ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. We Connect Störung

We Connect Störung

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2020 um 16:53

Ich kann keine Abfahrtszeiten mehr einstellen.

Die Fernbedienung der Klimaanlage will auch nicht mehr.

Weder in der App noch im Browser. Hat das Problem von euch auch jemand?

Gibts die Einstellung für den Ladestrom in der App nicht mehr? Wenn doch - wo ist die Einstellung versteckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@efcspencer schrieb am 9. August 2020 um 12:44:14 Uhr:

Ich verstehe nicht wie VW so ein fehlerhaftes System aufsetzten kann. Zumindest eine gescheite Rückmeldung wäre ja schon hilfreich. Aber die APP tut quasi so als sei sie mit dem Auto verbunden, zeigt aber alte Daten.

Ich stelle mal folgende Vermutung an:

Wenn man die App startet, werden die zuletzt vom Auto "hochgeladenen" Daten (Status) übertragen. VW geht nämlich davon aus, dass das Auto das immer brav macht oder machen kann. Deswegen hat man auch das Problem, dass alte Daten angezeigt werden, wenn man in eine Tiefgarage fährt, da kann das Auto nichts mehr hochladen, ergo ist der letzte Stand "Auto wurde entriegelt" (als es geöffnet wurde). Die Abfrage vom Server wird deshalb präferiert, damit man im Auto Energie sparen kann, damit die Batterie länger durchhält. Erst wenn man in der App lange nach unten zieht, versuchen die Server mit dem Auto Kontakt aufzunehmen und den letzten Status abzufragen (zumindest wenn das Auto online ist).

Da Problem mit dem flaschen Fahrtenbuch ist m.E. schlicht und ergreifend ein handwerklicher Fehler, die Datensätze ohne Datum und Uhrzeit zu übertragen. Wenn man diese Daten nämlich mit hochladen würde, dann wäre es egal ob das Auto in einer Tiefgarage abgestellt wird. Die Fahrt wird einfach beim nächsten Verlassen der Tiefgarage hochgeladen. Da es mit Datum und Uhrzeit übertragen wird, wäre das Fahrtenbuch trotzdem korrekt.

Natürlich kann ich mich irren, aber da wir alle die gleiche Erfahrung machen, scheint das doch ein konzeptionelles Problem zu sein. Für die Programmierer ist das Auto eben immer online. Tiefgaragen standen wohl nicht im Pflichtenheft... ;-)

Ich hoffe, dass VW das hier liest und vor Scham im Boden versinkt. Es ist mir ein Rätsel, wie man so viele halbfertige Funktionen vom Softwareentwickler abnehmen und auf den Kunden loslassen kann.

2398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2398 Antworten

Heute habe ich nicht vorklimatisiert. Dazu kann ich also nichts sagen.

Wo man die Zeit des Niedrigtarifs einträgt, kann man auf dem Foto (Standbild aus einem Video) sehen. Hast du das gesucht?

Asset.JPG

Ja, das habe ich gesucht. Sieht bei mir zwar ein bisschen anders aus im alten DP, aber ich habe es bei den Standorten - also nicht bei den Abfahrtszeiten - gefunden.

Ich hoffe, dass die programmierten Abfahrtszeiten bald wieder funktionieren.

Ich habe jetzt die Abfahrtszeiten im Auto neu eingestellt - und siehe da, es funktioniert wieder.

Dafür kann We Connect nun schon wieder nicht mit dem Auto kommunizieren.

Neue Fehlermeldung: "e-Manager: Der e-Manager konnte die gewünschte Aktion nicht ausführen.".

Ist das das neue "Mit dem Fahrzeug kann keine Kommunikation hergestellt werden"?

Zitat:

@Gareth schrieb am 20. September 2020 um 15:57:18 Uhr:

Ich habe für heute mehrfach eine Abfahrt programmiert.

Immer wurde im Fahrzeug nur die Uhrzeit angezeigt. Da kein Tag übermittelt wird, steht im Auto auch „keine Abfahrt“

Hat das noch jemand so???

 

PS: ausgeführt wird die Klimatisierung trotzdem.

@gruru bei dir läuft es hoffentlich wieder.

 

Ist die Anzeige einer mit der App programmierten Abfahrt bei euch allen denn im Auto richtig?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 5:39

Zitat:

@gruru bei dir läuft es hoffentlich wieder.

Ist die Anzeige einer mit der App programmierten Abfahrt bei euch allen denn im Auto richtig?

Nachdem ich im Auto alle Zeiten 1x geändert hatte,

hat die Synchronisierung mit der App wieder funktioniert.

Ich habe jetzt auch im Auto alles mal geändert und dann über die We Connect App Kimatisierungszeiten für MI, DO und FR eingestellt.

Sieht im Fahrzeug wieder ziemlich leer aus.

Geht das nur bei mir nicht?

 

Danach habe ich in der App synchronisiert (2 sek) und es steht dort alles richtig drin.

 

Werde gleich nochmals im GTE nachsehen. Falls dort nun Tage drinstehen sollten, poste ich nochmal.

Asset.JPG
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:15

Bei mir hat es nach Änderung im Auto funktioniert. Habe allerdings ein altes DP.

Was du noch versuchen kannst, ist alle Abfahrtszeiten in Auto und Web-App zu löschen, dann einen Tag warten und erst dann wieder eine neue Abfahrtszeit im Auto anlegen und danach wieder syncen.

Das hat bei mir vor ein paar Monaten mal geholfen.

Parallel dazu würde ich vorschlagen die We Connect Hotline mal zu bemühen, damit dort das Problem auch mal evidenziert ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:19

Komme gerade wieder nicht über das Webinterface in We Connect.

Anmeldung funktioniert scheinbar, aber dann

Zitat:

Ihre Anmeldung im We Connect Portal war leider nicht erfolgreich.

Bitte versuchen Sie es später erneut.

Habt ihr das Problem auch?

Bei mir geht der Login in der App.

Die angezeigten Daten sind veraltet, aber das liegt daran, dass mein Fahrzeug gestern Vormittag zweifach abgestürzt ist (SOS Notruf Funktion) und seitdem ist es komplett offline.

Komme derzeit auch nicht per Website oder APP auf's Fahrzeug

Bei mir geht’s auch nicht.

Wegen den Abfahrtszeiten schreibe ich bei Gelegenheit mal den Support an.

Ich komme ohne Probleme rein und mein Auto zeigt die Daten von Dienstag an wo ich das letzte mal verbunden war...

Der bringt keinen Fehler wenn er keine Verbindung bekommt wie von euch vermutet. Er zeigt dann einfach die Daten von der letzten erfolgten Verbindung...

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 11:14

Bei mir gehts nun auch wieder nach Löschen aller Cookies

Das sagt bei mir noch immer die App:

Asset.PNG.jpg

Dito...

Deine Antwort
Ähnliche Themen