ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel vom F34 328i auf F34 340i

Wechsel vom F34 328i auf F34 340i

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 5:30

Hallo,

nach nun fast vier Jahren wird nun mein Alter abgelöst. Nun soll es ein F34 340i werden und vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tip oder eine Anregung, was ich bei der Sonderausstatung anders oder ändern sollte.

Wie immer geht es los mit der Angebotsfindung. Hab nun zwei Autohändler wo im Preis so um die 500€ unterschied liegen. Der eine gibt mehr Rabatt, der andere will mehr für den Gebrauchten zahlen. Nächste Woche kommen die finalen Verhandlungen und dann drei Monate Lieferzeit oder so, hat man mir gesagt. Das ist immer Ätzend....

Unglückücklicherweise hat BMW just im Juni wohl die Preise angepasst und meine Preisliste vom März gilt wohl nicht mehr. Pech - Mal gewinnt man, mal verliert man. Erst mal abgecheckt was die Versichrung so kostet und hab gleich mal bei meiner derzeitigen Versicherung angefragt. Cosmsodirect – wo ich z.Zt. meinen seit dem Kauf versichert habe. Komfort HF/VK. Nun, so weit so gut, Hersteller und Typenbezeichner der netten Dame am anderen Ende übermittel und: OhOhOh, das müssen wir mit der Spezielabteilung klären, wir senden Ihnen ein Angebot per Post. ??? – Aber es gibt ja auch andere Versicherungen.

Der freundliche meinte, die Allianz versichert den schon, für Geld bekommt anscheinend alles. Ich fahre so 18.000km im Jahr 20% Stadt / 70% Landstraße / 10% AB

So nun ein paar Fragen wo ich eure Hilfe brauche:

Verbrauch: Bei meinem 328i war im Hochglanzprospekt, wenn ich mich recht erinnere, so um die 6 Liter Verbrauch kombiniert. Ich komme nicht unter 8,7. Bei dem 340i steht 7 Liter Verbrauch Kombiniert. Komme ich dann auf 9,8? Info wär toll

Sonderausstattung:

Ich werde eigentlich fast das meiste an Sonderartikel reinpacken. Wo ich mir nicht sicher bin ist „BMW Individual Lederlenkrad“, Sportlenkrad habe ich jetzt schon, wo ist der Unterschied? M-Lenkrad kommt nicht in betracht. Subjektives Geschmacksempfinden.

Surround View. Hab ich jetzt auch nicht, mit Kamera und Park Distance Control (PDC) vorn und hinten komme ich echt gut klar. Braucht man auch mit dem F34. Wo ist der Mehrwert, ausser das es ein nettes Gimmick ist?

Harman Kardon Surround Sound System. Im Moment habe ich das Hifi in meinem alten und eigentlich echt i.O. Bekomme ich echt so viel mehr Sound mit dem Harman? Lohnt sich der Kauf?

Sportsitze habe ich beim Alten, ein muss im Neuen! Aber was bringt die Lordosenstütze? Info wäre klasse.

Am nächsten Freitag sollte alles in trockenen Tücher sein und mal sehen was noch so passiert bis die Tinte trocken ist auf der Bestellung.

Ach ja, bestellt wird der F34 340i in Artikgrau – Sportline.

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

Beste Antwort im Thema

Fahrtechnisch bzw. vom Spassfaktor her wirst du es nie und nimmer bereuen dich für den 340i entschieden zu haben.... wünsche dir eine erträglich und kurzweilig Wartezeit!!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Surround View: Schont die teuren Alufelgen, wenn du öft am Bordstein parkst oder ne enge Garage hast. Frontkamera wäre für mich in meinem bei Einfahrten und unübersichtlichen Kreuzungen spannend gewesen, gibts aber nicht im 3er.

Lordosestütze: Hast du Probleme mit der Lendenwirbelsäule? Dann hilft die Lordosenstütze, weil sie dort eben abstützt ;)

Hallo Rick,

als F34 Dieselfahrer kann ich dir zu der geplanten Sportausstattung nicht viel beitragen, ;)

aber vielleicht zu den anderen Fragen:

- gefällt dir jetzt dein "Sportlenkrad"? Das ist eines der wenigen Dinge, die ich im nachhinein bei meinem F34 anders konfiguriert hätte. Das muss man aber persönlich ausprobieren. Vielleicht hat dein Händler ja einen Wagen mit M oder individual zum Vergleich da stehen. Ich hätte heute Individual genommen. Alarmanlage dazu hätte ich ja ;)

- SurroundView: Hier kommt es auf dein Fahrprofil an. Es ist super in Parkhäusern und anderen Engstellen beim Parken. Die beiden Kameras vorne (an den Seiten) setze ich nur ein, wenn ich aus einer engen Einfahrt in eine unübersichtliche Straße einfahre, denn durch die lange Motorhaube sieht man in dieser speziellen Fahrsituation nicht immer gut. Aber das war es dann. SourroundView möchte ich selber nicht mehr missen, aber ich verstehe auch jeden, der sich das spart.

- HamanKardon: Habe ich, bin aber bei geringer Lautstärke davon etwas enttäuscht. Die Bässe kommen bei mir - trotz Equalizer - wirklich erst so richtig, wenn man die 3er Cliches erfüllen will... Kann aber auch etwas an der Lederausstattung und dem Panoramadach liegen.

Das "Hifi" kenne ich aus dem F34 nicht, könnte aber bei dem großen Innennraum vom GT etwas zu wenig Power haben.

- Lordosenstützen lohnen sich bei langen Autobahnfahrten auf jeden Fall.

Wie du siehst, ist vieles Indivuduell. Aber wenn du heute schon F34 fährtst, bist du ja kein Anfägner mehr.

Viel Spass beim Konfigurieren und natürlich hinterher nach Auslieferung!

VG

Fox-BB

Bei deinem Profil wirst du auf ~10l im Schnitt kommen, wenn dich auch ab und an der Spaß packt.

Klares Pro für HK, Surroundview und lordose!

Bei vorwiegend Landstraße und ohne xdrive könntest du bei knapp 10l sein.

Harman Kardon auf jeden Fall. Surroundview nutze ich selten aber gerade bei Bordsteinen super.

Lordosenstütze habe ich auch, sie ist bei mir aber nur diskret ausgefahren.

Verbraucht der F34 wirklich so viel mehr als ein F30? Als ich letztes Jahr den 340iA (F30) für 6 Wochen hatte, war ich damit (laut BC) über die ca. 5500km mit 8,6l unterwegs - und dabei fast die meiste Zeit auf Autobahn (jedoch relativ stark befahren, sodass oft nur Mitschwimmen möglich war)...

In diesem 340i-Test gibt's Verbrauchsangaben von 8,2 bis 10,9 Liter pro 100 km. Kommt wohl aufs Fahrprofil an und ob man viel im Stau fährt oder eher nicht.

Ich bin mit dem 340ix bei 10,7l und viel Stadt

Bzgl Surroundview in engen Parklücken: klar kommt man damit besser rein. Bedenken sollte man aber, dass die Autos rechts und links das nicht haben und die ihre Türen gegen das Auto knallen, wenn die Lücke so eng ist, dass man die Kamera zum Parken braucht. Lücken in die ich damit gut rein komme benutze ich nicht, da die zu eng sind.

Mein f34 340i xDrive wurde bisher mit 9.2 l bewegt (8700 km). Relativ viel AB.

 

Surroundview will ich bei engen Parkhäusern nicht mehr missen! Lodorsenstütze hab ich auch... für mich stimmts so!

 

Jedenfalls ne mega coole Karre!!! Wirst es nicht bereuen!!!

 

Das Individual-Sportlenkrad ist für den geringen Aufpreis ein klares "must-have" ... ist ein echter Handschmeichler, dagegen fühlt sich das normale Sportlenkrad wie Plastik an!

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 19:31

Hallo Leute,

super! Vielen Dank für eure Hilfe und nun bin ich mir klar was ich bestellen werde. Danke für die schnelle Info :-)

HK --> wird gekauft

Surround View --> Wird gekauft

Lordosenstützen --> Das wird nicht gekauft

BMW Individual Lederlenkrad --> Wird gekauft.

Und das Häkchen beim Heads-Up Display nicht vergessen ;)

 

Sonst bin ich auch pro lordose, HK und Surroundview.

 

Verbrauch bei meinem 340ix Touring bei 8.4l, nachgerechnet. Bin extrem zufrieden mit dem Auto bis auf ein Problem mit der quietschenden Bremse. Aber das ist wohl nichts Grösseres :)

am 5. Juni 2017 um 9:48

HK ist eine coole Sache. Aber wenn du mit Hifi zufrieden warst der Klang dir nicht sooo extrem wichtig ist würde ich persönlich über ''Armaturenbrett mit Leder bezogen'' nachdenken :)

Wenn das Budget beide erlaubt wäre auch super ;)

Das Leder bezogene Armaturenbrett wertet den Innenraum und damit das Fahrzeug wirklich auf... find passt super zu dem tollen Wagen... wir hatten uns auch in letzter Minute dafür entschieden!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel vom F34 328i auf F34 340i