jetzt wurde es wieder langsam schlechter, richtig? Kannst Du bitte mal sagen, was für einen KWS Du gekauft hast, und wo?

Hey danke erstmal für eure Anteilnahme!

Sorry aber ich weis nicht wo du die Pause /Lücke auf dem Oszi-Bild siehst!?

Das mit der Widerstandsmessung ist eine gute Idee aber das Oszi-Bild ist direkt am Stecker vom Steuergerät und die Signalhöhe im leerlauf liegt bei ca.12Volt/Spitze dann kann ein kurzschluß nicht vorliegen!?

Vor gut einem Jahr habe ich mit einem ölwechsel angefangen dann Zündkerzen, Lüftfilter, Fehlerspeicherauslesen, Lambdasonde, Vanos+Tellerfeder, Kompressionsmessung, Drosselklappenpoti, Nockenwellensensor und am Kurbelwellensensor hatte ich entlich Erfolg ab da fuhr der wagen so gut, richtig lecker und habe in der zeit nichts mehr gemacht. Nach ein paar tagen merkte ich schon einen kleinen leistunsverlust und es wurde immer weniger bis zum heutigen tag ich denke es fehlen 70 - 90 PS. Der Sensor war von BMW-Original. Der zweite KWS ist ein billiger aus dem netz der war ein paar minuten gut was die leistung angeht. Alle drei Sensoren zeigen das selbe Oszi-Bild beim billigen aus den Netz sind es nur 6Volt/Spitze.

Ich habe echt keine Idee mehr... Verkaufen kommt nicht mehr in frage da ich schon zuviel investiert habe.

gruß

Achso hier noch ein paar Bilder von der Nockenwelle und vom OT!
gruß

Hier sind die bilder 🙂

Hey,
habe noch mal recherchiert und das Oszi-Bild 1 sollte doch eigentlich so wie Bild 3 aussehen also mit einer Pause, da die Grafik Bild 2 dieselbe ist wie mein/der m50..
Seht Ihr das auch so, oder hab ich was nicht bedacht? Und wenn es so ist wie kann es sein das der Sensor so leicht kaputt gehen, kann das am steuergerät liegen?
gruß

bei deinem oszibild ist die pause doch "im hintergrund" mit drauf.. 😕

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