ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wechsel des Audio 20 Radios auf ein Nachrüst Pioneer Radio

Wechsel des Audio 20 Radios auf ein Nachrüst Pioneer Radio

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 22:23

Vorgeschichte:

im ersten Schritt hatte ich die werksseitig verbauten Lautsprecher

gegen welche aus dem Hertz-Mille Programm getauscht, Frequenzweichen

vom Motortalker "Teddiebaerchen". Den Umbau hatte meine MB

Fachwerkstatt gemacht.

Das hatte schon mal einiges an Klang-Verbesserungen gebracht.

Die ganzen EQ-und Filter Einstellungen im Engineering Menü hatte

ich erst mal rausgenommen. Später eine leichte Erhöhung bei

den tiefen Frquenzen eingestellt.

Da der Baß mir immer noch zu schwach war, habe ich den dann

noch über den Baßregler erhöht (+2).

Jedoch kam das Radio schon bei mittleren Lautstärken an seine Grenzen, und der Klang

wurde zunehmend unpräzise und die Höhen schrebbelig.

Ebenfalls an dem Audio 20 hatte mich das ständige automatische

Rauf- und Runterregeln der Lautstärke je nach Geschwindigkeit

genervt.

Und der aufgepappte Monitor nervte immer mehr, außerdem blendete

er mich auf dunklen Landstraßen dann doch sehr.

Lösung:

Durch Zufall hatte ich bei Exxx gesehen, daß es mittlerweile 1DIN und 2DIN

Radioblenden für den W176 gibt.

Also bestellt, dazu noch einen Quadlock- auf ISO Adapter inkl. Can-Bus-Adapter

zur Einbindung der werksseitigen Lenkradfernbedienung und einen Adapter zum Anschluß der Antenne.

Als Radio hatte ich mir ein 1DIN Pioneer Autoradio ausgesucht

(ein spezielles mit 4x100W Music / 4x40W RMS).

Es wären aber auch problemlos 2DIN Radios möglich gewesen,

z.B. mit größerem LCD-Display und Anschluß einer Rückfahrkamera etc.

Der Umbau wurde von meiner MB Werkstatt durchgeführt.

Der Umbau hat hervorragend geklappt.

Das Radio kling TOP, genug Baß, extrem präzise und klare

Klangqualität. Da verzerrt auch bei hohen Lautstärken nix.

Die Lenkrad Fernbedienung funktioniert zu 100%.

Darüber kann ich auch die Uhrzeit des Autos einstellen.

Der Monitor wurde stillgelegt und ausgebaut. Das Loch

zugemacht mit einer mit Carbonfolie folierten Abdeckblende.

Darauf habe ich dann noch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung

gesetzt. Die Übersichtlichkeit ohne den Monitor ist wesentlich

besser.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen Motortalker

mal ein paar Anregungen geben...

Beste Antwort im Thema

Das sieht richtig besch.... aus. Dann lieber ein schlechteren Klang. Aber jedem das seine. Hauptsache du bist zufrieden damit.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Respekt vor deinem Aufwand & dem Willen.

Danke auch, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

 

Auch ich bin einer, der gerne etwas am Fahrzeug verändert, aber das hier ist schon harter Tobak! :D

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 22:41

Ohne meinen super motivierten und echt fähigen

KFZ-Elektriker hätte ich das auch nicht hinbekommen.

Ich habe auch Respekt vor solchen Eigenanfertigungen/Umbauten und es ist bestimmt auch klanglich um einiges besser als das Original.

Jedoch: Mein Ding wäre es nicht, sorry...

Hoffe du bist mir nicht böse, ist eben Geschmacksache!

Das sieht richtig besch.... aus. Dann lieber ein schlechteren Klang. Aber jedem das seine. Hauptsache du bist zufrieden damit.

Hm, ich bewerte jetzt mal nicht die Optik, dass ist Geschmacksache und wenn es dir gefällt ist das absolut okay.

 

Ich stelle mir nur die Frage, wie du ohne das Audio 20 die Fahrzeugeinstellungen machst, wie Ambilight etc. die nicht über das KI gehen!?

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 7:00

Danke erst mal für Euer offenes und ehrliches Feedback.

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Natürlich ist i.d.R. eine Werkslösung optisch besser eingebunden. Es sind ja auch Doppel-Din-Radios oder Naviceiver mit den Radioblenden grundsätzlich einbaubar.

Ich für meinen Teil bin total froh, daß dieses aufgesetzte Tablet jetzt endlich weg ist, ich nicht mehr in der Dunkelheit aufgrund der Höhe davon geblendet werde und ich nicht mehr ständig diese Lautstärke-Änderungen bei wechselnden Geschwindigkeiten zu ertragen habe bzw. das manuelle Gegensteuern entfällt.

Das Harman/Kardon hatte ich vor dem Kauf ausgiebig Probe gehört, mich aber nicht ansatzweise überzeugt.

Der Klang ist jetzt um Welten besser.

Die Uhrzeit des Fahrzeugs stelle ich über den Can-Bus Adapter ein. Dazu drücke ich ein paar Sekunden die OK Taste am Lenkrad. Dann habe ich im Display des Armaturenbretts die Möglichkeit, die Uhrzeit einzustellen.

Das war bei meinem W176 das einzige, was ich noch über das Radio steuern mußte. Ambilight habe ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, daß eine solche Radio-Umrüstung auch bei aktuellen B-Klassen, GLA und CLA machbar sein sollte.

Ich empfand seinerzeit das Display (fast) im unmittelbaren Sichtbereich durchaus als eine der ergonomischen und sicherheitstechnisch guten Lösungen beim W176. So verliert man nie völlig den Kontakt zur Strasse, auch wenn man z.B. ein Lied wechselt, auf's Navi schaut oder etwas einstellt. Immer hat man die Strasse noch im Blickbereich. Viele "Mitbewerber" am Markt haben da eher nachgezogen und verbauen ihre Displays, mehr oder weniger, genauso (z.B. BMW). Unsäglich etwa die VW-Modelle um 2012, wo man fast schon in den Fussraum schaut, um auf den Monitor zu blicken.

Einzige echte Alternative - die volldigitalen Tachos, auf denen dann alles direkt über den Lenkrad verfügbar wird.

Ich hatte noch nie Probleme, dass mich das Display geblendet hat, ist doch Nachts schön abgedunkelt. Mir würde das fehlen wenn es nicht mehr da ist. Vor allem wegen der Telefonie und dem Navi und die Titelanzeigen sind auch nicht zu vergessen. Ich habe das HK und bin zufrieden damit. Ich denke bei einem Verkauf ist so ein Umbau auch nicht gerade von Vorteil.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 21:14

Bei meinem Umbau habe ich Wert gelegt auf Plug und Play. Er ist ohne Aufwand in ca. 1h problemlos rückrüstbar.

Ich denke, das mit den aufgepappten Tablets ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

Die Zukunft ist bei der neuen E-Klasse zu sehen...

 

Es gibt hier im W176 Forum noch ein Thema "Audio 20 Umbau zu Radio (Touchdisplay) Din2"

Da ich ein Bild mit 2-DIN Navi Radio mit Touchscreen zu sehen...

Das sieht schon sehr edel aus :-)

Die Leiste mit den Schaltern kommt dabei nach oben, wo vorher die Halterung des Monitors war.

Naja, Golfstyle. Irgendwo in den 90er hängengeblieben.

Erstens muss man den Blick komplett von der Strasse nehmen und als wäre das nicht riskant genug, ist es noch Touchscreen, somit spürt man nicht einmal die Knöpfe, sondern muss genau hinsehen wo man hin tippt.

Finde ich total fahrlässig… Eben Golfstyle. :D

die angespaxten Tablets verschwinden schon wieder. In den nächsten Modellpflegen sind die wieder weg. Modeerscheinung würde ich mal sagen. Mir ist das Display im 204 Mopf oder CLS deutlich lieber. Einfach elegant ist das.

Der CLS hat auch ein aufgestecktes iPad-Style Display...

jetzt hat er das, aber vor drei JAhren hatte er das nicht. Und in m einem 204 steckt die Mittelkonsole vom CLS.

ja, ob das display so "aufgesteckt" sein muss, dass ist so lalala. schöner wäre es natürlich wenn es eingebaut wäre. aber fakt ist, die Position dort wo es ist, ist schon nicht verkehrt. schbau dir die ganzen nobelkarossen an, die haben oft an dieser stelle ein eingebauter display für die navigation und .co.

und blenden tut mich bei nacht auch nichts, da die hintergründe ja schwarz etc. sind.

und was die optik des TEs angeht, sieht aus wie bei meinem fiat damals. als man mit 19 noch meinte aus dem auto eine disko zu bauen. die schöne optik des MBs vernichtet. vermutlich hatte er auch zuvpr kein navi drinnen. ich muss sagen, mir gefällt das werksradio. klar ist es hier und da nicht optimal....aber besser als die die lautsprecher am ghettoblaster in der jugend und darauf konnte man auch abfeiern. wieso also nicht auf MB ? es bummt, ich verstehe die worte und gut ist...und meine fenster lasse ich bei der fahrt durch die stadt auch zu. muss da niemanden mit meiner musik imponieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wechsel des Audio 20 Radios auf ein Nachrüst Pioneer Radio