ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. wechsel vom Leon ST auf Octavia ?

wechsel vom Leon ST auf Octavia ?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:43

Irgendwer vom Leon ST auf Octavia umgestiegen und kann was dazu berichten ?

Habe den Leon ST. Aber mit 2 Kids wirds bei jeder grösseren Fahrt eng.

Beste Antwort im Thema

Von der Haptik ist der Leon mit Sicherheit nicht wertiger als der Octavia (ich fahre ab und an auch mal einen Leon). Design ist Geschmackssache.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ja, am Anfang hatte ich mich über die fehlende Schminkspiegelbeleuchtung gewundert. Und soll ich dir was sagen, ich habe diese in den letzten 5 Jahren nicht vermisst, bzw. in unserem Golf (der eine hat) nicht benutzt.

 

Ist beim Leon eigentlich noch immer keine Höhenverstellung des Gurtes möglich? Meine mich da zu entsinnen, dass er diese nicht hat, oder bin ich da jetzt völlig falsch gewickelt? Das fände ich viel schlimmer.

 

Ich sehe Seat und Skoda absolut auf Augenhöhe.

 

Seat ist sportlicher (auch "enger"), Skoda mehr auf perfekte Raumausnutzung ausgerichtet.

Hallo,

 

Ich kam vom Audi A4 (Baujahr 2006) zum Skoda Octavia (in der Elegance Ausstattung) Baujahr 2014 und habe dort ebenfalls keine „beleuchteten Spiegel“. Was soll ich sagen - wird nicht von mir und nicht von meiner Frau vermisst. Irgendwie für uns ein „ nice to have“.

Das ist halt eins von drei Dingen, die der Octavia als „Makel“ hat (dazu der nicht sehr große Tank und die Motorhaube ohne Gasdruckfedern).

 

Ändert nichts an der generellen Qualität. Wenn einem dieses Detail aber wichtig ist, dann nervt das halt (ich zB finde nichts hässlicher als aufgesetzte Bildschirme).

Die Federn im

Motorraum kann ich persönlich wiederum verschmerzen - so ist schaut mal nicht rein. Aber - die hatte auch mein erster Audi 80 - man sollte nicht meinen dass es im Jahr 2019 bei einem 30.000€ Auto sowas noch gibt. Ich höre oft von dem

kleinen Tank. Ist das so ein Problem? Mit dem 1.8 TSI komme ich ca. 700 km weit.

Der kleine Tank ist in der Tat nervig. Mit unserem RS muss ich nach rund 500 - 600 km an die Zapfsäule. Aber das ist nicht nur das Problem des Octavia, das haben alle MQB-Brüder.

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 8. März 2019 um 17:14:31 Uhr:

Hallo,

bin letztens den Octavia Style gefahren und muss sagen, der hat ja nicht mal Beleuchtung beim Schminkspiegel gehabt, weder Fahrer noch Beifahrerseite.

Mein Leon hat es auf Fahrer und auf Beifahrerseite.

Soviel zum Ranking: Audi, VW, Skoda, Seat

Ich sehe das eher: Audi, VW, Seat, Skoda zumindest was Style und Xcellence Ausstattung betrifft.

Hat auch der RS nicht. Genauso wie er keinen Gasdruckdämpfer hat, um die Motorhaube zu halten.

Vermutlich wg. der Gewichtsersparnis ;).

Wobei mir die fehlende Schminkspiegelbeleuchtung gar nicht aufgefallen war.

Der Leon ist vom Design und Haptik besser ... der Octavia von der Raumgröße und Praktikabilität her klar durchdachter.

Der größter Unterschied ist das Ladevolumen bei umgeklappter Rückbank!

Von der Haptik ist der Leon mit Sicherheit nicht wertiger als der Octavia (ich fahre ab und an auch mal einen Leon). Design ist Geschmackssache.

Der Seat ist günstiger die Verarbeitung ist ähnlich tendenziell würde ich sagen das der Seat etwas besser Designet ust

Also das die Haptik beim Leon besser ist, kann ich auch nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.

Themenstarteram 9. März 2019 um 19:58

Wohl noch nicht im xcellence gesessen

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 9. März 2019 um 20:58:37 Uhr:

Wohl noch nicht im xcellence gesessen

Aber dann auch bitte nicht gegen eine Skoda Style Ausstattung vergleichen ;).

Wenn schon dann Xcellence/FR gegen RS.

Oder: wo genau hat der SEAT denn Vorteile?

FR und RS in meinem Fall.

Dein Zug.

Ich musste auch anfangs lächeln wegen des nicht zu konfigurierenden Lichts des Schminkspiegels. Aber tatsächlich - ich musste mich noch nie im dunkeln "stylen". Ist ja vielleicht auch eher was für die Damen, dass man morgens im Verkehr nochmal kurz "drüberschaut"... ;-)

Mir persönlich gefällt der RS besser obwohl die Beleuchtung der Bedienelemente fraglich ausgewählt wurde. Das Grün passt einfach nicht zum weiß und rot. Beim Leon ist es das Styling des Amaturenbrett, was mir nicht gefällt. Trotzdem ist es bei mir der RS geworden aufgrund des Platzangebotes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. wechsel vom Leon ST auf Octavia ?