ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel Manuellbetrieb -> Automatik-Betrieb über Schaltwippe

Wechsel Manuellbetrieb -> Automatik-Betrieb über Schaltwippe

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 21:59

Hi,

das schlaue Buch schreibt:

Zitat:

Wird im Automatik-Betrieb über die Schaltwippen am Lenkrad geschaltet, wird kurzzeitig in den Manuellbetrieb gewechselt.

Wenn sich bei entsprechender Getriebeausführung der Wählhebel weiterhin in Wählhebelposition D befindet, ist ein Wechsel in den Automatik-Betrieb möglich:

- Rechte Schaltwippe lang ziehen

oder

- Zusätzlich zur kurz gezogenen rechten Schaltwippe die linke Schaltwippe kurz ziehen.

Bei mir funktioniert beides anscheinend nicht. Gibt es noch einen Trick? Was heißt ‚entsprechende Getriebeausführung‘? Wie lang ist ‚lang‘?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@JacksWax schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:25:47 Uhr:

bei mir geht's nicht 8gang Sportautomatik. 07/12 .. bei meinem alten Benz 11/08 geht's innerhalb von gefühlt einer sekunde wenn ich die wippe gedrückt halte. Mich nervt das aber auch dreht hoch ich halt rechts gerückt er schaltet und bleibt in M für eine gefühlte Ewigkeit ... sehr schade .. eventuell hat jemand ne Lösung ... Ich mach's dann immer so das ich einmal den Wahlhebel nach links auf "S" mache und dann wieder zurück und sofort ist er wieder auf "D"

Ist natürlich eine alternative Lösung, aber dafür sollte man die Paddels haben. Sonst kann man die gleich weglassen und alles per Automatikhebel steuern - ebenso dann auch das rauf und runter wenn ich am Ende sowieso den Hebel bemühen muss.

Zitat:

@JacksWax schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:25:47 Uhr:

bei mir geht's nicht 8gang Sportautomatik. 07/12 .. bei meinem alten Benz 11/08 geht's innerhalb von gefühlt einer sekunde wenn ich die wippe gedrückt halte. Mich nervt das aber auch dreht hoch ich halt rechts gerückt er schaltet und bleibt in M für eine gefühlte Ewigkeit ... sehr schade .. eventuell hat jemand ne Lösung ... Ich mach's dann immer so das ich einmal den Wahlhebel nach links auf "S" mache und dann wieder zurück und sofort ist er wieder auf "D"

ich würde mal zum freundlichen fahren und das überpfüfen lassen...

Ich fürchte dann wird es voll beim Freundlichen.

Im 5er-Forum gibt es auch schon einen Thread dazu, weil das bei den meisten auch nicht funktioniert.

Ich denke auch das liegt am Baujahr.

Wie gesagt, bei mir geht’s auch nicht (F30, Sportautomatik, 07/2015, LCI)

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:27:49 Uhr:

Zitat:

@lonestarX0X schrieb am 24. Oktober 2019 um 08:15:35 Uhr:

Kommt wohl auf das Bj an. Bei mir Bj 2014 funktioniert es auch nicht.

Mag sein, aber dann sollte es auch nicht in der BA so beschrieben sein.

Das stimmt. Bei mir steht es auch nicht drin.

wurde hier schonmal diskutiert, ist abhängig vom Serienstand. Entweder es geht - oder es geht nicht.

Ist natürlich doof, dass es in beiden Fällen in der Betriebsanleitung drin steht.

Bei mir steht der Text auch in der BA. zieh ich lang rechts, schaltet er hoch. Zieh ich rechts zusammen mit links dann schaltet er runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel Manuellbetrieb -> Automatik-Betrieb über Schaltwippe