ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. We Connect Störung

We Connect Störung

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2020 um 16:53

Ich kann keine Abfahrtszeiten mehr einstellen.

Die Fernbedienung der Klimaanlage will auch nicht mehr.

Weder in der App noch im Browser. Hat das Problem von euch auch jemand?

Gibts die Einstellung für den Ladestrom in der App nicht mehr? Wenn doch - wo ist die Einstellung versteckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@efcspencer schrieb am 9. August 2020 um 12:44:14 Uhr:

Ich verstehe nicht wie VW so ein fehlerhaftes System aufsetzten kann. Zumindest eine gescheite Rückmeldung wäre ja schon hilfreich. Aber die APP tut quasi so als sei sie mit dem Auto verbunden, zeigt aber alte Daten.

Ich stelle mal folgende Vermutung an:

Wenn man die App startet, werden die zuletzt vom Auto "hochgeladenen" Daten (Status) übertragen. VW geht nämlich davon aus, dass das Auto das immer brav macht oder machen kann. Deswegen hat man auch das Problem, dass alte Daten angezeigt werden, wenn man in eine Tiefgarage fährt, da kann das Auto nichts mehr hochladen, ergo ist der letzte Stand "Auto wurde entriegelt" (als es geöffnet wurde). Die Abfrage vom Server wird deshalb präferiert, damit man im Auto Energie sparen kann, damit die Batterie länger durchhält. Erst wenn man in der App lange nach unten zieht, versuchen die Server mit dem Auto Kontakt aufzunehmen und den letzten Status abzufragen (zumindest wenn das Auto online ist).

Da Problem mit dem flaschen Fahrtenbuch ist m.E. schlicht und ergreifend ein handwerklicher Fehler, die Datensätze ohne Datum und Uhrzeit zu übertragen. Wenn man diese Daten nämlich mit hochladen würde, dann wäre es egal ob das Auto in einer Tiefgarage abgestellt wird. Die Fahrt wird einfach beim nächsten Verlassen der Tiefgarage hochgeladen. Da es mit Datum und Uhrzeit übertragen wird, wäre das Fahrtenbuch trotzdem korrekt.

Natürlich kann ich mich irren, aber da wir alle die gleiche Erfahrung machen, scheint das doch ein konzeptionelles Problem zu sein. Für die Programmierer ist das Auto eben immer online. Tiefgaragen standen wohl nicht im Pflichtenheft... ;-)

Ich hoffe, dass VW das hier liest und vor Scham im Boden versinkt. Es ist mir ein Rätsel, wie man so viele halbfertige Funktionen vom Softwareentwickler abnehmen und auf den Kunden loslassen kann.

2398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2398 Antworten

Offline (hellgraue Kugel) seit 10.9.

Passat GTE Bj.2020

 

Laut Service-Hotline: Wir haben Serverprobleme

Tja, mir kann ja einer sagen was er will, aber scheinbar hat VW 100 Server, wo vielleicht immer 3 oder 4 offline sind und alle Autos sind darauf verteilt. Nach einem undurchsichtigen Schlüssel. Und dann laufen darauf nach Audi, Seat, Skoda etc.

Wird sicherlich nicht nur ein Server sein :) Außerdem sind das Audi Server

Okay, dann halt VAG-Server ;-)

Nicht nur Audi/VAG, auch AWS...

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 17. September 2020 um 09:29:04 Uhr:

Heute mal wieder Weltkugel grau. Nur bei mir, oder alle? Umstellung der Privatssphäre hat nichts gebracht.

Bei mir ist die wieder weiss seit heute früh. Tut mir leid leider musst du diese Woche pause machen es können ja nicht alle we connect genießen. Aber du kannst ja das Radio oder Handy nutzen um dich über Staus zu informieren.

Vermute das ist wie bei online Providern, wenn sich jemand beschwert wird er weiter nach vorne gesteckt.

Dann habe ich ja Glück, dass meine Weltkugel weiß ist.

 

Aber in der App scheitert die Anmeldung per Touch ID immer mal wieder. Login fehlgeschlagen und ich muss das Kennwort eingeben. Immerhin kann ich es mir so merken.

Habt ihr das auch?

Ich bin auch hin und wieder wieder ausgeloggt in der Android App. Dann muss ich zunächst den Nutzer auswählen, dann das Passwort eingeben. Danach geht die App auch wieder mit dem Finger.

Meistens tritt das Problem auf, wenn es mal wieder einen Ausfall der VW Server gab.

Mindestens 2 x am Tag neu anmelden... aber solange die Weltkugel weiß ist, ist alles gut.

Meine weltkugel ist seit gestern 6:10 grau. Das erste mal seit Auslieferung. Muss ich jetzt wirklich diese Sicherung ziehen? Wir wollen natürlich genau heute in den Urlaub fahren -.-

Ich lass ihn erstmal noch über Nacht ruhen und hoffe auf selbstheilung.

Das Auto steht wie immer im Freien.

Zitat:

@Matty06 schrieb am 19. September 2020 um 01:32:23 Uhr:

Meine weltkugel ist seit gestern 6:10 grau. Das erste mal seit Auslieferung. Muss ich jetzt wirklich diese Sicherung ziehen? Wir wollen natürlich genau heute in den Urlaub fahren -.-

Ich lass ihn erstmal noch über Nacht ruhen und hoffe auf selbstheilung.

Das Auto steht wie immer im Freien.

Wenn Sie weiter grau ist kannst Du davon ausgehen das es erstmal nicht mehr läuft. Bei mir war sie glaube ich zuletzt 5 Tage grau. Aber meine mich zu erinnern das es auch eine Woche dauern kann bis das Steuergerät eine resset macht.

Zitat:

@Matty06 schrieb am 19. September 2020 um 01:32:23 Uhr:

Meine weltkugel ist seit gestern 6:10 grau. Das erste mal seit Auslieferung. Muss ich jetzt wirklich diese Sicherung ziehen? Wir wollen natürlich genau heute in den Urlaub fahren -.-

Ich lass ihn erstmal noch über Nacht ruhen und hoffe auf selbstheilung.

Das Auto steht wie immer im Freien.

Bei uns war es jetzt exakt eine Woche ausgefallen und geht seit Freitag Morgen wieder.

Nur so als Tipp wenn du vorhast die Karre auf kurz oder lang zurrück zu geben bzw dir die Möglichkeit offen halten möchtest, ab zum freundlichen dammit.

Wenn der die Sicherung zieht ist das trotzdem ein rep Versuch.

Das ist einer der wenigen Fehler die nicht einfach wieder verschwinden oder wo gesagt wird oh da war aber jetzt nichts im fehlerspeicher

Es ging tatsächlich heute morgen wieder ohne mein Zutun.

Ich muss das Auto nur bis August 2021 fahren, habe das im Rahmen des Werksangehörigen Leasings.

Bei mir geht wiede mal gar nichts mit der We Connect App.

Wurde ausgeloggt. Die Meldung sagt aus Sicherheitsgründen :(

Jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen. Ohne Fehlermeldung geht die App nach dem Login wieder zum Login zurück und fragt nochmal nach dem Kennwort.

Gibts da ein Update order ist das Drecksservice wieder ausgefallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen