ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschied Castrol Edge Professional Longlife 3 und Castrol Edge 5w30?

Unterschied Castrol Edge Professional Longlife 3 und Castrol Edge 5w30?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. September 2012 um 19:28

Hallo liebe Zielgruppe,

gibt es einen Unterschied zwischen dem Castrol Edge 5W30 mit VW Freigabe VW 507 00 und dem Castrol Edge Professional Longlife 3?

Außer unterschiedlcihen Preisen bei Amazon habe ich noch keinen Hinweis gefunden.

Beste Antwort im Thema

Ist Google offline ?

Hier das typische Marketing BlaBla...da kann sich jeder seinen Reim drauf machen und je nach Glaube / Geldbeutel seinen Favoriten in seinen Wald- und Wiesenmotor kippen und am Stammtisch genaustens erörtern warum sein Öl denn besser ist :cool: :

http://www.mapodo.de/...ssional-longlife-3-5w-30-vorher-slx-1-ltr.html

http://www.mapodo.de/...-fst-5w-30-longlife3-vw-audi-bmw-ll-04-mb.html

Ist nicht böse gemeint, aber Freigabe ist Freigabe und ob das eine oder andere nun bessere Eigenschaften hat, wird man als Normalsterblicher eh nie herausfinden bzw. beweisen können.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist Google offline ?

Hier das typische Marketing BlaBla...da kann sich jeder seinen Reim drauf machen und je nach Glaube / Geldbeutel seinen Favoriten in seinen Wald- und Wiesenmotor kippen und am Stammtisch genaustens erörtern warum sein Öl denn besser ist :cool: :

http://www.mapodo.de/...ssional-longlife-3-5w-30-vorher-slx-1-ltr.html

http://www.mapodo.de/...-fst-5w-30-longlife3-vw-audi-bmw-ll-04-mb.html

Ist nicht böse gemeint, aber Freigabe ist Freigabe und ob das eine oder andere nun bessere Eigenschaften hat, wird man als Normalsterblicher eh nie herausfinden bzw. beweisen können.

Themenstarteram 28. September 2012 um 4:34

Dass, zumindest bei den "Marken", Freigabe = Freigabe ist, ist mir völlig klar. Mir ging es um die Endung "Professional" bei den Castrol-Ölen. Auch die von dir verlinkten Seiten ziegen Kaufangebote, keinen Vergleich.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es sich um identische Öle in unterschiedlichen Vertriebskanälen handelt.

Worum es mir geht: Der Freundiche füllt das EDGE Professionalö ein und kassiert für 4 Liter rund 95 Eypos + Steuer. Wenn ich eine belastbare Quelle dafür finde, die aussagt, dass das EDGE mit und ohne Profi-Zusatz identisch ist, dann bekommt er bei meiner Inspektion das Öl ins Auto gelegt. (5 Liter 34 Eypos).

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

..., dann bekommt er bei meiner Inspektion das Öl ins Auto gelegt. (5 Liter 34 Eypos).

Hallo,

das würde ich auf jeden Fall so machen. Allein schon weil ich kein Öl aus dem 208 Liter Fass der Werkstatt-Line haben möchte...

Grüße

Einen wissenschaftlichen Vergleich wirst Du bei der Vielfalt an Ölen auf dem Markt eh nie finden, daher halte ich das alles für Marketing. Mag sein, dass Castrol da seine Formulierung geringfügig geändert hat...aber wayne, die Freigabe ist beim Vorgänger auch da und mehr braucht der Motor nicht. Aber schön, dass Du das Öl noch in der "Apotheke" kaufst. Bei mir liegt das bei jeder Insp. schon dafür Kofferraum ;) Denn ca. 35,-€ für 5 Liter halte ich für angemessen...alles andere ist Abzocke wie ich finde wenn man weiß was es normalerweise kostet. Und das hat auch nix mit "Bier in die Kneipe mitbringen" zu tun, denn Genussmittel und Betriebsstoffe sind 2 völlig verschiedene Dinge ! Die meisten Freundlichen haben damit auch kein Problem...Werkstattketten leider schon.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Worum es mir geht: Der Freundiche füllt das EDGE Professionalö ein und kassiert für 4 Liter rund 95 Eypos + Steuer. Wenn ich eine belastbare Quelle dafür finde, die aussagt, dass das EDGE mit und ohne Profi-Zusatz identisch ist, dann bekommt er bei meiner Inspektion das Öl ins Auto gelegt. (5 Liter 34 Eypos).

So mache ich es auch - 5l Edge für knapp 40€ incl. Versand gakuft, ins Auto gelegt und zur Inspektion gefahren. Mein Freundlicher macht mir dann sogar immer einen "Shell Helix" Aufkleber drauf ;)

Themenstarteram 28. September 2012 um 13:28

Antwort des Castrol Kundendienstes:

Zitat:

Per E-Mail an mich

Zusätzlich sind die Professional Produkte durch die Castrol-Mikrofiltrierung extrem rein und als Echtheitsmerkmal mit unter UV-Licht leuchtendem, fluoreszierendem Farbstoff markiert, um klar als Premium-Produkt erkannt zu werden.

die Öle sind völlig gleich. Es ist wie hier schon angedeutet worden ist, eher eine Marketingsache, die in der Hauptsache der Werbung auch in anderen Ländern dient, eben nur mit einem etwas anderen Logo oder Titel. Ich habe m.W. schon mind. 3 unterschiedliche Bez. des Castrol Longlife in den letzten 6 Jahren gehabt, aber der Inhalt ist immer der gleiche. Selbst mein Öllieferrant vor Ort, der ähnliche gute Preise hat wie die meisten Onlinhändler ( spare natürlich auch noch die Versandkosten) kann diesen Blödsinn nicht verstehen und seit Castrol zur Aral Gruppe gehört, ist es noch schlimmer geworden, wobei es hier auch keinen Unterschied gibt, nur verwendet Aral logischerweisse einen anderen Namen. Eine Anfrage würde ich mir eher sparen, sondern einfach bestellen und sich freuen über den/die günstigen Preis/e;)

Themenstarteram 28. September 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Eine Anfrage würde ich mir eher sparen, sondern einfach bestellen und sich freuen über den/die günstigen Preis/e;)

Der Unterschied zwischen den beiden Ölen in der Bucht ist 7,20 zu 6,40 je Liter. Um dem Freundlichen das letzte Argument für sein Professional-Öl zu nehmen (rund 24 Eypos plus Steuer pro Liter) liefere ich ihm das Öl für 7,20

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

...

und seit Castrol zur Aral Gruppe gehört, ist es noch schlimmer geworden, wobei es hier auch keinen Unterschied gibt, nur verwendet Aral logischerweisse einen anderen Namen.

...

Sehe ich ebenso und stelle dem Freundlichen bei jeder Wartung das im Internet bestellte Gastrol aus dem blauen Kanister bei.

Das hat natürlich die für meinen VW geforderten Freigaben.

#################

Danke für Ihre Anfrage.

 

Der Unterschied liegt im höheren Verschleissschutzgrad des Edge Professional Longlife III 5W-30 im VW In House Test - zusätzlich ist es feinfiltriert auf 22 micron und seit heuer CO2 neutral.

 

Edge 5W-30 hat aber zusätzlich zur VW 504 00/ 507 00 noch MB 229.51 und BMW LL-04 Freigabe.

#################

vergleicht einfach mal die Produktdatenblätter beider Öle, da seht Ihr ganz fix ob es Unterschiede gibt...

Kann mir jemand sagen warum das Castrol Edge Professional VW Neon-Grün ist?

Themenstarteram 24. September 2014 um 19:50

Neon leuchtet nur mit Helium im HeNe-Laser grün, typisch für Neon ist rot. Falls Du das Fluoreszieren des Öls im UV-Licht meinst, liegt das im zugesetzten Farbstoff von Castrol. Castrol gibt den Farbstoff als optischen Markierer dem Edge Prof. zu.

Viel mehr als ein Marketing-Gag ist das aber nicht.

Also für mich ist goldenes Öl immer ein Indiz für häufige Ölwechsel.

Wie sieht das Castrol Öl nach 10tkm aus? Ob der Farbstoff nicht eher schadet?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschied Castrol Edge Professional Longlife 3 und Castrol Edge 5w30?