ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer Wechsel in Werkstatt ohne Staubschutz etc?

Stoßdämpfer Wechsel in Werkstatt ohne Staubschutz etc?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. September 2013 um 11:03

Moin zusammen,

ich habe mich hier nach einigem stillen Mitlesen eben angemeldet, da ich auf eure Hilfe hoffe :)

Ich habe mir vor einigen Wochen günstig einen e46 325i Touring gekauft, der an sich viel Spaß macht :) Von privat, technisch sehr gepflegt, optisch eher weniger, aber das optische behebe ich selbst, ebenso wie den defekten PDC und sowas.

Da er schon einige KM runter hat, standen nach dem Kauf so einige Verschleißteile an, darunter alle 4 Stoßdämpfer, Bremsen vorne, Bremsschläuche, Handbremse, Ölwechsel, Halterung am Auspuff, etc. Auf Empfehlung bin ich in eine freie Werkstatt gegangen, die mir einen Kostenvoranschlag über knapp 1500€ gemacht haben, was für die Originalteile und Arbeit auch ganz gut war.

Mit der Reparatur war ich dann auch erst mal zufrieden, der KVA wurde genau eingehalten, alle Probleme waren weg. Allerdings war ich dann Freitag beim Reifenhändler, der mir noch neue Sommerreifen aufziehen sollte, die alten waren alles andere als noch okay. Als der Wagen ohne Reifen auf der Bühne stand, habe ich mir die neuen Dämpfer mal angesehen und mir fiehl auf, dass die umliegenden Teile (Staubschutz und diese Schaumstoffteile darüber) gar nicht getauscht wurden. Diese sind allerdings komplett hin, genauso wie die alten, verrosteten Stoßdämpfer.

Da ich vor der Reparatur einiges im Internet zu den Stoßdämpfern gelesen hatte, bin ich fest davon ausgegangen, dass eine Werkstatt diese Kleinteile (ruhig auf meine Kosten) mit austauscht, wenn sie schon alles rausbauen (da ja die Arbeitskosten am höchsten sind). Vor allem, wenn sie einen Rundrumcheck machen, immerhin fallen selbst mir als absolutem Laien diese kaputten Teile sofort auf.

Wenn ich jetzt nachträglich zumindest die Staubschutzteile tauschen lasse, berechnen die mir doch sicherlich noch mal die ganze Arbeit, die Stoßdämpfer müssen doch soweit ich weiß dafür ganz ausgebaut werden.

Anbei noch ein Bild des neuen Stoßdämpfers nach der Werkstatt.

Meine Frage daher an euch, ob das Verhalten der Werkstatt in Ordnung ist, bzw ob ich mir das gefallen lassen muss. Wie gesagt war ich davon abgesehen sehr zufrieden, befürchte jetzt aber eine anstehende Reparatur von mehreren hundert €, für ein paar Teile, die im Zuge der großen Reparatur wahrscheinlich für rund 30€ gemacht worden wären.

Danke schon mal und viele Grüße,

Moritz

Foto-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2013 um 16:17

So danke noch mal für eure Hilfe, die Frage hier zu stellen hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt :)

Ich war eben bei der Werkstatt und der Chef hat sich die Stellen mal angeschaut und meine schlicht "bei den Teilen wär ich als Kunde auch nicht zufrieden". Dazu muss ich sagen, dass der Chef bisher im Urlaub war und insofern wirklich nicht daran schuld war.

Jedenfalls werden jetzt die Domlager, die Staubschutzmanschetten und die Zusatzdämpfer noch getauscht, ich zahle nur für die Teile.

Schöner Nebeneffekt: Ich kann bei der Werkstatt bleiben, wenn sie das jetzt ordentlich machen, denn beim Rest waren sie mehr als fair. Die 80€ für Kleinteile im KVA waren übrigens sehr detailiert aufgezählt, da war ich nur zu schreibfaul :P

Insofern: Abend gerettet :)

Danke und Lg,

Moritz

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Eigentlich gehört es bei Stoßdämpfern dazu, dass die Staubschutzkappen mit erneuert werden. Als ich mein H&R Cupkit bekommen habe, war da ein großer, roter Zettel drin, auf dem stand, dass diese Kappen auch erneuert werden sollten, wenn sie nicht mehr 100% in Ordnung sind.

Eine Werkstatt sollte sowas also eigentlich wissen und wenn du sagst, dass die bei dir fertig sind, dann würde ich da schon nochmal vorsprechen und auf Nachbesserung bestehen. Das kann's ja nicht sein, das Fahrwerk wegen so eines Pfennigartikels zu gefährden, den sie dir obendrein ja in Rechnung stellen hätten können. :rolleyes:

Naja - was genau ist dort hinüber?

Wichtiger wäre mir, dass die Stützlager ersetzt werden.

Themenstarteram 16. September 2013 um 13:29

Incognito, genau diese Teile meine ich (glaub ich) mit "etc" .. du siehst, ich habe nicht viel Ahnung davon. Ich denke dabei halt an alle günstigen Kleinteile, die beim Ausbau des Stoßdämpfers ohne großen Mehraufwand eh getauscht werden könnten. Ist das Stützlager dieses verrostete Teil oberhalb des Dämpfers?

An den Staubschutzteilen sind diese Schaumstoffkappen komplett hin.. die zerbröseln schon. Ich meine, das sieht man doch als Mechaniker erst recht, wenn man die zerlegt. Und die Dürften etwa 15€ das Paar kosten, im Einzelhandel, also für Werkstätten wohl noch deutlich weniger :/

Die Frage für mich ist halt, ob Werkstätten ohne Aufforderung immer ausschließlich die Dämpfer wechseln, oder auch die umliegenden Teile. Klar wäre ersteres zu deren Vorteil, weil sie die Arbeitskosten in einiger Zeit dann noch mal rechnen können. Aber ein fairer Check mit Beratung sieht dann doch anders aus, oder?

Es gibt die Staubschutzmanschette, den "Zusatzdämpfer" und auch Stützlager - diese sollten immer getauscht werden und kosten nicht so viel.

Klick mich - hier siehst du die Teile - 3, 4 und 7.

Muss dann wieder alles raus, um es zu tauschen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Dann geh ich mal davon aus das auch die vorderen Domlager nicht getauscht wurden ?

Mich würde mal intessieren was den die Orginalteile alle gekostet haben ?

Mir persönlich kommt es nicht gerde Günstig vor.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren .

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

 

An den Staubschutzteilen sind diese Schaumstoffkappen komplett hin.. die zerbröseln schon. Ich meine, das sieht man doch als Mechaniker erst recht, wenn man die zerlegt. Und die Dürften etwa 15€ das Paar kosten, im Einzelhandel, also für Werkstätten wohl noch deutlich weniger :/

Auf dem Foto sieht es aber nicht schlimm aus - so lange das Schutzrohr mit dem einigermaßen in Form gebliebenen Zusatzdämpfer zusammenbleibt, würde ich hier nicht handeln, da es momentan halt nun mal bereits zu spät für einen gemeinsamen Tausch ist.

Ich würde nun auch nicht mehr handeln, wenn der Zusatzdämpfer beim Hochschieben oben bleibt. Sollte der von allein runter rutschen, würde ich nochmal den Aufwand ermitteln lassen.

Das Ding ist ja, dass Domlager vorne, Stützlager hinten und die Zusatzdämpfer auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben ... die halten "vielleicht" zwei Sätze Dämpfer durch.

Ich hatte die Domplager beim ersten Dämpfertausch (ca. 130 tkm) nicht ausgetauscht. Als das KW V3 rein kam (213 tkm) waren die Dämpfer noch nicht wieder hin, die Domlager waren jedoch in der Mittellage total eingelaufen.

... aber wenn's nun wieder zusammen ist: egal.

Gruß, Frank

Themenstarteram 16. September 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es gibt die Staubschutzmanschette, den "Zusatzdämpfer" und auch Stützlager - diese sollten immer getauscht werden und kosten nicht so viel.

Klick mich - hier siehst du die Teile - 3, 4 und 7.

Muss dann wieder alles raus, um es zu tauschen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für den Link und die Erklärung, das sind genau die Teile, die mir aufgefallen sind. Wie genau kann ich dieses "sollten" nehmen.. ist das deine Vernunft oder ist das in Werkstätten ganz normal so?

Zitat:

Original geschrieben von Toni3501

Dann geh ich mal davon aus das auch die vorderen Domlager nicht getauscht wurden ?

Mich würde mal intessieren was den die Orginalteile alle gekostet haben ?

Mir persönlich kommt es nicht gerde Günstig vor.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren .

Genau, es wurden vorne wie auch hinten wirklich nur die Stoßdämpfer getauscht.

Hier die Preise der Teile, die getauscht wurden, gerundet:

2x Bremsscheiben Bosch = 140€

2x Beläge Bosch= 80€

2x Bremsschlauch Bosch = 60€

4x Stoßdämpfer Sachs =400€

1x Motoröl = 80€

Kleinteile = 80€

Arbeitskosten sind etwa 380€

+MwSt

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich würde nun auch nicht mehr handeln, wenn der Zusatzdämpfer beim Hochschieben oben bleibt. Sollte der von allein runter rutschen, würde ich nochmal den Aufwand ermitteln lassen.

Das Ding ist ja, dass Domlager vorne, Stützlager hinten und die Zusatzdämpfer auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben ... die halten "vielleicht" zwei Sätze Dämpfer durch.

Ich hatte die Domplager beim ersten Dämpfertausch (ca. 130 tkm) nicht ausgetauscht. Als das KW V3 rein kam (213 tkm) waren die Dämpfer noch nicht wieder hin, die Domlager waren jedoch in der Mittellage total eingelaufen.

... aber wenn's nun wieder zusammen ist: egal.

Gruß, Frank

Hmm soll dieser Zusatzdämpfer auch was dämpfen? Bei mir fallen diese Teile fast auseinander .. allerdings hat der Wagen nun auch 233.000km hinter sich :P

Daher rührt auch meine Sorge, ich könnte mir vorstellen, dass in nächster Zeit sich dann auch die anderen Teile melden. Nur ist es wirklich doof, dass man sowas als Kunde wohl alles selbst wissen muss, muss mich eine Werkstatt da nicht fairerweise drauf hinweisen?

 

Es schreiben ja einige, dass ich jetzt eh nichts mehr machen kann. Aber ist das in Ordnung, dass die Werkstatt auffällig abgenutzte Teile nicht wechselt (im Sinne "hat ja keiner in Auftrag gegeben") bei einem ahnungslosen Kunden, der sich auf die Durchsicht der Werkstatt verlässt? Ich befürchte fast, da spekuliert wer auf den nächsten großen Reparaturauftrag :(

Danke für eure Hilfe! :)

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Danke für den Link und die Erklärung, das sind genau die Teile, die mir aufgefallen sind. Wie genau kann ich dieses "sollten" nehmen.. ist das deine Vernunft oder ist das in Werkstätten ganz normal so?

Ich weiß es nicht, wie es in den Werkstätten ist, sorry. Ich warte meine BMWs selber und habe wenig Kontakt mit Werksätten. Allerdings würde ich - wenn ich eine Werkstatt hätte - diese Teile immer gleich mittauschen und dann hat der Kunde keinerlei Probleme danach. So ist es zwar eine Arbeit, die gemacht wurde, aber eben nur teilweise - bin nicht Fan solcher Arbeiten! :) Wenn ich was mache, dann auch komplett und gut ist.

Der Zusatzdämpfer ist wichtig, wenn der Wagen hinten voll ist und hilft, den Wagen dann hinten zusätzlich zu dämpfen, damit dieser nicht "durchschlägt". Das Ding nennt sich auch Anschlagpuffer, damit ist wohl alles gesagt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

für mich ist das Pfusch, Gleichgültigkeit und fehlende Wertschätzung

dem Kunden gegenüber.

Ein kleiner Anruf bei dir und gefragt ob das mit gewechselt werden soll wäre richtig gewesen.

In dem Zustand verschleißen Dämpfer sehr zügig,

ist ein durchschlagen im Stoßdämpfer möglich.

Fahrzeug kommt so nicht durch den TÜV,

Damit würde ich diese Werkstatt konfrontieren und nach Abarbeitung

auch die Werkstatt wechseln...

Gruss

Themenstarteram 19. September 2013 um 16:17

So danke noch mal für eure Hilfe, die Frage hier zu stellen hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt :)

Ich war eben bei der Werkstatt und der Chef hat sich die Stellen mal angeschaut und meine schlicht "bei den Teilen wär ich als Kunde auch nicht zufrieden". Dazu muss ich sagen, dass der Chef bisher im Urlaub war und insofern wirklich nicht daran schuld war.

Jedenfalls werden jetzt die Domlager, die Staubschutzmanschetten und die Zusatzdämpfer noch getauscht, ich zahle nur für die Teile.

Schöner Nebeneffekt: Ich kann bei der Werkstatt bleiben, wenn sie das jetzt ordentlich machen, denn beim Rest waren sie mehr als fair. Die 80€ für Kleinteile im KVA waren übrigens sehr detailiert aufgezählt, da war ich nur zu schreibfaul :P

Insofern: Abend gerettet :)

Danke und Lg,

Moritz

Super,danke für die rückmeldung :)

Ist ja nochmals gut gegangen :) Ein korrekter Chef! So muss das sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer Wechsel in Werkstatt ohne Staubschutz etc?