ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsel Xenonlampe / etwas angesäuert

Wechsel Xenonlampe / etwas angesäuert

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 15:46

Liebes Forum,

vor ein paar Tagen ist die Xenonlampe auf der Beifahrerseite meines Coupes (323, Bj. 05/1999) kaputt gegangen. Ich bin zur Werkstatt, wo mir diese eine Lampe ausgetauscht wurde. Dafür habe ich mit Einbau 100€ bezahlt. So weit, so gut.

Später im Laufe des Tages habe ich bemerkt, dass nun beide Scheinwerfer ein wenig unterschiedlich leuchten. Die neue Lampe (der Hersteller ist Förch) schön weiß und hell. Die alte hat nen leichten Blaustich. Dieser Unterschied stört mich etwas.

Nachdem ich im Netz recherchiert habe, ist ein Wechsel der Xenonlampen wahrlich kein Hexenwerk. Zudem können Xenonlampen im Netz verhältnismäßig günstig erworben werden. Langer Rede kurzer Sinn: Ich will die alte Lampe auch (selber) wechseln.

Meine Frage(n):

Was haltet ihr generell von Förch in Bezug auf Xenonlampen? Soll ich auch auf der Fahrerseite eine Förch-Lampe einbauen? Gibt es eventuell ne andere Alternative? Wie gesagt, die Förch-Lampe leuchtet schön weiß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manuel2811

Ich persönlich habe eine Stufe über der noch zulässigen Kelvin Zahl genommen (6000, oder 8000 glaube ich waren es) und die Dinger dafür spottbillig bekommen, weil sie offiziell im Bereich der StVo nicht zugelassen sind.

Soso, dann bist Du vielleicht auch einer von denen, deren Xenon-Abblendlicht einen so hässlich blendet?

Zitat:

Da der Unterschied aber nicht wirklich auffällt, ...

Wie kannst Du das beurteilen?

Zitat:

... habe ich hier noch nie Probleme gehabt ...

Klar Du nicht, aber Dein Gegenverkehr vielleicht?

Zitat:

... und die Dinger hab ich jetzt schon 1 Jahr drin und sie leuchten immer noch schön weiß und hell :)

Schön für Dich

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Mai 2014 um 16:45

Mit Lampe meinst du sicher den Xenon-Brenner, oder?

Ich persönlich würde die immer paarweise wechseln. Förch sagt mir rein gar nichts. Soweit ich weiß, hat BMW damals Osram Brenner verwendet, die heute aber nicht mehr erhältlich sind. Mit Osram und Phillips kannst du nichts falsch machen. Ich kann nachher mal schauen, welche bei mir drinnen sind. Habe ein weißes Licht mit ganz leichtem Blauton. Bin mit der Lichtausbeute zufrieden.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von derkollegah

Mit Lampe meinst du sicher den Xenon-Brenner, oder?

Ja, damit meine ich den Brenner.

Zitat:

Ich persönlich würde die immer paarweise wechseln. Förch sagt mir rein gar nichts. Soweit ich weiß, hat BMW damals Osram Brenner verwendet, die heute aber nicht mehr erhältlich sind. Mit Osram und Phillips kannst du nichts falsch machen. Ich kann nachher mal schauen, welche bei mir drinnen sind. Habe ein weißes Licht mit ganz leichtem Blauton. Bin mit der Lichtausbeute zufrieden.

Förch habe ich mal gegoogelt (http://www.foerch.de/). Haben irgendwie alles rund ums KFZ... Das säuert mich noch mehr an, dass ich offenbar deutlich zuviel bezahlt habe.

am 31. Mai 2014 um 18:01

Was heißt den hier angesäuert. Das ist doch allgemein bekannt das es in der Werkstatt am teuersten ist und man Brenner bzw. Leuchtmittel immer am besten paarweise austauscht. Xenon Brenner haben eben auch nur eine begrenzte Lebensdauer, auch wenn diese dann nicht komplett ausfallen, haben sie irgendwann keine Leuchtkraft mehr wie ein neuer.

Ich habe für zwei neue D2s Brenner von Osram im Netz 130€ bezahlt. Getauscht sind die sie so einfach wie die H7, fast schon leichter.

Kaufst du dir 2x H7 von Osram kosten die schonmal 29€ im Duo Pack und im Netz gibt es das für 17€. Kaufst du die H7 einzeln, kannst du pro Birne auch mal 20€ ausgeben. Also ich kaufe sowas nur noch im Netz bei Autolampen Welt und co.

Jep, Scheinwerferlampen immer paarweise tauschen. BMW verbaut im E46 Brenner v. Philips mit D2-S-Sockel. Sucht man nun in der Bucht nach Philips oder Osram, so findet man beide ab € 50/2 Stück ;) und n Birnchenwechsel ist beim E46 im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen rel. fix erledigt. B. Fiesta muß ich auffer Fahrerseite entweder Scheinwerfer oder Luftfilterkastendeckel (geschraubt) abbaun :rolleyes:

Gruß

Förch ist so was wie Würth und macht die Lampen nicht selbst. Die werden nur gelabelt für Förch. Da gibt es nicht viele Hersteller, ist nicht so einfach von der Herstellung.

Wieso bist du sauer, du hättest dich vorher informieren müssen nicht hinterher. Der Preis sollte dir ja vorher genant worden sein und da du es hast machen lassen warst du auch damit einverstanden.

Ein kleverer Verkäufer hätte jetzt noch gesagt "das kann hinterher unterschiedlich aussehen, wollen wir nicht beide Tauschen?"

Du solltest dir noch einen 2. von den Förch holen, damit sie wieder passen und es unter Erfahrung abbuchen.

LG

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Wieso bist du sauer, du hättest dich vorher informieren müssen nicht hinterher. Der Preis sollte dir ja vorher genant worden sein und da du es hast machen lassen warst du auch damit einverstanden.

Ich bin sauer auf mich bzw. meine Blödheit.

Zitat:

Du solltest dir noch einen 2. von den Förch holen, damit sie wieder passen und es unter Erfahrung abbuchen.

Werde ich tun. Der Einbau scheint ja tatsächlich kinderleicht zu sein. Wieder was gelernt.

Mach dich bei der nächsten "reperatur" mal etwas schlau, google oder hier im forum.

Du sparst ein haufen geld bei solch alten kisten wenn man nicht gleich wegen jedem scheiß in die werkstatt rennen muß.

Man kann sich vieles selbst beibringen,wenn man keine zwei linken hände hat :)

Genauso isset ;)

Zitat:

Original geschrieben von dreidreiazwanzg

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Wieso bist du sauer, du hättest dich vorher informieren müssen nicht hinterher. Der Preis sollte dir ja vorher genant worden sein und da du es hast machen lassen warst du auch damit einverstanden.

Ich bin sauer auf mich bzw. meine Blödheit.

Zitat:

Original geschrieben von dreidreiazwanzg

Zitat:

Du solltest dir noch einen 2. von den Förch holen, damit sie wieder passen und es unter Erfahrung abbuchen.

Werde ich tun. Der Einbau scheint ja tatsächlich kinderleicht zu sein. Wieder was gelernt.

Ich habe dafür eine 10% Schublade, da leg ich die Dinger ab ;) Die ich nicht vergessen will... :D:D:D Gedanklich natürlich!

Du kannst auch den Ansauggeräuschdämferkasten auf der einen Seite und den Scheibenwasserbehälter auf der Anderen schnell weg bauen, dann geht es einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich habe für zwei neue D2s Brenner von Osram im Netz 130€ bezahlt. Getauscht sind die sie so einfach wie die H7, fast schon leichter.

Xenon Brenner kauft man nicht beim Teilehändler vor Ort und noch weniger beim freundlichen Apotheker ;)

Im Netz kann man sie vieeeel günstiger bekommen. Aber VORSICHT:

Um keine Fälschungen zu bekommen, empfehle ich nicht bei eBay zu kaufen!

Sicher ist es z.B. direkt bei Amazon, aber wichtig: nicht beim Unterhändler!

Sehr empfehlenswert die Osram NBU

OSRAM 66240XNB-HCB Xenarc Nightbreaker Unlimited D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück): Amazon.de: Auto

Wenn man eine coole Optik will, und dabei etwas Einbußen bei der Lichtleistung in Kauf nehmen will, der kauft die CBI:

Osram OS66240CBI-HCB Xenarc Cool Blue Intense D2S Xenonbrenner 35 W (2-Stück): Amazon.de: Auto:

Grüße

Rod

am 4. Juni 2014 um 9:14

Und wenn du die Brenner selber wechseln möchtest, ist das in der Tat kein Hexenwerk, sondern sogar relativ einfach. Ich würde dir dennoch empfehlen: "bitte unter keinen Umständen Licht oder Zündung anhaben, wenn du am Xenon rumhantierst. Xenon steht unter Hochspannung und kann daher gefährlich werden". Wenn du also ganz penibel sicher gehen möchtest, dann Licht aus, Zündung aus, Auto abschließen :P ..und wenn du noch penibler sein möchtest, kannst auch vorher die Batterie abklemmen ^^

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

...

Im Netz kann man sie vieeeel günstiger bekommen. Aber VORSICHT:

Um keine Fälschungen zu bekommen, empfehle ich nicht bei eBay zu kaufen!

Sicher ist es z.B. direkt bei Amazon, aber wichtig: nicht beim Unterhändler!

...

Ich pers. finde, diese Sache wird n bißchen überbewertet. Wenn man sich d. Händler richtig anschaut bevor man kauft, oder bei dem kauft wo man schon zig Teile gekauft hat, erhält man auch inner Bucht immer das Richtige ;)

Gruß

am 4. Juni 2014 um 9:32

Ich persönlich habe eine Stufe über der noch zulässigen Kelvin Zahl genommen (6000, oder 8000 glaube ich waren es) und die Dinger dafür spottbillig bekommen, weil sie offiziell im Bereich der StVo nicht zugelassen sind. Da der Unterschied aber nicht wirklich auffällt, habe ich hier noch nie Probleme gehabt und die Dinger hab ich jetzt schon 1 Jahr drin und sie leuchten immer noch schön weiß und hell :)

Zitat:

Original geschrieben von Manuel2811

Ich persönlich habe eine Stufe über der noch zulässigen Kelvin Zahl genommen (6000, oder 8000 glaube ich waren es) und die Dinger dafür spottbillig bekommen, weil sie offiziell im Bereich der StVo nicht zugelassen sind.

Soso, dann bist Du vielleicht auch einer von denen, deren Xenon-Abblendlicht einen so hässlich blendet?

Zitat:

Da der Unterschied aber nicht wirklich auffällt, ...

Wie kannst Du das beurteilen?

Zitat:

... habe ich hier noch nie Probleme gehabt ...

Klar Du nicht, aber Dein Gegenverkehr vielleicht?

Zitat:

... und die Dinger hab ich jetzt schon 1 Jahr drin und sie leuchten immer noch schön weiß und hell :)

Schön für Dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsel Xenonlampe / etwas angesäuert