1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechsel Zahnriemen 2.0 TFSI - Verwirrung

Wechsel Zahnriemen 2.0 TFSI - Verwirrung

Audi A3 8P

Hallo!

Fahre einen A3 2.0 TFSI quattro, EZ 02/2005, 37.000 km. Laut Handbuch ist ein Zahnriemenwechsel nach 180 TKM erforderlich. Ein alternatives Zeitintervall, z. B. 8 Jahre steht im Handbuch nicht. Eine Nachfrage bei 2 Audi-Werkstätten bestätigte das Handbuch, d.h. Zahnriemenwechsel nach 180 TKM, egal wieviele Jahre. Kann das sein?

54 Antworten

Hi
Das in dem Buch stimmt wohl... bis 12/05 wurde der 2.0 TFSI AXX verbaut, und der hat nen Zahnriemen.
Danach haben die ne Kette.

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 2.0 TFSI CBFA HILFE verwirrung Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

in meinem "So word's gemacht" finde ich dazu nichts😕
welche Seite?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 2.0 TFSI CBFA HILFE verwirrung Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen: ALLE 2.0TFSI mit dem EA113-Motorblock(verbaut bis MJ'08, sprich bis Juni 2008) besitzen einen Zahnriemen und sind vorzugsweise mit SuperPlus 98Oktan zu betanken. Ab MJ'09 wurde der EA888-Block verbaut(mit Steuerkette), welchem wiederum Super 95Oktan genügt.😉 Eines der Nockenwellenräder wird(je nach Block) mit selbigem Zahnriemen oder eben der Kette angetrieben. Beide Nockenwellenräder sind miteinander über eine kleinere Steuerkette verbunden. Auch die Ölpumpe wird mit einer kleinen Kette von der Kurbelwelle angetrieben. Einfach in der SUFU nach EA113 und EA888 suchen... Der CAWB wurde ab MJ'09 verbaut und besitzt somit eine Steuerkette.

Zitat:

Original geschrieben von lamus

Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen: ALLE 2.0TFSI mit dem EA113-Motorblock(verbaut bis MJ'08, sprich bis Juni 2008) besitzen einen Zahnriemen und sind vorzugsweise mit SuperPlus 98Oktan zu betanken. Ab MJ'09 wurde der EA888-Block verbaut(mit Steuerkette), welchem wiederum Super 95Oktan genügt.😉 Eines der Nockenwellenräder wird(je nach Block) mit selbigem Zahnriemen oder eben der Kette angetrieben. Beide Nockenwellenräder sind miteinander über eine kleinere Steuerkette verbunden. Auch die Ölpumpe wird mit einer kleinen Kette von der Kurbelwelle angetrieben. Einfach in der SUFU nach EA113 und EA888 suchen... Der CAWB wurde ab MJ'09 verbaut und besitzt somit eine Steuerkette.

Also verstehe ich das richtig. Da meiner eine Erstzulassung von 08.08.2008 hat, hat er also noch einen Zahnriemen ? Wo steht denn die EA Nummer an meinem Fahrzeug ?

Danke schon mal

MfG
Kevin

Ähnliche Themen

Der Modellwechsel findet üblicherweise zur Jahresmitte statt. Heißt(wie schon geschrieben) Modelljahr 2008 geht von Mitte 2007 bis Mitte 2008, MJ'09 von Mitte 2008 bis Mitte 2009 usw. Demnach hat deiner eine Kette(EA888). Schau' doch einfach mal auf die Innenseite deines Tankdeckels, welches Benzin gefordert wird. Da sollte Super95 stehen. Bei meinem mit EZ 04.2008 steht z.B. noch Super95/SuperPlus98(ist also ein EA113).

Zitat:

Original geschrieben von lamus

Der Modellwechsel findet üblicherweise zur Jahresmitte statt. Heißt(wie schon geschrieben) Modelljahr 2008 geht von Mitte 2007 bis Mitte 2008, MJ'09 von Mitte 2008 bis Mitte 2009 usw. Demnach hat deiner eine Kette(EA888). Schau' doch einfach mal auf die Innenseite deines Tankdeckels, welches Benzin gefordert wird. Da sollte Super95 stehen. Bei meinem mit EZ 04.2008 steht z.B. noch Super95/SuperPlus98(ist also ein EA113).

Jau, habe mal hinten im Kofferraum geschaut. Da steht das es ein EA8882.0 R4 ist. Naja was ich eben so gelesen habe soll der von der Kette her sehr Anfällig sein. Habe bei 94.000 bis jetzt noch keine Probleme. Hoffe das bleibt auch so. Danke für die Info.

Motorkennbuchstabe CBFA ist auf jeden Fall ein EA888, also Ketten rundrum um den Motor. Das heißt du solltest tunlichst kurze Ölwechsel einhalten und gutes Öl fahren, dann halten die Ketten und du bist an der Stelle normalerweise problemlos unterwegs. Longlife-Intervalle sind dann wieder Gift für die Ketten.

Alle EA113 2.0 TFSI haben einen Zahnriemen und zwei kleine Ketten. Der Zahnriemen hat bei denen ein Wechselintervall von 180.000 km. Anderswo habe ich schon gelesen, dass das beim Audi TT auf 6 Jahre oder 120.000 km verkürzt wurde, also lieber in dem Bereich wechseln lassen und immer das komplette Programm wechseln lassen: Riemen, Laufrollen, Spannrollen, Federspanner, Umlenkrollen und Kühlwasserpumpe tauschen lassen.

Es gab hier im Forum schon einen mit nem 2.0 FSI, dem die Wasserpumpe bei 124 tkm verreckt ist, dann kam der Riemenriss und dadurch dann ein Motorschaden:
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-fsi-2-0-t3316341.html

Jetzt kann man die lustige Frage stellen, wie man bei den Steuerketten-Motoren einer kaputten Wasserpumpe vorbeugen soll, wenn es doch dafür gar kein Wechselintervall gibt.

Mein A3 2,0 TFSI hat jetzt 85.000 km auf der Uhr. (EZ 2006) Ich lasse den Zahnriemen definitiv nicht vor 180.000 km wechseln, egal wann das sein wird. Was soll beim Reißen schon groß passieren. Ein Bekannter hat eine KFZ-Werkstatt und repariert solche Schäden beim Benziner (Ventile erneuern etc.) für ca. 1000 €. ( Beim Diesel ist das anders!)
Das vorsorgliche Zahnriemenwechseln kostet 700 - 800 Euro. Für einen moderaten Mehrbetrag von 300 -400 gehe ich dieses minimale Risiko ein!

Zitat:

Original geschrieben von delflipper

Mein A3 2,0 TFSI hat jetzt 85.000 km auf der Uhr. (EZ 2006) Ich lasse den Zahnriemen definitiv nicht vor 180.000 km wechseln, egal wann das sein wird. Was soll beim Reißen schon groß passieren. Ein Bekannter hat eine KFZ-Werkstatt und repariert solche Schäden beim Benziner (Ventile erneuern etc.) für ca. 1000 €. ( Beim Diesel ist das anders!)
Das vorsorgliche Zahnriemenwechseln kostet 700 - 800 Euro. Für einen moderaten Mehrbetrag von 300 -400 gehe ich dieses minimale Risiko ein!

Für 1.000 Euro bekommst du vielleicht einen Zahriemenriss-Motorschaden bei einem Ford Fiesta von 1992 in brauchbarer Qualität repariert. Aber nicht bei nem A3 8P 2.0 TFSI ab 2004.

Ein 2.0 TFSI AXX/BWA Austauschmotor ist ab ca. 3.000 Euro zu bekommen, hier mal ein Angebot, bei eBay gibt es weitere mehr oder weniger seriöse:
http://www.motor-defekt.com/austauschmotor-suche.php?...

Die moderneren TFSI eher noch teurer, da das Angebot noch kleiner ist. Dazu kommen noch die direkten Kosten für Abschleppen, evtl. Säuberung der Unfallstelle und der Arbeitslohn in der Werkstatt für den Umbau des Motors. Bei diesen Austauschmotor-Diensten ist genau die Leistung des Überholens und der benötigten Teile eines defekten Motors schon gemacht und der Restwert des defekten Motors abgezogen (+ ein paar Euro Gewinn, die auch jede freie Werkstatt machen muss). Dazu kommen noch die nicht transparenten Kosten für die Zeit, die du beim Zahnriemenriß mit der Organisation der Beseitigung verbringst, die Kosten für die Immobilität oder einen Werkstattersatzwagen usw. Dann ist auch nicht gesagt, dass das Ergebnis mit einem Austauschmotor gleich 100%ig wie vorher ist. Dann kann der Ärger erst richtig los gehen. Dafür gibt's von Race-Hugo bei A3-Quattro ein (un-) schönes Erfahrungsbeispiel: http://www.a3quattro.de/index.php?...

Und da ist "nur" die Kühlmittelpumpe ausgefallen. Steuerkette/Zahnriemen war noch intakt.

Die Kosten von einem kapitalen Motorschaden von grob geschätzt locker über 6.000+ Euro zusätzlich nicht direkt transparenter Kosten wie Zeitaufwand, Ärger und Risiko, dass danach noch weitere Folgekosten entstehen sind genau der Grund, warum man lieber den Zahnriemen + Wasserpumpe + alle Rollen + Keilriemen für z. B. 800 Euro beim Audi-Service wechseln lässt (freie Werkstatt vielleicht 150 EUR günstiger), statt den Motorschaden zu riskieren.

Die Rechnung geht einfach auf. 800 Euro als Versicherung, um eben nicht das Risiko zu tragen, bald 6.000 Euro und mehr plus intransparente Zusatzkosten tragen zu müssen. Deswegen lassen so viele Leute einen Zahnriemenwechsel machen behaupte ich mal.

Ich würde das mit dem Geiz bei so einer teuren Motorisierung wie dem 2.0 TFSI nochmal überdenken. Ich habe bei meinem ohne teure Tuning-Ausgaben (alles Original und gut gepflegt), meist sparsamer Fahrweise auf Standardstrecken und nur 11.000 km im Jahr allein 1.500 Euro Spritkosten pro Jahr. Alles zusammen locker über 3.000 Euro im Jahr. Dazu kommt noch der nicht transparente Wertverlust. So ne größere Reparatur alle paar Jahre gehört bei nem Gebrauchten einfach dazu, da wird Geiz im Nachhinein schnell teuer.

Viele Grüße!

Noch ein kleines Update zum Thread: ich habe letzte Woche bei meinem 2.0 TFSI den Zahnriemen wechseln lassen. Nach 8 Jahren Alter und knapp über 60.000 km Laufleistung: http://www.motor-talk.de/.../zahnriemenwechsel-t1480329.html?...

Deine Antwort