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Immernoch schwammiges Fahrverhalten, ich weis nicht mehr weiter.

BMW 3er E36

Hallo,

ich weis garnichtmehr was ich noch sagen soll, es geht einfach nicht weg, ich hab mich eben mit 85km/h auf der Landstraße gedreht, war nur ein Wunder das nichts passiert ist.

5min vorher durfte ich mir noch den Spruch von dem Arschloch von Servicetyp von BMW anhören "Bei der Probefahrt mit 120 konnte ich nichts feststellen!"

Ich hätte die größte Lust diesem Arschloch eins aufs Maul zu geben.

Ich habe jetzt über 2000€ nur dafür ausgegeben das er wieder normal fährt, jetzt hab ich nahezu keine Kohle mehr und mein Auto fährt sich immernoch wie ein Wohnmobil 🙁

Mal zur Auflistung was neu ist:

Bremsscheiben und Beläge vorne
Querlenkerlager, Meyle + M3 (mehrmals!)
Spurstangen gecheckt (ich kann mich dranhängen, null Spiel)
Domlager neu
Stützlager hinten neu (Meyle HD)
Reifen wuchten
Reifenluftdruck verändert (185er Goodyear UltraGrip6)
Radlager vorne neu
Spurvermessung + einstellen

Das Fahrwerk ist ein Bilstein B14 PSS mit 50tkm. (laut Stoßdämpfertest ist alles in Ordnung)

Ich weis wirklich nicht mehr weiter, was soll ich machen? Verkaufen kann ich nicht weil das ein blinder bei der Probefahrt merkt, zudem steckt da mein ganzes Geld drin.

Wenn ich bei 100 "relativ" (wenn ich es so mache wie bei einem Auto das in Ordnung ist wäre ich tot) stark einlenke und dann wieder loslasse schießt das Lenkrad über den Nullpunkt und pendelt sich sozusagen ein. Wenn ich im Kreisverkehr an die Grenze gehe, fühlt es sich so an als ob das vorderne Kurvenäußere Rad komplett wegknickt, was ja nicht sein kann. Kurz danach steht man dann quer im Kreisverkehr weil es plötzlich vom unter ins übersteuern schießt.

Was soll ich noch machen? Jede Werkstatt sagt, alles ist in Ordnung, Tüv findet auch alles toll. Aber ich habe echt Angst draufzugehen, und das ist alles im trockenen bei Regen würd eich nichtmal einsteigen in die Kiste.

Also der Typ bei BMW, der bekommst sein Fett noch weg, "bei 120 war alles in Ordnung" klar und bei 85 mache ich nen Dreher, was fährt der Typ sonst? Ne Ente?

Gibts nicht irgendjemand in der Nähe von 53359 Rheinbach (nähe Bonn) der sich das mal angucken könnte. Das kann doch nicht sein, ich komme mir echt verarscht vor.

Dann muss man sich noch so Sprüche anhören bei BMW wie "eine Garantie können wir aber nicht geben das sich war bessert, das sind ja keine Originalteile" gemeint waren die Meyle Lager, meine Antwort "Tja wenn BMW es nicht hinbekommt Lager zu produzieren die Länger als eine Runde um dem Block kommen dann nimmt man eben bessere."

Bitte helft mir.

Grüße

Fatman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36



Zitat:

da hat lalelubär vielleicht recht mit, war aber aufjedenfall gut gemeint von mir.
ich denke mal, das lalelubär nicht speziell diesen beitrag meinte ( weil es hier meiner meinung nach in ordnung ist) sondern das prinzip nur nochmal klar machen wollte, das der PN Funktion.
ich werds das nächste mal auch so machen.
sorry, wußte ich auch nicht, bin noch nicht solange hier im forum dabei

Deswegen auch der Hinweis mit der PN Funktion...🙂

Das ganze ist natürlich absolut nicht "Böse" gemeint, sondern dient lediglich des eigenen Schutzes...😉

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hallo
Hatte letzten sommer ein ähnliches problem .habe auch sämtliche teile erneuern lassen aber nichts hat gegen das schwammige fahrverhalten geholfen.Es kam mir immer so vor als ob es mir den reifen von der felge zieht wenn ich schneller als 120 fuhr.
Das PROBLEM war: hinten waren 0,2 Bar zuviel drinnen.mfg

Hast dus schon mal mit originalen Dämpfern versucht.

Wär ja noch ein einigermaßen günstiger Versuch.

Wer weiß was deine jetzigen haben, dass bei dem Test nicht auffällt.

ich wohn zwar nicht ganz in deiner nähe werde aber in nächster zeit mein serienfahrwerk raus schmeissen und ein neues rein wenn du willst kannst mein altes dann abholen und damit versuchen das ist so weit io hat jetzt ca 50tkm und ich hab bis jetzt keine probleme außer unter steuern übersteuert tut er nur wenn ich ihn mit gewalt prügle was mir aber noch einfallen würde wäre dein differenzial das das einen schuss weg hat wenns so plötzlich kommt aber hoffen will ich es nicht

also mfg und kannst es dir ja überlegen ob mein altes haben willst zum testen

Würde ich gerne, aber ich hab weder noch die Kohle noch die Möglichkeit das zu testen, ich kann es nicht selber tauschen (habe größere gesundheitliche Probleme zur Zeit) und das machen zu lassen + wieder Vermessung etc. dafür reicht das Geld einfach nicht mehr, ich habe schon über 2000€ sozusagen ins nichts geschossen. Sonst hab ich null Rücklagen.

ich fände es schon super einfach mal das ganze mit nem Serien 3er und oder mit einem mit Gewinde gegenzuteste, also gleiche Strecke etc.

Und ich kanns mir irgendwie so schlecht vorstellen das das Fahrwerk wirklich so durch ist, 50tkm müsste ein 1000€ Fahrwerk doch wegstecken. Früher lag die Kiste wie das Buchstäbliche Brett auf der Straße, die Sommerschlappen sind zwar auch etwas härter, aber auch nur auf 15" und jetzt ist eher wie 125er auf 12" und zuwenig Luft.

EDIT: an Luftdruck hatte ich bis jetzt von 1,9Bar bist 2,5Bar alles durch für einen 185er unbeladen muss das reichen, früher hatte ich auch nur 2,1 und 2,2 und im Sommer (205er) 2,3 und 2,4. Und er fuhr sich super.

Grüße

Fatman

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Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman


Würde ich gerne, aber ich hab weder noch die Kohle noch die Möglichkeit das zu testen, ich kann es nicht selber tauschen (habe größere gesundheitliche Probleme zur Zeit) und das machen zu lassen + wieder Vermessung etc. dafür reicht das Geld einfach nicht mehr, ich habe schon über 2000€ sozusagen ins nichts geschossen. Sonst hab ich null Rücklagen.

ich fände es schon super einfach mal das ganze mit nem Serien 3er und oder mit einem mit Gewinde gegenzuteste, also gleiche Strecke etc.

Und ich kanns mir irgendwie so schlecht vorstellen das das Fahrwerk wirklich so durch ist, 50tkm müsste ein 1000€ Fahrwerk doch wegstecken. Früher lag die Kiste wie das Buchstäbliche Brett auf der Straße, die Sommerschlappen sind zwar auch etwas härter, aber auch nur auf 15" und jetzt ist eher wie 125er auf 12" und zuwenig Luft.

EDIT: an Luftdruck hatte ich bis jetzt von 1,9Bar bist 2,5Bar alles durch für einen 185er unbeladen muss das reichen, früher hatte ich auch nur 2,1 und 2,2 und im Sommer (205er) 2,3 und 2,4. Und er fuhr sich super.

Grüße

Fatman

Hi, ich tippe mal durch Dein hartes Fahrwerk hat die gesamte Karosse was weg,

Kauf Dir für 80€ ne Domstrebe für vorne, dann kann die Korossierie nicht mehr einknicken, dann müßte das Problem halbwegs weg sein.

Wenn nicht ist die Karosserie eh im Arsch, dann hilft nur noch Beerdigen.

Sorry , aber ich denk mal den Versuch ist's noch wert.

mfg

Meinst du das ernst?

Der hat jetzt 150tkm Kilometer drauf und hat in seinem leben eine einzige runde Nordschleife gesehen, das wars.

Gekauft mit 82tkm. Fahrwerk bei ~100tkm. Ich fahre schon sportlich, aber sagen wir aufgerundet nur 3000-4000km mit annehmbarer Kurvengeschwindigkeit, der Rest normales dahingleiten und Alltag.

OK miese Straßen gibts hier auch, aber das würde bedeuten das jemand im Osten mit Gewinde, 18Zoll und zackigem Fahrstil nach 30-50tkm ein kaputtes Auto fährt? Und sooo hart ist das Bilstein wirklich nicht, was machen denn die mit Koni?

Grüße

Fatman

Die Tonnenlager an der HA wurden schon gecheckt?

Jap, vor 35tkm erneuert weil Seitenwindempfindlich, das war damals danach auch Geschichte. Er stand ja gestern wieder auf der Bühne, sehen gut aus, kein erkennbares Spiel, liegen nicht auf.

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman


Meinst du das ernst?

Der hat jetzt 150tkm Kilometer drauf und hat in seinem leben eine einzige runde Nordschleife gesehen, das wars.

Gekauft mit 82tkm. Fahrwerk bei ~100tkm. Ich fahre schon sportlich, aber sagen wir aufgerundet nur 3000-4000km mit annehmbarer Kurvengeschwindigkeit, der Rest normales dahingleiten und Alltag.

OK miese Straßen gibts hier auch, aber das würde bedeuten das jemand im Osten mit Gewinde, 18Zoll und zackigem Fahrstil nach 30-50tkm ein kaputtes Auto fährt? Und sooo hart ist das Bilstein wirklich nicht, was machen denn die mit Koni?

Grüße

Fatman

Probier's halt aus, als ich das erste mal mein Domstrebe vorne reingepackt habe dachte ich glatt ich hätte ein neues Fahrwerk, ist auf jeden Fall billiger als alles andere. Da geht's auch nicht um die Nordschleife oder nicht, je weniger die Stöße vom Stossdämpfer abgefangen werden desto mehr gehts halt auf das Blech. Wenn das in Richtung Kaltverformung geht dann gute Nacht.

mfg

Hi,
 
so man sollte der Sache jetzt mal Punkt für Punkt auf den Grund zu gehen...🙂
 
Fakt ist also das es nicht immer so gewesen ist, sprich die Kiste hat sich schon mal besser fahren lassen.Seit wann ist dieses "schwammige" Fahrverhalten denn aufgetreten..???
 
Kannst du evt. einen Zeitpunkt dafür angeben, ist es mit WR schlimmer als wie mit SR, war es vor dem Fahrwerkseinbau auch schon so u.s.w....???
 
Ein herkömmlicher Stoßdämpfertest hat sogut wie keine Aussagekraft, wie sich ein Fahrzeug im eigendlichen Fahrbetrieb so verhält und gerade auch dann nicht, wenn es sich um diese "tollen" ATU (ich lass das Auto fallen) Test handelt...🙄
 
Auf einem Stoßdämpfertester wo verschieden Fahrbahnunebenheiten simuliert werden können, lässt sich zumindestends durch das Aufzeichnung von Kurven ein gewisser Rückschluß auf die Leistungsfähigkeit der Dämpfer ziehen...
 
Desweiteren wie alt sind deine mom. Reifen und sind die Aufnahmepunkte der Achse zur Karrosse noch OK...???
 
Ich vermute mal dein Problem ist am Fahrwerk selber zu suchen, da du dich ja scheinbar während der Fahrt beim Beschleunigen rausgedreht hast...
Ebenfalls deutet ein aufschaukeln des Autos beim einlenken darauf hin, das evt. doch die Dämpfer dafür in Frage kommen würden...🙁
 
 
 
 

Also das rausdrehen kam daher das ich die "Auffahrt" zur Landstraße (ist eine leichte Kurve) wohl etwas zu scharf (was man sonst mit einem Sprinter schafft) eingelenkt habe, beim Gegenlenken hat er sich dann aufgeschaukelt und weggedreht, durch das Aufschauckeln waren die Reifen total überfordert (die 185er Trennscheiben sind ja nicht gerade das wunder an Steifigkeit), aber ich stand schon nach 15-20m. Gasgegeben habe ich dabei vielleicht noch 5-10% im 5ten.

Die Reifen sind Goodyear Ultra Grip 6 in 185/65/15R15H dreieinhalb Jahre alt, 3,8 und 4,2mm.

Dieses Fahrgefühl kam schleichend Stück für Stück auf den letzten 10-15tkm.

Grüße

Fatman

also ich habe ein ähnlich schwammiges problem...nicht ganz so krass, aber auch vorhanden:

bei mir wird montag deshalb das traggelenk vorne und die buchsen der längslenker hinten gewechselt...damit sollte das weg sein meinte meine werkstatt

Hi,
das gleiche Problem hatte ich bei meinem 325i auch,sobald ich die 205 /15 Zoll Räder,egal ob Sommer oder Winterreifen drauf hatte war einfach keine Haftung mehr da,hab mir dann mal 235/40/17 Räder drauf gemacht und da war alles perfekt.Leider ist mir der Wagen mit der 15Zoll Bereifung auch drei mal ausgebrochen ,einmal konnte ich es wieder abfangen,beim 2.mal hab ich mich in den Gegenverkehr gedreht und einen 3 Tage alten Chrysler Voyager komplett zerstört😁,bei mir hats den Voderbau verschoben und die Räder abgerissen,beim 3.mal hats mich dann ein paar mal überschlagen dann war er entgültig R.I.P.😁.Also sei extrem vorsichtig solange du kein gutes Gefühl beim fahren hast.
Die Kiste hatte erst 30Tkm. drauf,sollte vom Fahrwerk also alles ok gwesen sein.
Ich hab mir dann einen 318iS gekauft der jetzt 180 Tkm drauf hat,der fährt mit jeder Bereifung perfekt.
Das mit der Domstrebe kannst mal probieren,ansonsten 16 oder 17 Zöller drauf machen.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman


Also das rausdrehen kam daher das ich die "Auffahrt" zur Landstraße (ist eine leichte Kurve) wohl etwas zu scharf (was man sonst mit einem Sprinter schafft) eingelenkt habe, beim Gegenlenken hat er sich dann aufgeschaukelt und weggedreht, durch das Aufschauckeln waren die Reifen total überfordert (die 185er Trennscheiben sind ja nicht gerade das wunder an Steifigkeit), aber ich stand schon nach 15-20m. Gasgegeben habe ich dabei vielleicht noch 5-10% im 5ten.

Die Reifen sind Goodyear Ultra Grip 6 in 185/65/15R15H dreieinhalb Jahre alt, 3,8 und 4,2mm.

Dieses Fahrgefühl kam schleichend Stück für Stück auf den letzten 10-15tkm.

Grüße

Fatman

...könnten auch die Reifen sein, so banal wie das vielleicht klingt. Gerade Winterreifen verlieren bei nur noch 4 mm Profil über 50 % ihrer Haftung.

Besonders bei Nässe. Probiers mal mit anderen/besseren Reifen, z.B. 205/60R 15. Merke bei meinen auch so langsam, das die Winterschluffen allmählich

nichts mehr taugen...( 4,5 vorne bzw.5mm hinten)!! Ärgert mich, aber ein Dreher mit Einschlag ist teurer...

VG

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