Wechsel des Verteilergetriebeöls
Hallo allerseits,
rein präventiv hab ich bei meinem 🙂 mal nachgefragt, was denn bei meinem F31 (320ixA touring Bj Anfang 14) der Wechsel des VTG Öls bei ihm kosten würde (dabei hatte ich den Artikel https://www.motor-talk.de/forum/verteilergetriebeoel-t3009350.html im Kopf, in dem so Pi mal Daumen von einem "Hunni" die Rede war).
Ich bekam die Aussagen:
- Das Wechseln sei nicht vorgesehen -- dann aber: man würde wechseln, wenn ein Fehlercode angezeigt würde
- Wenn man es denn unabhängig davon wechseln wollen würde, dann müsste man alles losnehmen (3h Arbeit = 450 Euro), da das Öl nicht einfach abgelassen werden könne
- Mit Öl wären das dann 600 Euro (sprich 150 Euro für 0.8l Öl (die Menge wurde in dem referenzierten Thread genannt))
Frage an die, die das schon mal haben machen lassen: Decken sich hier die Aussagen und Preise?
Gruß
tomsam
Beste Antwort im Thema
@ Celelawar: Da vom Fahrzeughersteller kein Ölwechsel vorgesehen ist, braucht auch nichts softwareseitig hinterlegt werden. Ein Wechsel oder Teilersatz kann präventiv durchgeführt werden...........
@ sechs-in-reihe: In das Verteilergetriebe ATC 35L (BMW- Teile Nr. 27 10 8 643 150, z.B. im 320d xDrive LCI verbaut) wird DTF1 (BMW- Teile Nr. 83 22 2 409 710) eingefüllt.
100 Antworten
Hallo zusammen,
Habe soeben die Öle vom Vorderachsdifferential , Verteilergetriebe und Hinterachsdifferential gewechselt.
Was ich nicht geschafft habe sind die Adaptionswerte des VTG's zurückzusetzen / resetten.....
Kann mir jemand eine kurze Anweisung geben wie ich dies per Software machen kann ?
BITTE
Anbei paar Bilder vom wechsel!
Hier sieht man das Vordere Differential.
Um an die Einfüllschraube ranzukommen muss das Rad sn der Fahrerseite runter.
Man kommt dann seitlich an der Antriebswelle entlang an die Schraube ran.
Hier bin ich am VTG.
Dazu das Vtg mit etwas abstützen (Getriebehalter) und zuerst die Stütze am VTG ausbauen.
Auf Bild 2 sieht man, welchen Zustand das Öl hatte.
Ähnliche Themen
Beim hinteren Differential musste ich zuerst die Streben zum Teils locker Schrauben um damit an die Schraube zu kommen.
Hi, wie viel Öl hast du daraus bekommen und wie?
Original BMW-Öl verwendet?
Gruß
Alex
Zitat:
@M.a.s.h.c.o schrieb am 17. April 2021 um 17:26:26 Uhr:
Beim hinteren Differential musste ich zuerst die Streben zum Teils locker Schrauben um damit an die Schraube zu kommen.
Wenn ich mir die Flasche ansehe, dann werden das schon 0,4 Liter sein. 0,4 Liter ist auch die Füllmenge lt. BMW Vorgabe. Also so gut wie alles rausbekommen, was man so rausbekommt.
BTW: BMW spart wohl an der Beschichtung seiner Schrauben und Muttern, wenn ich mir das Foto vom Unterboden so ansehe.
Auf die Unterbodenversiegelung wird leider seit Jahren aus Umweltschutz- und Spargründen verzichtet, ja.
Beschichten würde nicht viel bringen und teure V2/V4-Legierungen bzw. Nitrieren nagt halt auch an der Marge. Hilft nur selbst, idealerweise am Neufahrzeug, das Fahrzeug zu konservieren oder die Roststellen zu beobachten. Für die Stabilität ist das noch nicht tragisch - für die Dauerhaltbarkeit leider schon.
Ja, das ist sehr traurig.
Mich hat es auch etwas geschockt als ich diverse Muttern oder Schrauben gesehen habe, die schon gut verostet waren.
Wollte nochmal über das "zurücksetzen der Adaptionswerte" euch fragen.
Hab NIX über VTG gefunden!
Nur "Getriebesteuerung 8HP"
Bei mir kann ich es nicht anwählen.....Weis jemand WARUM ??????
Evtl. könnte einer von euch mir ein Tipp geben was ich falsch mache.
Zitat:
@hm28 schrieb am 19. April 2021 um 13:56:13 Uhr:
Ich hab RG grad nicht zur Hand, es gibt aber die Funktion Kalibrierung VTG darin.
Ich find aber gar nichts von "Kalibrierung VTG".....
Bin ich überhaupt unter der richtigen Untermenü ?
Fahrzeugbehandlung
Servicefunktionen
Antrieb
VTG Getriebesteuerung (ganz nach unten scrollen)
VTG: Kalibrierung
Ich probiere es heut Abend nochmal !
Danke dir schon mal jetzt , auch falls es nicht klappen sollte.
Also ..habs nochmal versucht, aber leider kein klares Ergebnis.
Irgendwie klappt es nicht mit meiner Software.
Nach deiner Anweisung kommt bei mir nur das: