ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Weg vom Longlife?

Weg vom Longlife?

VW Passat B6/3C

Hi @,

nach dem Kauf vorm einem Jahr steht bei mir bald der erste Ölwechsel.

Laut Papiere habe ich long life was bei mir so ca.30TKM wird.

Gehört habe ich, dass das long life Öl Zusatzstoffe hat (um eben long zu werden), die aber niemals so gut das Öl machen werden wie ein Vollsynthetic!

Daher folgende Überlegungen:

1. kann ich einfach so von long life service auf normal gehen (nur für Öl)?

2. kann ich einfach so ein voll synthetic 5W30 nehmen und dann alle 15TKM wechseln?

3. wie bringe ich dem Computer bei dass ich ab jetzt das Öl anders wechsele?

4. wenn ich zuvor eine Spülung machen will, welche würdet ihr mir empfehlen (gibt es Auswahl), ich bevorzuge die LMolly Marke.

Danke

Beste Antwort im Thema

...herrje, als ob das Öl ein Problem wäre!

Wenn Probs beim TDI auftreten, hat das nun wahrlich sehr selten was mit dem Ölwechselintervall zu tun.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo radih,

natürlich kann man dieses Longlife umgehen und es gibt auch genügend alternativen.

Jedoch hast du einen TDI und somit bist du vom Hersteller auf die Norm VW 50700 zwingend angewiesen, sofern du wert auf Garantie und Kulanz legst.

Ein MB 229.51 ist bspw. so eine Alternative, sogar in 5W/40 Visko.

Gruß

Edit:

In jedem Fall kannst du aber LL 3 verwenden und bspw. 1 x jährlich wechseln mit 15 - 20 tkm.

was ich nicht verstehe ist, dass es kein 507 voll synthetic gibt. Die sind doch die Besten oder?

Ansonsten muss ich das hier nehmen z.B. LMolly 507, was aber kein voll synthetic ist.

Ja ist ohne Probleme machbar! Ich lehne es strikt ab 30tkm mit ein und dem selben Öl zu fahren.

Ich Wechsel bei meinem TDI alle 20tkm das Öl. In meinem Fall zwei mal ihm Jahr.

Wenn man es selbst durchführt und das Öl im Netz kauft tut es im Portmonee nicht So weh. Dem Motor schadet es garantiert auch nicht! Ganz im Gegenteil!

...herrje, als ob das Öl ein Problem wäre!

Wenn Probs beim TDI auftreten, hat das nun wahrlich sehr selten was mit dem Ölwechselintervall zu tun.

Und kann ich zu jedem Wechsel so eine Spülung durchführen. Gibt es nur Vorteile oder auch Nachteile, gerade wenn man es bei jedem Wechsel macht.

Der Trend ist nun mal weg vom teuren PAO Öl u. die Entwicklung des Hydrochracks erreicht man in den meisten Fällen die gleiche Qualität. In der Temperaturstabilität sind die PAO, den HC aber überlegen, was durch motorische Maßnahmen wie Ölkühler ausgeglichen werden konnte. Von daher sehe ich da keine Probleme, beim Diesel schon gar nicht.

Das LL3 von Liqi Moly wäre mir aber in jedem Fall zu teuer, alternativ kannst auch das Megol Compatible LL3 verwenden. Kommt eh vom gleichen Hersteller Meguin.

Gruß

Edit:

Von den Spülungen halte ich überhaupt nichts, es sei denn, das Jahrelang ein 15W/40 er ohne Wechsel im Motor gewesen wäre.

Zitat:

...Ölkühler ausgeglichen werden konnte. Von daher sehe ich da keine Probleme, beim Diesel schon gar nicht.

was heisst beim Diesel schon gar nicht? was ist bei denen anders? dass sie keine hohe Temps entwickeln?

Zitat:

Das LL3 von Liqi Moly wäre mir aber in jedem Fall zu teuer

bei Amazon fuer 40-50 EUR 5l finde ich voll i.O.

Zitat:

Original geschrieben von radih

was ich nicht verstehe ist, dass es kein 507 voll synthetic gibt. Die sind doch die Besten oder?

Ansonsten muss ich das hier nehmen z.B. LMolly 507, was aber kein voll synthetic ist.

Doch, gibt es:

ADDINOL 5W-30 Giga Light MV 0530 LL

Mein CBAB bekommt jährlich bzw. 12-15TKm (vorm Winter) sein Ölwechsel.

Ich nehme ein vollsynthetisches 0w40 von Aral nach MB229.51.

Bin zwar nicht mehr normkonform, habe aber besseres Öl im Motor.

Der Ölverbrauch hat's bestätigt...

Grüße, Georg

am 8. November 2013 um 9:20

Beim Diesel empfehle ich die Verwendung von 2Takt Öl zum Kraftstoff. Näheres im Mercedes Motoren Forum.

Zitat:

Original geschrieben von radih

was heisst beim Diesel schon gar nicht? was ist bei denen anders? dass sie keine hohe Temps entwickeln?

Genau, der Diesel verbrennt mit wesentlich niedrigeren Temperraturen, Gas höhere Temp. als Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von radih

bei Amazon fuer 40-50 EUR 5l finde ich voll i.O.

Mein Total LL 3 kostet 75 € im 20 Liter Ballen.

Ich bekomme dass Castrol Edge 5w30 für 30€ den Kanister.

Tut aber letztendlich nichts zur Sache!

Ich fahre seit km Stand 30tsd, Mobil 1 in 0W40. Daswird gewechselt alle 15 - 18tsd km. Auto hat bisher 185tsd absolut problemlose km hinter sich :):D

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

...herrje, als ob das Öl ein Problem wäre!

Wenn Probs beim TDI auftreten, hat das nun wahrlich sehr selten was mit dem Ölwechselintervall zu tun.

Genau, das Auto ist zum Fahren da und nicht, um alle Nase lang das Öl zu wechseln.

Meine VWs waren und sind alles Fahrzeuge mit vielen km, denen hat longlife nie geschadet - egal ob mit 230 geschrotet oder nur 130.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Beim Diesel empfehle ich die Verwendung von 2Takt Öl zum Kraftstoff. Näheres im Mercedes Motoren Forum.

Eigentlich braucht man nur dieses Mittelchen. Es ist vor allem umweltverträglicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen