1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lüfter geht nicht mehr, weis nicht mehr weiter!

Lüfter geht nicht mehr, weis nicht mehr weiter!

BMW 3er E36

Hi Leute,
hab ein sehr großer Problem und zwar. Mein Auto hat überhitzt andauernd, ich in nem anderen Forum gesagt bekommen es wäre thermostat. Ich los gekauft rein damit un was war? Immernoch! Nun hab ich mal geschaut ob alles sauber läuft oder was leckt, da hab ich entdeckt das der Lüfter egal wie warm der motor ist wie viel drehzahlen er bewegt sich 0! Sicherugen sind alle drin.
Mein Heizung macht auch nicht mehr warm!
Könntet ihr mir bitte helfen? Bin vollkommen auf das Auto angewiesen und hab schon mächtig viel geld reingesteckt, häng auch an ihm *g*.

Ah bevor ich es vergess das Tacholicht geht auch nicht mehr!

Danke für eure Hilfe schon im vorraus.

26 Antworten

Lüfterkupplung ersetzen,dann rennt der Lüfter auch wieder oder hast du nen Elektrolüfter?

Und das Lämpchen im Tacho natürlich austauschen.Oder is das der gesamte Tacho der dunkel is?Noch irgendwelche ausgefallenen Leuchten?

Greetz

Cap

Also hab Bj.97 un nen elektrischen Lüfter.
ja das mit dem Tacho ist so, dass das Licht vom Km-Stand geht alle leuchten auch nur halt die Beleuchtung wenn man das Licht einschaltet. Wenn ich das Licht eingeschaltet habe ist auch das Licht an den Knöpfen für Klima usw angegangen, das ist auch nicht mehr.

Re: Lüfter geht nicht mehr, weis nicht mehr weiter!

Zitat:

Original geschrieben von E36-Chris

drin.
Mein Heizung macht auch nicht mehr warm!

wenn ich das lese...

ähh ne ist klar deine WaPu ist defekt!!!! 100%

achtung lass das auto stehen,
mach die WaPu!!!

Hmmmm.....ja,die Wapu könnt da einen weghaben....aber da wußte ich noch ned,das ein E-Lüfter verbaut is (der wohl auch defekt is)....

Und das wegen dem Tacho....entweder is der Tachodimmer im Dutt oder du hast den klassischen Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum.

Kein sonderlich guter Wartungszustand für nen 97er.....

Greetz

Cap

Was sicher eine frage wäre,
wie viel hat dein Motor denn runter, meistens so zwischen 100- 150 tkm geht die WaPu schlafen.

also wenn jemand schreibt die temp geht hoch und die heizung bleibt kalt ist es sicher nicht das thermostad.

wenn er nicht heiss wird, dann ist das thermostad offen für immer, wenn er überkocht, bleibt das das thermostad geschlossen, wenn er zu heiss wird und die heizung nicht warm wird, müsste das Schaufelrad an der WaPu abgeschert oder zerbrösselt sein.

mfg

rippenriemen oder wapu, wenn du ein viscolüfter hast dann muss der mitlaufen langasam und im stand bevor das kühlwasser kocht läuft er hochtourig, aber wenn deine heizung schon net geht dann eher wapu

Er hat schon geschrieben,das er einen E-Lüfter hat.
Nicht nur ausschließlich Posting Nr.1 zu lesen hilft manchmal. 😉

Greetz

Cap

Vielen Dank leute.
Werd mich gleich dranmachen morgen oder heute wie ich zeit habe. Also wenn die Wapu geht läuft auch mein Lüfter wieder oder is der auch im arsch dann?

nein die haben nix miteinander zu tun dein e lüfter muss bevor das wasser kocht angehen und die wapu läuft immer über riemen mit

Gut ok hab mir heute ne Wapu geholt werd mich die tage mal dran machen. Also mein Lüfter läuft überhaupt nicht, nicht einmal wenn mir schon das wasser aus der entlüftung spritzt.
Dürfte auch der Lüfter kaputt sein oder?

Zitat:

Also mein Lüfter läuft überhaupt nicht, nicht einmal wenn mir schon das wasser aus der entlüftung spritzt.
Dürfte auch der Lüfter kaputt sein oder?

man man dann dürfte warscheinlich schon deine ZKD durch sein, lass das auto bloss stehen bzw den motor aus bis die WaPu gemacht ist, nach einbau richtig entlüften ist wichtig!!!

wenn die sicherung vom lüfter ok ist, check mal den tempschalter am e lüfter, sollte bei haube auf links oben am kühler dran sein, geht über masse, also ein kabel zum lüfter und 2 kabel in den schalter, welche dann bei xx grad wasser den lüfter schalten, kannst du mit einem stück kabel am stecker zum testen brücken. wenn lüfter dann dreht, sollte der schalter das übel sein. wenn eben nicht dann evtl der lüfter selber fritte.

so ich hoffe das fruchtet und du bekommst das hin

mfg stephan

Ok das mit der wapu einbauen ist das schwer? oder soll ich lieber in ne werkstatt? das mit dem Lüfter muss ich mal schauen wenn ich es nicht kapiere schreib ich nochmal.
Danke Jungs

Zitat:

Ok das mit der wapu einbauen ist das schwer? oder soll ich lieber in ne werkstatt? das mit dem Lüfter muss ich mal schauen wenn ich es nicht kapiere schreib ich nochmal.
Danke Jungs

was heisst schwer, kommt eben auf die fähigkeiten der person an.

ich denke du hast das thermostad geschafft dann klappt das mit der wapu

wenn du ein wenig schrauben kannst, sparst du schon einige euros bei selbst ist der man.

mfg

Deine Antwort