1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechsel Zahnriemen 2.0 TFSI - Verwirrung

Wechsel Zahnriemen 2.0 TFSI - Verwirrung

Audi A3 8P

Hallo!

Fahre einen A3 2.0 TFSI quattro, EZ 02/2005, 37.000 km. Laut Handbuch ist ein Zahnriemenwechsel nach 180 TKM erforderlich. Ein alternatives Zeitintervall, z. B. 8 Jahre steht im Handbuch nicht. Eine Nachfrage bei 2 Audi-Werkstätten bestätigte das Handbuch, d.h. Zahnriemenwechsel nach 180 TKM, egal wieviele Jahre. Kann das sein?

54 Antworten

Na die 180tkm für den 2.0TFSI sind ja auch nicht schlecht..

ok 180 ...
das klingt gut
auf die nä. 180...
sag ich da nur

Weitere Gute Fahrstrecken ... +++++

Jap, beim Benziner meint man, dass der Riemen nicht so beansprucht ist. Ich würde trotzdem das alte Intervall vom 8L mit maximal 8 Jahre oder 180.000 km einhalten. Bei den 1.8T MPI Benzinern im 8L ist der Riemen glaube ich oft und gerne so bei 120.000 km gerissen.

Und es verschleißt ja nicht nur der Riemen, auch die Wasserpumpe. Race-Hugo ist wenn ich mich recht entsinne die Wasserpumpe stehengeblieben. Ergebnis war dann auch kapitaler Motorschaden, alles im Eimer. Kam nen Austauschmotor rein und jede Menge Folge-Ärger. 13 Seiten zum Lesen: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=7279

Wenn Riemen und Wasserpumpe halten, dann ist alles gut. Aber wenn er bei höherem Alter außerhalb der Garantie reißt hat man einen richtig teuren Schaden. Man könnte der Werkstatt natürlich unterstellen, dass die daran dann mehr verdienen als an nem Zahnriemenwechsel. Keine Ahnung, warum eine Werkstatt einem sonst abrät, einen Wartungsauftrag machen zu lassen. Mir absolut unverständlich.

naja habe kanpp 40.000km runter und 5 1/2 jahre auf dem buckel,denke da kann ich mir noch zeit mit lassen 🙂
die 180Tkm hab ich dann in 15jahren erreicht oder so,hehe

5,5 Jahre geht ja noch ... ich hab vor meinen vor Erreichen der 8 Jahre wechseln lassen. Einfache Kostenabwägung: Risiko eingehen für zig-tausend Euro Motorschaden? Oder lieber einige hundert Euro in neuen Riemen und neue Wapu...

Hab jedenfalls keinen Bock auf so ne Situation wie bei Race-Hugo.

ja das glaube ich 🙁
hab mal einen kit gesehen aus riemen,wapu und spannrollen für knapp 170euro,alles org. vag teile.
der umbau wird das teuerste sein🙁

Macht, was Ihr wollt !

Aber bei mir ist ab 7 Jahre Schluß !
Dann würde spätestens Alles Neu gemacht werden !
Risiko mache ich nicht !
Lieber bezahl ich das Material gleich und Repariere, bevor ich 3 Jahre später den Motor sterben lasse.

Hintergrund:

Die Hersteller bauen die Autos für Besitzer, die das Auto nach 3 Jahren verkaufen, um Neue Autos wieder zu kaufen....
Wenn der 3. Besitzer, nach 300.000km n Zahnriemenproblem hat , müssen die nicht mehr dafür aufkommen...
Der Besitzer kann ja dann Alles bezahlen...
So läuft das Heut-zu-tage....

lg

So sehe ich das leider auch. Hat schon seinen Grund, warum Audi alle Zeit-Wartungsintervalle, die über der maximal möglichen Werksgarantie von 5 Jahren oder 150.000 km nicht mehr rausgibt. Die wollen ja neue Autos verkaufen.

Habe AXX EZ 12/2004 und knapp 35 TKM.

In meinem Serviceplan von 08/2004 steht für den 2.0T 180 TKM ohne Zeitbegenzung.

Gibt es offiziell die 8 Jahre Frist?
Wie kommen die von A3 Freunde Wiki darauf?

Zu faul zu lesen hä? Sind doch nur 3 Seiten... (selbst die letzte allein würde schon reichen)🙄

" Egal, wieviele Jahre ? " Dem würde ich nicht vertrauen
Zahnriehmen besteht aus Gummi und Gummi altert / wird porös
Ich hätte max. 7 Jahre und dann raus damit -> mein Tipp !!!
Wenn die Garantie auf 180 tkm geben, dann Gut ( kannst halt länger bzw. Weiter fahren, bis du zur Werkstatt mußt ! )
LG

Hallo,
Bin total Verwirrt. Habe schon das "So wird´s gemacht" Buch und kann da raus Erkennen das der 2.0 TFSI einen Zahnriemen hat. Habe mal nachgeschaut was ich für einen Motorkennbuchstaben habe, da in dem Buch steht bis 12/05 Zahnriemen, habe aber einen mit Bj. 08.08.2008. Hat das was zu sagen ?
In einem anderen Forum schreibt jemand folgendes.

also der 2.0l TFSI hat KEINEN Zahnriemen,
hab ein jahr in ner motorbaufirma für audi gearbeitet und den motor komplett zusammengebaut. der läuft mit steuerkette. er hat nen kleinen riemen für die wasserpumpe aber das wars dann auch.

Keine Ahnung warum ihr so komisches zeug schreibt.
Achtet bitte auf den unterschied von FSI, TFSI und dem 1,8TFSI

Soll man dem glauben schenken????
Bitte klärt mich mal jemand auf.

MfG

Kevin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 2.0 TFSI CBFA HILFE verwirrung Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

1.8 und 2.0 TFSI haben Steuerketten verbaut

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 2.0 TFSI CBFA HILFE verwirrung Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

Deine Antwort