ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. wechsel vom Leon ST auf Octavia ?

wechsel vom Leon ST auf Octavia ?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:43

Irgendwer vom Leon ST auf Octavia umgestiegen und kann was dazu berichten ?

Habe den Leon ST. Aber mit 2 Kids wirds bei jeder grösseren Fahrt eng.

Beste Antwort im Thema

Von der Haptik ist der Leon mit Sicherheit nicht wertiger als der Octavia (ich fahre ab und an auch mal einen Leon). Design ist Geschmackssache.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 7. August 2019 um 10:42:37 Uhr:

Ich denke die Gründe warum Leute eben Octavia mit Kindern vorziehen. Der Octavia hat hinten recht viel Platz sieht recht bieder aus. der Leon ist sportlicher, hat hinten weniger Platz und ist günstiger. Wenn man den Platz hinten nicht braucht fällt die Wahl halt eher auf dem günstigeren schickeren Wagen...

Genau aus diesem Grund ist meine Wahl auf den Octavia gefallen.

Seat und Skoda waren damals genau gegenüber, da ließ es sich schnell vergleichen.

Der Seat ist schon schick, aber ich mit knapp 2m Größe fand es beengend.

ich denke, für den einen oder anderen ist auch der Hersteller entscheidend.

Ich bin auch knapp 2m und im Octavia kann man gut hinter mir sitzen. Bin zwar selten zu viert oder fünft unterwegs aber wenn dann muss ich meinen Fahrersitz nicht umstellen wie z.b. bei meinem damaligen a4 B8. Wie der Platz im Fond beim Seat aussieht weiß ich nicht, aber Skoda ist ja raummäßig in allen fahrzeugklassen top.

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 6. August 2019 um 21:24:53 Uhr:

Wenn du keine Kinder hast würde ich den Leon oder Ateca nehmen

Die Aussage ist aber sehr allgemein.

Ich habe 2 Kinder und das große ist mittlerweile >1.5m groß und es hat weder im Ateca noch im Leon hinten Probleme mit dem Platz. Ich selbst bin knapp 1.8m und meine Frau ist knapp 1.7m groß. Wir sitzen aber auch sportlich gerade und weiter vorne.

Das ist für uns gerade der Grund zu einem günstigeren Leon oder Ateca zu wechseln: die meiste Zeit steht der Octavia nur vorm Haus rum. Für die täglichen Fahrten zum Training etc. pp. reicht uns schon der Ibiza völlig aus. Da meineFrau den Ibiza lieber fährt als den Octavia, fahre ich dann den Octavia Combi allein zur Firma - wenn ich nicht das Rad nehme. Nachmittags ist bei uns das größere Auto schon aufgrund der Parkplatzsituation von Nachteil.

Nur für die Urlaubsfahrten wäre ein größeres Auto angenehm und da kommt die Dachbox ins Spiel. Und wer meckert darf bei mir auch gerne mal den ÖPNV testen ;).

Nur für etwas mehr Komfort der Kids 2X im Jahr, zahle ich nicht die 100/mtl. mehr.

Grüße,

Thilo

 

Wenn mans Auto dann eh nicht so oft nutzt dann wäre für mich nur der Anschaffungspreis/Leasingrate entscheident. Vor allem bei der Auswahl zwische Ateca und Leon. ich würde 100% den Leon nehmen.

Zitat:

@anno900 schrieb am 8. August 2019 um 09:30:08 Uhr:

Wenn mans Auto dann eh nicht so oft nutzt dann wäre für mich nur der Anschaffungspreis/Leasingrate entscheident. Vor allem bei der Auswahl zwische Ateca und Leon. ich würde 100% den Leon nehmen.

Das wollten wir auch, aber der Leon Cupra wird zum Jahreswechsel nicht mehr bestellbar sein und dann erst wieder, nach dem der Golf 8 vorgestellt wurde. Lt Händler wird der neue Leon Cupra wahrscheinlich erst im 3.ten Quartal 2020 ausgeliefert. So lange schaffen wir es nicht mit nur einem Fahrzeug.

Aktuell beträgt die Lieferzeit beim Cupra Ateca max. 7 Monate - lt. Händler. Trotzdem gibt es einige im Ateca Forum, die Dezember/2018 bestellt haben und das Fahrzeug immer noch nicht erhalten haben :(.

 

Die langen/ungewissen Lieferzeiten waren mir so nicht bewusst. Doofe Sache in der Tat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. wechsel vom Leon ST auf Octavia ?